Hallo aus Rheinhessen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Bandit
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Dezember 2022, 23:43

Hallo aus Rheinhessen

#1 Beitrag von Bandit »

Ein Hallo in die Runde von einem absoluten Neueinsteiger in das Thema...
Ich bin Stefan und komme wie geschrieben aus Rheinhessen. Vor kurzem bin ich als langjähriger Mopedschrauber auf die Idee gekommen daß Nähmaschinen ja eigendlich auch zu meinem Fachgebiet gehörn ;-)
Nachdem ich mich ein bissi im Nähmaschinenverzeichnis schlaugelesen hab - ja auch gar net so genau weiß was ich damit vorhab (unter Umständen nähen ;-) ) wollte ich etwas robustes, preisgünstiges und nicht zu seltenes
Bin jetzt seit kurzem Besitzer einer Pfaff 138-6 die frisch geölt zu laufen scheint bzw auf erste Nähversuche wartet
umsonst dazu gab es noch eine Pfaff 230 bei der aber einige Kleinteile wie Spulenhalter fehlen...
auch hab ich noch nirgends ne Gebrauchsanleitung gefunden sodaß ich noch garnet so genau weiß was die kann, oder soll...
Also Ich hab bestimmt noch einige Fragen für euch...
Gruß Stefan

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Rheinhessen

#2 Beitrag von js_hsm »

Na dann, willkommen hier smile
Hier schon mal die Anleitungen zu den Maschinen
Pfaff_138.pdf
Und der Link zur 230er Anleitung
https://my.hidrive.com/lnk/BDimHEx3

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Hallo aus Rheinhessen

#3 Beitrag von claude »

BA für die 230:
Pfaff_230_ba_de_11.55_web_.pdf
Justieranleitung für Deine beiden Maschinen:
Pfaff_130-138-230-238-Justieranleitung.pdf
Edit:
Achim war schneller...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bandit
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Dezember 2022, 23:43

Re: Hallo aus Rheinhessen

#4 Beitrag von Bandit »

Danke euch erstmal
da ich wiegesagt völlig neu in der Materie bin muß ich mich erstmal viel einlesen...
für die 138 habe ich schon einige verschiedene BAs und auch ein Original.
für die 230er hatte ich dann auch noch hier gefunden also lesen, lesen lesen - un am Original guggen...
momentan stellen sich die Fragen nach den Nadeln die ich brauche da in beiden Maschinen nur die eingebaute Nadel vorhanden ist - das scheint ja nich so einfach zu beantworten zu sein.
bzw wie gesagt fehlt bei der 230 der Spulenhalter - da scheinen auch andere Spulen daei zu sein die kleiner aber breiter sind als die der 138... dann brauch ich wahrscheinlich auch nen anderen Halter oder?
Gruß Stefan

gelöschter User N

Re: Hallo aus Rheinhessen

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Bandit hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 11:19 bzw wie gesagt fehlt bei der 230 der Spulenhalter - da scheinen auch andere Spulen daei zu sein die kleiner aber breiter sind als die der 138... dann brauch ich wahrscheinlich auch nen anderen Halter oder?
Gruß Stefan
was bezeichnest Du als Spulenhalter?
claude hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 01:41 Justieranleitung für Deine beiden Maschinen:

Pfaff_130-138-230-238-Justieranleitung.pdf
(1.44 MiB) 1-mal heruntergeladen
diese "Justieranleitung" habe ich hier schon in deutlich besserer Ausführung gesehen angel

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Hallo aus Rheinhessen

#6 Beitrag von claude »

Bandit hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 11:19 ... wie gesagt fehlt bei der 230 der Spulenhalter ...
Gemeint ist vermutlich die Spulenkapsel:

https://www.aliexpress.com/item/32871078092.html

Das ist ein gängiges Ersatzteil, sehr viele Haushalts-Pfaffen mit Doppelumlaufgreifer verwenden diese Spulenkapsel, wie aus der Liste im Angebot ersichtlich ist.

Es gibt allerdings viele, sich teilweise zum Verwechseln ähnlich sehende Varianten, Du musst darauf achten, daß sie ausdrücklich als für Deine 230 passend ausgezeichnet ist.

gelöschter User N

Re: Hallo aus Rheinhessen

#7 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 11:47
Es gibt allerdings viele, sich teilweise zum Verwechseln ähnlich sehende Varianten, Du musst darauf achten, daß sie ausdrücklich als für Deine 230 passend ausgezeichnet ist.
Bislang konnte ich aus 130,230,332,260,360, 368,, 138,80,90, 10**; 11**,12** alle Spukas aus dem Pfaff Programm seit der 130 problemlos untereinander tauschen

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Hallo aus Rheinhessen

#8 Beitrag von claude »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:00
claude hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 11:47
Es gibt allerdings viele, sich teilweise zum Verwechseln ähnlich sehende Varianten, Du musst darauf achten, daß sie ausdrücklich als für Deine 230 passend ausgezeichnet ist.
Bislang konnte ich aus 130,230,332,260,360, 368,, 138,80,90, 10**; 11**,12** alle Spukas aus dem Pfaff Programm seit der 130 problemlos untereinander tauschen
Bis auf die Pfaff 60 hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich dachte in erster Linie an Spukas anderer Marken.

Antworten