Grüße aus der Heide

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Angelmanähma
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 20:50

Grüße aus der Heide

#1 Beitrag von Angelmanähma »

Moin moin,
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide und lieben Dank für die Aufnahme in diesem für mich doch wichtigen Forum.

Zunächst möchte ich doch meine Nähmas vorstellen:
Eine alte Dürrkopp / Tretmaschine Bj.ca. 1926/ Fast fertig restauriert, fehlen noch kleine Dinge, dann näht sie wieder.
Pfaffen: die 208, die 230 ATM als reiner Treter, die 260 m. Nachinstallierter ATM- macht z.Z. Zicken und auch als reiner Treter und die 30 auch als reiner Treter.
Veritas: die schöne Veritas 1480/40 (leider verkauft- bereue ich schon längst) und eine Famula.
Bis auf die Famula, sind alle anderen von mir wieder lauffähig gemacht worden. Z.Z. Stelle ich noch die 230 ATM ein.

Zu mir: älteres Semester, zwei erwachsene Söhne mit meinem Mann zusammen: Kamerunzucht (Hobby), Ziegen, Hühner, zwei ältere Hunde, Wellensittich, Meerschweinchen usw.
Nebenbei Fotografie, alte Fotoapparate ( habe noch eine alte Leica auf dem „OP- Tisch“ und hoffe, alsbald mit dieser auch wieder Aufnahmen machen zu können.)
Das Basteln und Nachsehen alter Nähmas bescherte mir aber meine erste richtige Nähma. Eine Veritas 8014/29, die bekam ich total defekt geschenkt. Und seit dem fasziniert von der Nähmaschinentechnik (um fest zu stellen, dass zu wenig Zeit vorhanden- uuuund auch eigentlich Platz und so manches Werkzeugs fehlt. sad ). Würde heute noch in meinem Alter sehr gerne eine Ausbildung in diese Richtung machen, wird wohl aber so nicht mehr gebraucht. Also, weiter basteln als Hobby.
Forentechnisch, bin ich nie so schreibtechnisch dabei und lese die wichtigen Dinge gerne durch. Mir fehlt einfach die Zeit, Abends sitze ich dann meistens doch an meinem OP-Tisch und tüftele dann gerne rum.
LG

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Grüße aus der Heide

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
...und willkommen im Forum! smile
Ich bin zuversichtlich, dass Du die Infos, die Du brauchst hier finden wirst. Um Verena Pooth zu zitieren: "Hier werden sie geholfen" smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus der Heide

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten