Moin aus dem Norden

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Moin aus dem Norden

#1 Beitrag von Blubbl »

Hallo liebe Nähmaschinenschrauber,

ich bin blutige Anfangerin im Bereich der Nähmaschinen.
Ich habe von meiner Verwandtschaft drei Maschinen geerbt:
Eine sehr gute Singer im Schränkchen, die mit Schwungrad und Fußpedal betrieben wird. Sie gehörte meiner Oma mütterlicherseits un. Die wollte immer Modeschneiderin werden, durfte wegen des Krieges aber nicht. Ihre Singer war ihr Heiligtum. Leider komme ich mit dem Pedal nicht klar...

Dann habe ich noch eine lackschwarze Pfaff 230. Wunderschönes Teil, aber leider 5 Minuten nach dem ersten Steckdosenkontakt durchgeschmort.

Und eine Riccar Super Automatik 1528. Sie gehörte meiner anderen Oma und auf ihr habe ich bisher Mal Kleinigkeiten genäht.
Sie hatte leider im Dezember eine Fadensalat Verstopfung um die Achse des Unterfadengreifers. Ich dachte mir, ich schraube das kurz auseinander, nehme den Kram raus und baue das dann wieder zusammen. Inzwischen weiß ich, dass das ein sehr dämliches Unterfangen war.
Ich beschloss sie zum Doktor zu bringen, aber der stellte sofort fest, dass das Kunststoffrad vom Zahnriemen Risse hat.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit das gute Stück wieder zum Laufen zu bringen.
Das scheint ein gruseliges Unterfangen zu werden...
Deswegen bin ich hauptsächlich hier gelandet.
Ich mag mich von den alten Damen nicht trennen, eigentlich nähen die toll!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Moin aus dem Norden

#2 Beitrag von claude »

Am schnellsten kann man wohl die Pfaff 230 wieder flottmachen, einfach die Kondensatoren in Motor und Pedal erneuern, dann sollte sie wieder laufen.

Maschinen mit Pedal sind auch gar nicht so knifflig, versuch erstmal ohne Faden und mit Füßchen hoch zu trainieren:

Je einen Fuß ins obere und untere Drittel der Platte stellen, dann mit dem Handrad einen Impuls zu Dir hin geben und von da aus gleichmäßig treten.

Ist Dir für die Riccar ein Reparaturangebot gemacht worden?

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Moin aus dem Norden

#3 Beitrag von Blubbl »

Vielen Dank für die Tipps 👍

Ich bin technisch leider nicht wirklich versiert...

Das mit dem Pedal habe ich schon oft im Leerlauf geübt, habe nebenbei Bücher gelesen und so, aber ich komme dann doch immer schnell aus dem Takt und alles schlägt rückwärts 🙈

Also bei der Riccar hatte ich bisher nur gefragt, was der Ausbau des besagten Rades kosten würde....120€.
Dann hätte ich die Idee das Teil zum Scannen zu schicken und einen 3 D Druck aus stabilem Material erstellen zu lassen. Das kostet dann noch Mal bummelig 60€. Dann wieder einbauen für 120€ plus Einbau und Einstellung des Greifers rund 80€. Sind gleich 380€. Ohne zu wissen, ob sie dann weiter läuft oder sich vielleicht überlegt, das andere Zahnrad auch brechen zu lassen. Ich weiß nicht, ob ich das auch selbst aus und einbauen kann, oder ob das ähnlich desaströs endet, wie mit dem Greifer🫣

Die Pfaff ist toll, aber ich weiß nicht, ob sie vor dem Durchbrennen überhaupt funktionierte. Außerdem kann man ihren Nähfußdruck nicht einstellen und sie ist so schwer, dass ich sie herumtragen kann. Dafür benötige ich meinen Mann

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moin aus dem Norden

#4 Beitrag von Berit »

Hallo,
zur Pfaff: die 230 ist eine der besten Maschinen, die jemals das Werk verlassen haben. Im Prinzip kann da nichts kaputt gehen, von der Schnurkette mal abgesehen. Allenfalls könnte sie etwas verharzt sein. Es lohnt in jedem Fall nach der zu sehen und das geht zunächst auch ohne Motor.

Zur Singer: vielleicht geht sie etwas schwer, weshalb du dort so leicht aus dem Tritt gerätst?

Zur Riccar: da benötigen wir Fotos, um den Schaden einschätzen zu können.

Am besten machst du für jede Maschine ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum auf, damit Dir geholfen werden kann.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Moin aus dem Norden

#5 Beitrag von claude »

Die Pfaff 230 ist nahezu unkaputtbar, wenn man sie nicht gerade runterschmeißt.
Die schwarze 230 hat sogar noch die doppelte Schnurkette von der 130 geerbt...

