Anker automatic bz-br

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard1958
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. April 2023, 21:16

Anker automatic bz-br

#1 Beitrag von Bernhard1958 »

Mein Name ist Fritz Bernhard und komme aus Österreich /Vorarlberg. Meine Frau hat diese Maschine geschenkt bekommen.
Hallo da ich hier neu bin suche ich ein Schrank wo ich die Ankernähmaschine DZ-BR Automatic versenken kann. Seriennummer der Nähmaschine: 1882271 Wer kann mir hier weiterhelfen? Weiters suche ich auch eine Betriebsanleitung. Ich bedanke mich im voraus und hoffe das ich fündig werde. Das Bild ist nur ein Muster und weis nicht ob es der richtige Schrank ist?

Bild entfernt (det)

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anker automatic bz-br

#2 Beitrag von claude »

Das wäre ein passender Schrank.

Maschine nach hinten kippen
Die klappbare Ausschnitterweiterung hochstellen
Die Maschine sachte absenken
Eventuell gibt es ein federndes Widerlager, dann solange weiterdrücken, bis es einrastet.

Wahrscheinlich wirst Du so einen Schrank nur mit einer Maschine dran finden ;-)

Ideal wäre natürlich eine andere Anker aus der Zeit, sonst musst Du darauf achten, daß der Auschnitt kleiner oder gleichgroß ist, wie die Grundplatte Deiner Maschine. Außerdem musst Du Dich darauf einrichten, die Position der Scharniere zu versetzen und es kann auch sein, daß die Bolzen der Scharniere einen größeren Durchmesser haben, als die Löcher in der Nähmaschine.
Angepasst wird das Scharnier, nicht die Maschine.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker automatic bz-br

#3 Beitrag von det »

Hallo Bernhard und willkommen hier.

Besitzt du die Rechte an dem Foto? Wenn nicht muss ich es leider löschen. Du kannst alternativ einen Link zu dem Foto einstellen.

Wie claude schon schrieb, würde auch ich die Augen nach einer Anker mit Schrank aufhalten.
In Österreich findet man bei willhaben.at eine größere Auswahl an Maschinen, einfach mal nach "Anker Nähmaschine" suchen.

Alternativ beim Sperrmüll die Augen offenhalten oder im Bekanntenkreis das Thema ansprechen. vielleicht findet sich dort etwas.

Ist die Anker denn prinzipiell funktionsfähig?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Bernhard1958
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. April 2023, 21:16

Re: Anker automatic bz-br

#4 Beitrag von Bernhard1958 »

Nein besitze ich nicht. Habe es kopiert aus dem Internet.

Bernhard1958
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. April 2023, 21:16

Re: Anker automatic bz-br

#5 Beitrag von Bernhard1958 »

Habe die Maschine noch nicht Aktiviert dachte ich suche zuerst mal einen Schrank.Werde diese Woche mal schauen ob sie in Ordnung ist. Danke für die Info und ich schau mal in Willhaben nach. Ich melde mich dann wieder. Wünsche allen noch einen schönen Tag.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker automatic bz-br

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Bernhard1958
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. April 2023, 21:16

Re: Anker automatic bz-br

#7 Beitrag von Bernhard1958 »

Hallo habe die Anker Nähmaschine getestet sie läuft Einwandfrei. Jetzt suche ich noch die Betriebsanleitung für die DZ-BR. Weiters bin ich dran den Schrank zu Reparieren mal schauen wie er wird.
det hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 23:46 Hallo Bernhard und willkommen hier.

Besitzt du die Rechte an dem Foto? Wenn nicht muss ich es leider löschen. Du kannst alternativ einen Link zu dem Foto einstellen.

Wie claude schon schrieb, würde auch ich die Augen nach einer Anker mit Schrank aufhalten.
In Österreich findet man bei willhaben.at eine größere Auswahl an Maschinen, einfach mal nach "Anker Nähmaschine" suchen.

Alternativ beim Sperrmüll die Augen offenhalten oder im Bekanntenkreis das Thema ansprechen. vielleicht findet sich dort etwas.

Ist die Anker denn prinzipiell funktionsfähig?

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker automatic bz-br

#8 Beitrag von det »

Bernhard1958 hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 22:52 Hallo habe die Anker Nähmaschine getestet sie läuft Einwandfrei. Jetzt suche ich noch die Betriebsanleitung für die DZ-BR.
Die DZ mit dem Brillengreifer war deutlich seltener als die RZ mit CB-Greifer.
Zumindest für die RZ gibt es diese Bedienungsanleitung, die bis auf den Punkt Unterfadenspule passen sollte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten