Moin Moin aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Moin Moin aus Hamburg

#1 Beitrag von postph »

Hallo zusammen,

ich bin Philipp aus Hamburg und besitze eine Phoenix Klasse 10 von 1938/39.

Die Maschine befindet sich seit dem Kauf in Familienbesitz und hat viel mitgemacht, u. a. Bombenangriffe auf Kiel, die Flucht auf einen Gutshof in Schleswig Holstein und diverse Umzüge. Nach dem Krieg leistete sie meiner Großmutter wertvolle Dienste bei der Reparatur von Kleidung, Bettwäsche u.a. Leider wurde die Maschine oft und mit minderwertigem Öl gepflegt, was dazu führte, dass die Mechanik komplett verklebte und die Maschine nicht mehr richtig funktionierte. Seitdem war sie nur noch Möbelstück und verschwand irgendwann in einem feuchten Keller.

Auf meinen Wunsch hin schenkte meine Großmutter mir die Maschine. Es war selbstverständlich, dass hiermit der Wunsch nach Erhalt verbunden war.

Es folgte nun eine ca 7 Jahre dauernde Restaurierung, da der Zustand so schlecht war. Der Tisch hatte starke Feuchtigkeitsschäden und war mehrfach übergestrichen worden.

Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Komplette Zerlegung des Maschinenkopfes und des Tisches soweit möglich
- Aufarbeitung der Holzteile in einer Tischlerei
- Alle brünierten Teile wurden von einem Fachbetrieb neu heiß brüniert
- Das Handgrad wurde in einem metallverarbeitenden Betrieb neu verchromt
- Ein Metallwinkel war gebrochen und wurde in einer KFZ Werkstatt neu gefertigt

Ich habe dann alle Teile fetten und wieder an ihren Platz bringen dürfen und sollte die Einzelteile nun kennen :-)

Seitdem verwende ich die Maschine regelmäßig. Im Moment bin ich dabei, das Zubehör zu komplettieren, da dort einiges fehlt.

Die Phoenix 10 war ein sehr beliebtes mittelgroßes Schwingschiff-Modell von Baer & Rempel, welches im Jahr 1891 als Teutonia B, ab 1909 als Phoenix P und von 1918 - 1944 als Klasse 10 verkauft wurde.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Philipp


06366BC7-678C-4B69-9D5A-C6B807E4BDA8.jpeg
3F54745A-0FBA-4D28-8748-0E55AA593105.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von postph am Freitag 30. Dezember 2022, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Hamburg

#2 Beitrag von js_hsm »

Das nenne ich eine gelungene Vorstellung hier wink

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Moin Moin aus Hamburg

#3 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und herzlich willkommen,

das ist dir wirklich super gelungen! Und so eine Maschine die so eng mit der eigenen Familiengeschichte verbunden ist, ist immer etwas besonderes. heart smile heart

Ich glaub ich hab noch etwas zur Maschine da. Muss morgen mal schauen. Eine Anleitung hast du?
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Moin Moin aus Hamburg

#4 Beitrag von postph »

Eine etwas zerfledderte Anleitung habe ich, danke :-) Mir fehlen insbesondere die Stickstichplatte und der federnde Stickfuss. Falls du Teile übrig hast, schicke gerne ein Foto per PN und ich gleiche das mal mit meinen Sachen ab. Wenn etwas passt, zahle ich natürlich dafür.

Vielen Dank und Grüße
Philipp
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Moin Moin aus Hamburg

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

Füßchen oder anderes Zubehör habe ich zu dieser Maschine eher nicht. Schwingschiffchen sind einfach nicht mein Beuteschema.

Ich habe aber gerade noch mal geschaut und habe noch eine Preisliste für die Teutonia A,B,C bzw Phoenix O,P,Q. Dazu gehören auch fünf Tafeln auf denen nicht nur die einzelnen Teile der Maschinen abgebildet sind, sondern auch das zur Verfügung stehende Zubehör. Die kann ich dir gerne einscannen und als PDF zur Verfügung stellen. Finde solche Dinge immer hilfreich wenn ich versuche eine Maschine zu komplettieren. In den Bedienungsanleitungen waren ja bei weitem nicht immer alle Zubehörteile abgebildet.
Teutonia1.jpg
Teutonia2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Moin Moin aus Hamburg

#6 Beitrag von postph »

Vielen Dank, diese Tafeln hätte ich sehr gerne. Dann kann ich noch mehr Kleinteile shoppen. smile
Vielen Dank und Grüße
Philipp

gelöschter User N

Re: Moin Moin aus Hamburg

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Twassbrake hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 23:09 Hallo,

Füßchen oder anderes Zubehör habe ich zu dieser Maschine eher nicht. Schwingschiffchen sind einfach nicht mein Beuteschema.

Ich habe aber gerade noch mal geschaut und habe noch eine Preisliste für die Teutonia A,B,C bzw Phoenix O,P,Q. Dazu gehören auch fünf Tafeln auf denen nicht nur die einzelnen Teile der Maschinen abgebildet sind, sondern auch das zur Verfügung stehende Zubehör. Die kann ich dir gerne einscannen und als PDF zur Verfügung stellen. Finde solche Dinge immer hilfreich wenn ich versuche eine Maschine zu komplettieren. In den Bedienungsanleitungen waren ja bei weitem nicht immer alle Zubehörteile abgebildet.

Teutonia1.jpgTeutonia2.jpg
Zuerst zu Ravemachine damit wink beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Moin Moin aus Hamburg

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Moin Moin aus Hamburg

#9 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und ein frohes neues Jahr,

anbei ganz schnell ein PDF des obigen Teilekatalogs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Moin Moin aus Hamburg

#10 Beitrag von postph »

Super, ich danke dir recht herzlich und wünsche ein frohes neues Jahr!

Mir fehlt tatsächlich nur noch dieses
762 - Kräuselfuß
764 - Litzenaufnäher
769 - Schnuraufnäher

Die anderen Teile habe ich zusammen, teils von anderen Fabrikaten, die auch passen. Der Singer Stopf-Fuß ist klasse, wahrscheinlich sogar besser als der von Phoenix.

Wenn du etwas von meinem "Beifang" gebrauchen kannst, melde dich gerne, dann mache ich einen Sonderpreis viewtopic.php?f=17&t=11723
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Antworten