Grüße aus Kaiserslautern

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
stahldreher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 21:50

Grüße aus Kaiserslautern

#1 Beitrag von stahldreher »

Zuerst einmal Grüße aus Kaiserslautern !

Ich studiere dort Maschinenbau und komme aus einer Familie in der der ein oder andere mal "ins Paffe" gearbeitet hat.
Mehr Erfahrungen außer früher etwas mit einer alten Nähmaschine im Gang der Oma herumgespielt zu haben, hab ich leider nicht.
Ich befinde mich auf der Suche nach einer dekorativen Nähmaschine (Gußeisen, mit Fußantrieb), die auch Leder nähen kann.


Viele Grüße euer Stahldreher

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kaiserslautern

#2 Beitrag von js_hsm »

Na dann herzlich willkommen !

Für Deine Suche solltes Du "Leder" etwas genauer definieren.
Meinst Du eher dünnes Bekleidungsleder oder schweres Spalt- oder Sattelleder ?
Welche Garnstärken möchtest Du verarbeiten?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

stahldreher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 21:50

Re: Grüße aus Kaiserslautern

#3 Beitrag von stahldreher »

Hallo Achim,
über das Garn und das Leder an sich hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bei der Lederdicke schätze ich vorerst einen Bearbeitungsbereich von 2-8mm Gesamtdicke für die aufeinander gestapelten Lederschichten.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus Kaiserslautern

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kaiserslautern

#5 Beitrag von js_hsm »

stahldreher hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 13:02 Hallo Achim,
über das Garn und das Leder an sich hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bei der Lederdicke schätze ich vorerst einen Bearbeitungsbereich von 2-8mm Gesamtdicke für die aufeinander gestapelten Lederschichten.

Viele Grüße

Thomas
Dann fallen Haushaltsmaschinen aus wink
Die haben i.d.R. 6mm Fußhub und der Nadelstangenhub ist zu gering.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Grüße aus Kaiserslautern

#6 Beitrag von claude »

stahldreher hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 00:30 Ich befinde mich auf der Suche nach einer dekorativen Nähmaschine (Gußeisen, mit Fußantrieb), die auch Leder nähen kann.
Da Du noch nicht genau weißt, wie stark das zu verarbeitende Leder sein wird, würde ich erstmal mit einer Pfaff 30 (nur Geradstich) oder 130 (auch Zickzack) anfangen. Die gibts preiswert bis umsonst in den Kleinanzeigen.

Wenn die Deinen Ansprüchen nicht genügen, ist es immer noch früh genug, sich, dann mit präziseren Anforderungen, nach einer (deutlich teureren, größeren) Industrie-Maschine umzuschauen.

stahldreher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 21:50

Re: Grüße aus Kaiserslautern

#7 Beitrag von stahldreher »

Hallo Claude,

rein optisch würde die 130 alle Anforderungen erfüllen und sie ist tatsächlich in rauen Mengen in den Kleinanzeigen zu finden.
Für mein erstes Bastelprojekt würde ich ein Leder verwenden wie man es für Gürtel oder Armbänder verwendet. Zwei bis drei Lagen a 3mm also maximal 9mm.
Würde die 130 das schaffen ?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Grüße aus Kaiserslautern

#8 Beitrag von det »

Hallo,
9 mm Gürtelleder? Nein, dafür ist die 130 nicht gemacht, da musst du in eine andere Maschinenliga gehen Richtung Sattlermaschinen mit Dreifachtransport.

Der Nähfußhub der 130 ist normalerweise 7 mm, da kann man zwar noch 1-2 mm herauskitzeln aber spätestens bei der möglichen Garn- und Nadelstärke sowie dem erforderlichen Nähfußdruck und er nötigen Oberfadenspannung ist dann Schluss. Für diesen Zweck die falsche Maschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten