Neues Forumsmitglied aus Dornburg/Westerwald

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
schmiermaxe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Montag 10. April 2023, 16:14
Wohnort: Dornburg/Westerwald

Neues Forumsmitglied aus Dornburg/Westerwald

#1 Beitrag von schmiermaxe »

Liebe Administratoren und Forumsmitglieder,

vielen Dank für die Aufnahme hier. Wie bei den Meisten gibt es einen gewissen Grund, zunächst im Forum zu stöbern und sich schließlich anzumelden. Bei mir fing es vor vielen Jahren bereits an, denn eine meiner Großmütter war Schneiderin. Somit hatte ich schon als Kind häufig eine Nähmaschine vor Augen, aber das Interesse an Funktion und fertigem Produkt war viel geringer als heute. Und weil die Großmutter schon längst verstorben war, konnte niemand mehr auf ihren enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Vor ein paar Jahren dann, das Internet begann die Privathaushalte im Sturm zu erobern, entdeckte ich dessen Vorzüge als "Online-Flohmarkt" und holte mir ziellos ein paar Nähmaschinen -teils mit oder ohne Schrank bzw elektrischen Antrieb- ins Haus. Überwiegend Singer, eine Dürkopp ist auch dabei, und seit letzten Sonntag eine Pfaff 360 Automatic im Koffer.
Die Pfaff ist inzwischen von ihrem Winterschlaf mit vielen verklebten/verharzten beweglichen Teilen erweckt und läuft schon wieder ganz passabel. Mein Liebling bleibt momentan aber noch die Singer 401, mit der ich aber nur wenig Erfahrung bisher gesammelt habe. Dies soll sich ändern, teilweise habe ich bereits mit dem Ausbessern von einfachster Arbeitskleidung, ein paar Nähte nachziehen, mal ein Knopf annähen und andere Kleinigkeiten angefangen.
Bald sollen eigens gefertigte Gardinen, vielleicht mal ein T-Shirt oder ähnliches folgen.

Zum Glück gibt es in der nahe gelegenen Kreisstadt noch ein Stoffgeschäft mit den üblichen Kurzwaren, aber für die Suche nach Ersatzteilen für Maschinen, die 60 Jahre oder älter sind ist das Internet unersetzlich geworden. So hoffe ich, vielleicht hier das Eine oder Andere zu finden und vielleicht kann ich auch mal einen Tipp geben.

Vorerst suche ich einen Koffer für meine Pfaff 360, dazu gibt es aber bald in der passenden Rubrik eine Anzeige.

Ich wünsche allen Mitgliedern gutes Gelingen bei ihren Projekten und beste Gesundheit !


Schöne Grüße aus dem Westerwald !

Peter

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Forumsmitglied aus Dornburg/Westerwald

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten