Noch ein Neuer

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Noch ein Neuer

#1 Beitrag von Ostrod »

Moin miteinander!

Mein Name ist Lukas und ich bin gelernter Facharbeiter für Polstertechnik, also das, was man heute Raumausstatter nennt. Daran ist wohl zu erkennen, daß ich nicht gerade zur Jugendgruppe gehöre. smile
Derzeit arbeite ich als Lohnsklave in einer alteingesessenen Polsterei und bilde dort mein Kind aus.

Vielen Dank schon mal für das, was ich mir hier schon anlesen konnte. Nun ists aber so weit, daß ich euch direkt mit meinen Anliegen beglücken muß.
Das mach ich aber in den entsprechenden Unterforen.

Also, bis gleich!

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Noch ein Neuer

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Noch ein Neuer

#3 Beitrag von emmi »

Ich freue mich sehr, einen Polsterer kennenzulernen. Denn es wurmt mich schon länger, das ich Nadelkissen in Gestalt von kleinen Polstern, die an manchen antiken Maschinen angebracht sind, nicht aufarbeiten kann. Vielleicht könntest Du zu gegebener Zeit hier im Forum einen Kurs geben.

smile
emmi

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Noch ein Neuer

#4 Beitrag von Ostrod »

Du bist witzig! biggrin

Das ist tatsächlich die erste Lektion in der Ausbildung.

Man nehme eine Pappe des gewünschten Grundrisses - an der Unterseite lege man fadengerade ein Stöffchen auf und vernähe es oben überwendlich.
Auf die Oberseite legen man geeignetes Füllmaterial (von Afrik bis Feinwerg), forme das Kissen und beziehe es mit dem gewünschten Stoff (nicht Optik, sondern Nadeldurchgängigkeit) , stecke es rundherum (wieder fadengerade) an und vernähe es rundum mit dem "verzogenen Stich".

Ist doch total einfach. smile

Gruß Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Noch ein Neuer

#5 Beitrag von Ostrod »

PS:Du kannst das Fragment und deinen Lieblingsstoff auch in einen Brief stecken und ich mach das.
Ist wahrscheinlich die einfachere Lösung. smile

Gruß Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

#6 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 22:18 PS:Du kannst das Fragment und deinen Lieblingsstoff auch in einen Brief stecken und ich mach das.
Ist wahrscheinlich die einfachere Lösung. smile

Gruß Lukas
Eine bebilderte Anleitung würde hier vielen helfen wink
Machen lassen kann ja jeder biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Noch ein Neuer

#7 Beitrag von Ostrod »

Ich hätte ja jetzt gedacht, eine bildhafte Beschreibung angegeben zu haben. smile
Wenn man nicht weiß, was der überwendliche Stich ist, sucht "Handnaht überwendlicher Stich" ebenso, bei "verzogener Stich".

Ich verstehe sehr gut, wenn jemand, der feinmechanisch gut drauf ist, dazu eher einen schwierigen Zugang hat. Aber, meinem Lehrkind konnte ich das nebenbei mit ein paar Worten und etwas Vormachen zeigen. Heute baut es schon klassische Polster.

Ich beantworte gern jede konkrete Frage. Aber eine Bastelanleitung bringt hier nicht viel. Gerade die Polsterei hat sehr viel mit Gefühl zu tun. Noch mehr mit geschultem Blick und Erfahrung.

Aber! Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich ärger mich regelmäßig, daß nicht ausreichend ausgebildet wird. Vielleicht gelingt es mir, mein Lehrkind zu überzeugen, Lernvideos zu machen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten