Hallo zusammen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Hallo zusammen

#1 Beitrag von Juliblue »

Hallo liebe Nähmaschinenbegeisterte!
Ich lese schon eine Weile mit und habe mich nun registriert um endlich auch ein paar Fragen zu stellen oder vielleicht auch mal etwas beitragen zu können.
Leider habe ich 0 Erfahrung mit Foren und bin mir nicht mal sicher ob das jetzt hier richtig ist (Neues Thema erstellen)??
Müsst entschuldigen falls ich jetzt wo ganz falsch reinplatze!

Seit einer Weile ziehen hier ständig Nähmaschinen ein die mein kleiner Sohn (10) und ich adoptieren und vor dem Sperrmüll retten oder mitnehmen wider jede Vernunft weil sie halt so schöööööön sind oder oder oder...
Begonnen hat es mit Omas Singer (glaube eine Singer 15 müsste es sein). Sie ist sehr schön erhalten und ich wollte nicht dass mein Sohnemann (begeisterter Schrauber) das gute Stück auseinandernimmt wenn er die Gelegenheit bekommt. Und weil er so gerne näht aber mit unserer elektrischen Bernina 700 nicht gut zurechtkommt (Er und die Maschine geben sehr unzufriedene Geräusche von sich und es gibt nur Fadensalat...) haben wir begonnen zu suchen.

Zuerst eine Phoenix (FF Ringschiff mit Brille, sagt man das so?). Gerettet aus einer Garage. Ich war schockiert weil ich noch nie andere Greifer gesehen hatte als die "normalen CB(?) Greifer...Aber der Tisch war so hübsch und die Maschine auch mit goldenen Jugendstilmotiven drauf.....Ich wollte sie eigentlich nicht mitnehmen weil ich dachte die krieg ich ja nie zum laufen, ich wusste nicht mal wie die Spule da rauskommen soll...:-)
jetzt bin ich schlauer und die Maschine läuft (wieder). allerdings gab es Anfangsschwierigkeiten und so war sie auch eher nichts für meinen Sohn. Er war so enttäuscht und da haben wir halt weitergesucht.

Beim Nächsten Besichtigungstermin (eine Haid und Neu) der nächste Schock: Ein Schwingschiff!!! Hilfe was ist das??? Nein die nehmen wir auf keinen Fall mit!! Aber der Sohn war verliebt. Wir also noch ein zweites Mal hingefahren und die Maschine mitgenommen. Was soll ich sagen....Er näht mit seiner Maschine Taschen und Kuscheltiere für die ganze Familie :-)

Inzwischen wollen wir beide nie wieder elektrisch nähen...
Haben noch eine Singer 66K mit Handkurbel und Lotusmotiv (Die Besitzer wollten sie loswerden!!! Hätten Sie uns wahrscheinlich sogar geschenkt!!! Es fehlt die erste Fadenführung, also das "drahtstück" wo man den Faden zuerst reinfädelt von der Garnrolle...Das tut im Moment eine Büroklammer aber es ist natürlich nicht sehr Stilecht... Hat jemand einen Tipp?

Nach einer Weile haben wir gemerkt dass ein Rückwärtsgang ja schon sehr hilfreich ist aber zu unserem Glück fehlte noch ein Zickzackstich!
Jetzt haben wir eine Pfaff 130-115 die ist super aber der Lack....ich traue mich auf keinen Fall ans Lackieren. Die Maschine hat eine normale Nadelstange, da muss ich demnächst mal eine Frage stellen: Ich habe es jetzt zwar geschafft mit einer normalen Zwillingsnadel Biesen zu nähen würde aber sehr gerne diesen Biesennadelhalter ausprobieren. Außerdem fehlen noch ein paar andere Teile und so bringt mir der Postbote morgen hoffentlich eine 130-115 mit den gesuchten Teilen dran und einem besseren Lack. Habe vor aus 2 mach 1 zu machen da werde ich sicher Hilfe benötigen. Zum Beispiel weiß ich nicht ob man dann nach dem Wechseln der Nadelstange ganz viel neu justieren muss und ob das Risiko besteht dass ich dann aus 2 mach 0 gemacht habe am Schluss.
Ich habe jetzt parallel noch eine wunderschöne glänzende 130-14 im Auge aber sie hat die Stichplatte leider nicht dazu um die Lochstickerei zu machen. Hat vielleicht jemand sowas übrig? Gibt es da ein "Kapitel" wo man solche Fragen stellen kann? Was könnte man für so eine Maschine guten Gewissens bezahlen (top Maschine, top Schränkchen aber eben das Zubehör nicht...?
Könnte ich die Doppelfadenspannung der 130-115 an die 130-14 einfach dranschrauben und hätte dann eine 130-14-115?? also aus 3 mach 1??

Freue mich über Antworten und vielleicht lesen wir uns ja bald wieder!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo zusammen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Juliblue,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die Suchfunktion des Forums ist ein wenig "suboptimal", besser geht es mit Google. Wenn Du dort eingibst:
site:naehmaschinentechnik-forum.de PFAFF 130 Nadelstange

....dann wirst Du einige Threads finden, die sich mit dem Thema PFAFF 130 + Nadelstange beschäftigt hatten.

Falls Du nach dem Lackieren auch die "Decals" (diese Goldverzierungen und die Schrift) erneuern möchtest,
dann gibt es da eine Quelle in den USA:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.singerdecals.com/pfaff-mode ... on-decals/
Das funktioniert sehr gut, hatte ich auch schon mal gemacht.

Wenn Du Teile suchst, am besten unter "Suche" eingeben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... m.php?f=18

Viele Grüße, Gerd

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Hallo zusammen

#3 Beitrag von claude »

Schön, daß Dein Sohn schon so prima mit einer Nähmaschine klar kommt ;-)

Eine Mitforistin ist gerade im Begriff ihre 130 mit Kriegslack neu zu lackieren, dort ist auch noch ein recht ausführlicher, weiterer Faden zum Thema verlinkt:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 25&t=12298

130er werden oft auch verschenkt, wieviel Dir ein bestimmtes Modell wert ist, musst Du letztlich selbst beurteilen.
Typischerweise bewegen sich die Preise im unteren zweistelligen Bereich, einfach weil es ein enormes Überangebot gibt.
Die Erben wissen mit Omis toller Nähmaschine nichts anzufangen und sie nimmt Platz weg...

130er sind eigentlich nicht kaputtzukriegen, solange sie keinen Sturzschaden erlitten oder lange draußen gestanden haben, behalte doch einfach sowohl die -115, die jemand zu einer 130-6 umgebaut hat und mach die echte 115 auch wieder flott.
Die Sache mit dem Lack ist ja nur ein ästhetisches Problem, das Du angehen kannst, sobald Du es Dir zutraust.

An der Nadelstange würde ich als Anfänger nicht ohne wirklich guten Grund rumfummeln, die Schrauben sind seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt worden und sitzen bombenfest und es muss auf zehntel-mm genau justiert werden.

gelöschter User N

Re: Hallo zusammen

#4 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 11:54 130er sind eigentlich nicht kaputtzukriegen, solange sie keinen Sturzschaden erlitten oder lange draußen gestanden haben,
... und einmal prüfen ob die Schnurkette i.O. ist

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo zusammen

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: Hallo zusammen

#6 Beitrag von Juliblue »

Hey danke für den herzlichen Empfang! *freu*
jetzt schau ich also mal wo ich meine weiteren Fragen unterbringen kann...

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Hallo zusammen

#7 Beitrag von Wintersonne »

Hey :)
Du hast ja schon ne ganz ordentliche Sammlung biggrin da bin ich mit 3,5 alten Damen ja noch echt harmlos biggrin

In welcher Region wohnst du denn?

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin heart

Antworten