Moinsen aus dem Wendland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
yen-zen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 00:06

Moinsen aus dem Wendland

#1 Beitrag von yen-zen »

Heyhoo alle zusammen. Erstmal vielen Dank für dieses Forum, erste hilfreiche Tipps habe ich schon gelesen. Ich habe im Dezember meine Pfaff 138-6U vom Dachboden geholt und endlich mal aufgebaut mit Motor, Balistol und Nähmaschienenöl haben das gute Stück wieder leichtgängig gemacht.Es ist noch einiges an dem guten Stück zu machen, rechts klappert was in dem Rad und im Kopf links knackt manchmal was, der Motor quitscht nach dem ausschalten. Die ganzen Fachbegriffe für viele Teilchen an der Nähmaschiene sind für mich noch bömische Dörfer, ich hoffe hier einiges lernen zu können, und Tipps zum Einstellen zu erhalten.
Ich will die Maschiene zum Nähen nutzen, ich bringe mir nach und nach Herroberbekleidungsschneiderei bei, mein erstes Projekt ist eine maßgescheiderte Weste mit Innenfutter und paspelierten Taschen.
Bisher habe ich meine kleine Singer 316G nur für meine Flickschneiderei genutzt, die steht noch ohne Motor und ist nur zum Treten.
Singer 316G, Pfaff 138-6, Pfaff 1386U

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moinsen aus dem Wendland

#2 Beitrag von js_hsm »

Dann herzlich willkommen hier.
Eröffne bitte dann für die Pfaff 138 ein neues Thema im Pfaff Unterforum.

Weiteres wird Dir Dieter noch schreiben wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Moinsen aus dem Wendland

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Moin Herr Jensen,
Haben sie für die Singer 316 auch die ZickZack Schablone und 5 weitere Zierstichschablonen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moinsen aus dem Wendland

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

yen-zen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 00:06

Re: Moinsen aus dem Wendland

#5 Beitrag von yen-zen »

Nopi hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 23:35 Moin Herr Jensen,
Haben sie für die Singer 316 auch die ZickZack Schablone und 5 weitere Zierstichschablonen?
Ja, die Scheiben sind bei meiner Singer dabei, auch das original Werkzeugkästchen, viele Füße und Teile sowie die Bedienungsanleitung. Was dem guten Stück etwas fehlt ist ein Motor mit "Gaspedal", das würde die Nutzung für mich mit meinen langen Beinen einfacher machen.
Singer 316G, Pfaff 138-6, Pfaff 1386U

yen-zen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 00:06

Re: Moinsen aus dem Wendland

#6 Beitrag von yen-zen »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 14:45 heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
Danke für den Empfang hier. Bevor ich ein neues Thema eröffne versuche ich erstmal das schon geschriebene zu meiner Maschiene zu lesen, da ist ja vieles schon geschrieben. Wie die Nadeln für meine Maschien heißen habe ich schon raus gefunden. Danke, so durfte die einzig passende Nadel jetzt abbrechen.
Singer 316G, Pfaff 138-6, Pfaff 1386U

Antworten