Servus aus dem Burgenland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Servus aus dem Burgenland

#1 Beitrag von wuedsau »

Meine Frau hat das Schneiderhandwerk in einer Fachschule gelernt und daher wird immer wieder hobbymässig genäht. Auch grosse Projekte wie ein Bootsverdeck waren mit der alten Pfaff maschine ( ich weiss das Modell nicht mehr) möglich und ist Jahrzehnte her. Jetzt wurde das nächste Projekt fällig da bei einer Motorrad lederjacke die Ärmel gekürzt werden mussten und sich niemand fand der das machen wollte....auch kein Profi (in der Nähe wegen Anprobe usw). Daher habe ich eine Singer 29k hergerichtet und einen Servomotor drangebaut.
Absolut geiles Ding das jetzt auch sehhhr langsam mit starkem Leder fertig wird. Bilder davon kommen noch.

Jetzt habe ich eine Pfaff 467-431BS-4.0 mit Obertransport gefunden, gereinigt und eingestellt da der Oberfaden im Greifer hängen blieb und schöne Knöderl bildete bevor er abriss...
Jetzt bin ich aber entäuscht weil die offensichtlich im Betrieb nicht einmal 2mm das Fußerl anheben kann und daher 4 Lagen normaler Jeansstoff nicht mehr durchpassen.
In der oberen Stellung sind es ca 15 mm. Ich habe keine möglichkeit gefunden um das zu verstellen und so ist das Gerät für mich nicht wirklich brauchbar.
Ist dieses Modell so gebaut dass nur dünne Materialien genäht werden können oder kann man da was verstellen oder etwas verändern um mehr Hub zu bekommen?
Meinen besten Dank an die Leute die sich die Zeit nehmen um anderen zu helfen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Servus aus dem Burgenland

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo, und herzlich willkommen im Forum! smile

Ist wahrscheinlich am besten, wenn Du das Problem mit der PFAFF nochmal im PFAFF-Maschinentechnik -Bereich einstellst. Da wird es eher gelesen (und beantwortet) als hier im Vorstellungsbereich..

Viele Grüße, Gerd

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Servus aus dem Burgenland

#3 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

hier ist die Anleitung zur Pfaff 467:

Pfaff_467_469_ba_de_10.66_Titel.jpg
Pfaff_467_469_ba_de_10.66_x__web.pdf


Auf den Seiten 40 bis 46 wird die Einstellung des Obertransporteurs behandelt.

Hier diese Seiten nochmal als Auszug:
Pfaff_467_Obertransport_ma_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Servus aus dem Burgenland

#4 Beitrag von wuedsau »

Herzlichen Dank für die superschnelle und umfassende Antwort.
ich denke dass die Veränderung oder Vergrösserung des Füsschenhubs in der Beschreibung auf Seite 49 durch verdrehen des Exzenterstellringes möglich ist?

Ich werde aber versuchen den Tread in die Pfaff rubrik zu stellen um dort für alle sichtbar zu sein?
Kann ich auch die Antworten dorthin kopieren und dort einstellen? Hilfe......?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Servus aus dem Burgenland

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo,
kopiere doch einfach den Teil Deines Postings oben, der die PFAFF betrifft, in den PFAFF-Thread, mit entsprechender Überschrift unter "Thema" dort.
Auf die hier eingegangene Antwort von ravemachine kannst Du dann dort einen Link setzen, wenn Du willst (oder ich mache das für Dich, kein Problem) smile

Viele Grüße, Gerd

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Servus aus dem Burgenland

#6 Beitrag von wuedsau »

Guten Morgen
Ich habe das jetzt in die Maschinentechnik Rubrik gestellt bitte die Antworten dort hinkopieren
danke

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Servus aus dem Burgenland

#7 Beitrag von dieter kohl »

wuedsau hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 11:51 Meine Frau hat das Schneiderhandwerk in einer Fachschule gelernt und daher wird immer wieder hobbymässig genäht. Auch grosse Projekte wie ein Bootsverdeck waren mit der alten Pfaff maschine ( ich weiss das Modell nicht mehr) möglich und ist Jahrzehnte her. Jetzt wurde das nächste Projekt fällig da bei einer Motorrad lederjacke die Ärmel gekürzt werden mussten und sich niemand fand der das machen wollte....auch kein Profi (in der Nähe wegen Anprobe usw). Daher habe ich eine Singer 29k hergerichtet und einen Servomotor drangebaut.
Absolut geiles Ding das jetzt auch sehhhr langsam mit starkem Leder fertig wird. Bilder davon kommen noch.

Jetzt habe ich eine Pfaff 467-431BS-4.0 mit Obertransport gefunden, gereinigt und eingestellt da der Oberfaden im Greifer hängen blieb und schöne Knöderl bildete bevor er abriss...
Jetzt bin ich aber entäuscht weil die offensichtlich im Betrieb nicht einmal 2mm das Fußerl anheben kann und daher 4 Lagen normaler Jeansstoff nicht mehr durchpassen.
In der oberen Stellung sind es ca 15 mm. Ich habe keine möglichkeit gefunden um das zu verstellen und so ist das Gerät für mich nicht wirklich brauchbar.
Ist dieses Modell so gebaut dass nur dünne Materialien genäht werden können oder kann man da was verstellen oder etwas verändern um mehr Hub zu bekommen?
Meinen besten Dank an die Leute die sich die Zeit nehmen um anderen zu helfen.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten