Ein Neuer

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
DerDicke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Dezember 2022, 16:47

Ein Neuer

#1 Beitrag von DerDicke »

Moin
Ich dachte ich sage mal Hallo
Mein Name ist Daniel Caliebe-Dicke, ich komme aus der Mitte von Schleswig-Holstein.
Angefangen hat es mit der Victoria Graziella Nähmaschine meiner Mutter, die ich
übernommen habe, als sie sich damals was "neues" zugelegt hat.
Diese Nähmaschine hat mich durch Schule, Studium und bis vor 2 Jahren begleitet.
Jetzt ist sie wieder bei meiner Mutter, weil sie die fünfte oder sechste "neue" verschlissen hat.
Die Victoria tut es immer noch so wie sie soll.

"Gelernt" habe ich das Nähen von meiner Mutter und auf der Schule (ich kenne die Witze über Waldorfschüler!)
An der Schule hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, Pfaff 230 mit Tretantrieb.

Vor 4 Jahren ist mir dann eine Pfaff 230 Automatic in einem "Besserem" Schrank zugelaufen.
Tatsächlich hat diese Nähmaschine vermutlich 0 Betriebsstunden gehabt.
Es war wirklich alles dabei, die Nähfüßchen usw. noch in der Blechschachtel im Papier eingepackt, das Papier unzerknittert.
Sogar das Stoffstück mit den Test der Zierstiche im Werk war dabei und sogar die Rechnung.
So sauber wie die Maschine war hat sie wirklich nur rumgestanden.
Das einzige was tatsächlich fehlte war das originale Pfaff Ölkännchen was rechts unten im Schrank auf dem Blechteller stehen sollte.
Der Zickzackversteller war natürlich nach all den Jahren des Stillstandes fest, aber das ließ sich mit einem Heißluftfön,
etwas Nähmaschinenöl und Geduld fix regeln. Im Anschluss musste ich nur die Stichlage vom Zickzack einstellen, da die
Maschine auch bei Gradstich leicht Zickzack genäht hat.
Ansonsten bisher alles so wie es sein soll. Kein Kondensator hin, nix kaputt, alles wunderbar.
Eine weitere 230 Automatic habe ich mir als Ersatzteilträger zugelegt. Sie war billig, war in der Nähe und nicht zerlegt. Ich dachte mir
mindestens die Automatic kann ich sonst schlachten und mal in einer einbauen, falls mir was passendes zuläuft.
Die Scharnieraufnahme am Gussgehäuse ist ausgebrochen. Den Schrank dazu habe ich entsorgt, das er wirklich unansehnlich und
angehauen war. Den Fußanlasser zur Betätigung durch das Tretpedal usw. habe ich komplett ausgebaut.

Nun habe ich mir als "Bastelprojekt" eine Pfaff 332 zugelegt, die offenbar etwas elektrische Probleme hat. Zum genauerem hineinschauen
bin ich noch nicht gekommen. Aber für dieses Bastelprojekt werde ich hier vermutlich mehr als ausreichend Info finden, so wie es scheint.

So weit mal als Einstieg etwas ausführlicher.
Weiteres kann etwas dauern, da ich in das "Bastelprojekt" noch nicht wirklich eingestiegen bin.

Viele Grüße

DerDicke

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Neuer

#2 Beitrag von Berit »

Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Forum.
Wo in der Mitte von Schleswig-Holstein bist du denn? Ich wohne zwischen Rendsburg und Eckernförde.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

DerDicke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Dezember 2022, 16:47

Re: Ein Neuer

#3 Beitrag von DerDicke »

Moin Berit
Ich wohne nicht zwischen, sondern in Rendsburg

Viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Neuer

#4 Beitrag von Berit »

DerDicke hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 14:42 Moin Berit
Ich wohne nicht zwischen, sondern in Rendsburg

Viele Grüße

Daniel
Dann sind wir ja quasi Nachbarn smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ein Neuer

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Ein Neuer

#6 Beitrag von postph »

Moin Daniel,

klasse, dass deine Maschine in Gebrauch ist und nicht nur "Deko". Dafür sind sie schließlich gemacht und laufen oft besser als die neuen Kunststoff-Maschinen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Antworten