Wegen der längeren Standzeit hat sie vielleicht etwas Schwergang, mal alle Ölstellen mit Petroleum/Lampenöl versorgen, bis sie sich mit dem Handrad wieder leicht dreht. Die Schnurketten müssen trocken bleiben, kein Öl, kein Petroleum und auch sonst nix.
Außer am Pedal und Motorkondensator nichts ohne Rücksprache hier auseinanderschrauben!

Kondensatoren tauschen ist wirklich simpel und preiswert; irgendjemand in Deinem Umfeld wird sicher in der Lage sein, einfache Lötarbeiten auszuführen. Wie das genau geht, ist hier im Forum wiederholt haarklein erklärt worden.

Um den Nähfußdruck einzustellen, musst Du den Deckel abheben. Garn weg und dann einfach beherzt zupacken und nach oben wegziehen.
Dann siehst Du am oberen Ende der Füßchenstange eine Schraube, mit der Du den Druck verstellen kannst.
Das kann eventuell verharzt sein und einer Petroleumkur bedürfen.

Um die Riccar wäre es wirklich schade, an sich ist das eine total schöne Maschine.
Kannst Du nochmal ein Foto vom kaputten Kunststoffrad schicken, im Antriebsbereich ist ja eigentlich alles recht offen und übersichtlich, wenn man die Motorhaube und das hintere Blech abschraubt.

Und wie Berit empfiehlt, für beide Maschinen separate Beiträge in den entsprechenden Marken-Unterforen.

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Moin aus dem Norden

#6 Beitrag von Blubbl »

Wow, vielen Dank für die ganzen umfangreichen Antworten. Ihr macht mir gerade etwas Hoffnung. Ich nähe nicht so viel, da lohnt sich keine neu, gleichwertige Maschine und ich mag solche alten Kunstwerke nicht entsorgen. Mein Mann kann einigermaßen Löten und mein Vater glaube ich auch.
ich mache nachher Fotos und eröffne die Themen in den Unterforen!

gelöschter User N

Re: Moin aus dem Norden

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Blubbl hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 15:40 Ich mache nachher Fotos und eröffne die Themen in den Unterforen!
gute Idee
Moin aus dem Norden
Welche Gegend? es sind vielleicht ein paar hilfsbereite & erfahrene Schrauber in Deiner Gegend

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Moin aus dem Norden

#8 Beitrag von Blubbl »

Ich wohne im Hamburger Osten

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Moin aus dem Norden

#9 Beitrag von Twassbrake »

Hallo

und herzlich willkommen. smile

Auch von mir geht das Votum für die Pfaff 230. Die wird am einfachsten als elektrische Maschine wieder in Betrieb zu nehmen sein und ist gegenüber der Singer wahrscheinlich durch den ZZ-Mechanismus im Vorteil (Ich gehe jetzt einfach mal von einer Singer 15 oder 66 aus weil die am weitesten verbreitet waren). Selbst wenn der Motor der Pfaff wirklich sein endgültiges Lebensende erreicht hat (was ich nicht glaube!) kann man relativ günstig und einfach einen neuen Motor anbringen. Die gibt es bei Ebay schon für wenig Geld und dann hat man eine unverwüstliche Maschine.

Ich verstehe deine Gefühle hinsichtlich der Riccar. Habe hier das Modell auch stehen (sogar mit allen Zierstichschablonen) und kann es nicht übers Herz bringen sie auszuschlachten oder zu entsorgen. Auch bei mir ist das Kulissenzahnrad gerissen. Eine der schönsten Maschinen die Riccar je gebaut hat - DUG, Freiarm, relativ wenig Gewicht, Zierstiche, zeitloses Aussehen .... und dann machen die diesen Mist mit den Plastedingern! Aber vielleicht fällt unseren kompetenten Bastlern hier ja das passende ein. Ich werde mal gespannt von der Seitenlinie zuschauen. wink
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Blubbl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 08:55

Re: Moin aus dem Norden

#10 Beitrag von Blubbl »

Ach, dann kennst Du das Riccarproblem ja leider auch...


Ich werde nachher noch im Unterforum das Problem schildern.
Überlege das Teil auszubauen und es als 3 D Druck machen zu lassen. Das lohnt sich aber nur, wenn ich es selbst ein und ausbauen lerne. Der Nähmaschinendoktor will dafür insgesamt 240€ haben, weil es wohl viel Fummelkram ist. Und dann muss noch der Greifer wieder rein 🙈

Ich habe auch alle Stichschablonen und diverse Füße
Zuletzt geändert von Blubbl am Montag 16. Januar 2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten