Moin aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
monk1917
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 10:52

Moin aus Hamburg

#1 Beitrag von monk1917 »

Moin!

Ich bin Sebastian aus Hamburg und neu in diesem Forum. Ich habe absolut keine Ahnung von Nähmaschinen, deren Technik und Schneidern kann ich auch nicht!!)

Aber, auf dem Dachboden meiner Schwiegermutter habe ich eine Anker MZ gefunden. Im Internet konnte ich keine Informationen über diese Maschine finden. Hier in eurem Forum habe ich gelesen, dass es sich um eine seltene Maschine handeln soll.

Vielleicht kann mir diesbezüglich ja jemanden nähere Informationen geben. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der eine Verwendung für sie hat…

Lieben Gruß
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin aus Hamburg

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,
da hast du ja eine schöne und seltene Maschine ausgegraben.
Das sieht nach einer Handwerkermaschine, könntest du mal die Breite der Grundplatte ausmessen?
Die Maschine kann Zickzack und ist damit für praktisch alle anfallenden Näharbeiten zu gebrauchen.
Der Motor ist ein alter Anlassermotor, der irgendwas zwischen 92 und 180 Watt Leistung haben dürfte und genug Kraft für die MZ hat.

Würdest du uns mal ein Bild vom Greiferbereich machen und hochladen?
Dazu müsste die Maschine nach hinten gekippt werden und dann ein Foto von Bereich unter der silbernen Stichplatte gemacht werden.
Bild_2023-02-12_124949477.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Moin aus Hamburg

#3 Beitrag von claude »

Wunderschöne Maschine.

Auf der Stichplatte oder der Abdeckplatte daneben sollte auch das richtige Nadelsystem eingeschlagen sein, ältere Anker-Maschinen sind oft für andere Systeme als das heute gängige 130/705 gebaut.
Zuletzt geändert von claude am Sonntag 12. Februar 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin aus Hamburg

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

monk1917
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 10:52

Re: Moin aus Hamburg

#5 Beitrag von monk1917 »

Vielen Dank für eure Begrüßungsworte!

Ich bin begeistert, wie ihr euch mit den Maschinen auskennt!

Die Tischplatte ist 780 mm breit und 520 mm tief.

Fotos von der Unterseite habe ich gemacht und stelle sie hier rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin aus Hamburg

#6 Beitrag von det »

Wow,
was für eine g***e/geniale Mechanik unter der Grundplatte.
Die Maschine hat einen Doppelumlaufgreifer, also feinste Technik, die heute nur noch in teuren Maschinen verbaut wird.

Auf jeden Fall behalten und nähbereit machen und überall, wo Metall auf Metall trifft einmal mit Feinmechaniköl/Nähmaschinenöl ölen.

Könntest du noch ausmessen, wie breit der Maschinenkopf ist, also die schwarze Gußeisenplatte?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

monk1917
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 10:52

Re: Moin aus Hamburg

#7 Beitrag von monk1917 »

Das mache, wenn ich wieder in der Wohnung bin. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.

monk1917
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 10:52

Re: Moin aus Hamburg

#8 Beitrag von monk1917 »

Hallo Detlef,

endlich habe ich es wieder in die Wohnung geschafft, bin gerade am Umziehen.

Hier die Maße:

Hoffe, dass sind die richtigen.

Gruß
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten