Suche robuste Nähmaschine

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche robuste Nähmaschine

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie ist das denn mit der Ersatzteil-Versorgung ?
gruß dieter
der mechaniker

gruetzwurschd
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:01

Re: Suche robuste Nähmaschine

#32 Beitrag von gruetzwurschd »

Also ich hab mich jetzt mal für folgendes entschieden.

Ich hab jetzt mal gestartet alles für einen Umbau auf Servo-Antrieb zu recherchieren und zusammenzukaufen.
Aktuell hab ich eh Urlaub und will wegfahren, daher hab ich keine Möglichkeit die nächsten Tage eine Maschine zu holen.

Während ich den Servoantrieb aufbaue (Servo, Microcontroller, Pedal usw.) schau ich nach einer Pfaff 130 oder Anker RZ.

Hab jetzt schon angefangen die Sachen zu kaufen. Es gibt also kein Zurück mehr 🤓

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Suche robuste Nähmaschine

#33 Beitrag von Makatea »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 13. Juli 2022, 11:55 wie ist das denn mit der Ersatzteil-Versorgung ?
Wie bei allen Nähmaschinen der 50er und 60er Jahre, wenn man was braucht, ist der kürzeste und kosteneffektivste Weg in der Regel eine baugleiche Schlachtmaschine.

Weil die Altenburg Zickzack Klasse 50 wirklich absolut gar keine Kunststoffteile hat, sondern alles massives Gusseisen oder Stahl ist, sehe ich allerdings keine potentiellen Kandidaten für Ersatzteilbedarf...
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche robuste Nähmaschine

#34 Beitrag von det »

Hallo,

ich vermute, dass die Ersatzteillage für die Alterburg/Köhler usw. im Osten nicht schlechter ist als bei gleich alten Pfaffen im Westen.

Hmm, was sollte kaputt gehen? Spulergummi, Spulenkapsel, Fadenanzugsfeder, Stichplatte sind da meine Favoriten, wobei lediglich die Stichplatte kritisch sein dürfte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gruetzwurschd
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:01

Re: Suche robuste Nähmaschine

#35 Beitrag von gruetzwurschd »

gruetzwurschd hat geschrieben: Mittwoch 13. Juli 2022, 12:52 Also ich hab mich jetzt mal für folgendes entschieden.

Ich hab jetzt mal gestartet alles für einen Umbau auf Servo-Antrieb zu recherchieren und zusammenzukaufen.
Aktuell hab ich eh Urlaub und will wegfahren, daher hab ich keine Möglichkeit die nächsten Tage eine Maschine zu holen.

Während ich den Servoantrieb aufbaue (Servo, Microcontroller, Pedal usw.) schau ich nach einer Pfaff 130 oder Anker RZ.

Hab jetzt schon angefangen die Sachen zu kaufen. Es gibt also kein Zurück mehr 🤓
Wen das Thema interessiert, der kann übrigens hier mal rein schauen:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/ ... 41&t=11030

gruetzwurschd
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:01

Re: Suche robuste Nähmaschine

#36 Beitrag von gruetzwurschd »

Was ist denn eigentlich von einer Pfaff 138-6 zu halten?

Haben die irgendwelche besonderen Schwächen oder Ähnliches?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche robuste Nähmaschine

#37 Beitrag von inch »

Die Pfaff 138 ist eine gute Maschine,ähnlich wie die Naumann 65,Phoenix 249 etc. für Gewerbe und Schneidereien vorgesehen. Ihre einzige Schwäche besteht darin,das sie aus deiner Auswahlliste fällt,weil sie einen eigenen Tisch braucht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche robuste Nähmaschine

#38 Beitrag von det »

inch hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 12:42 Die Pfaff 138 ist eine gute Maschine,ähnlich wie die Naumann 65,Phoenix 249 etc. für Gewerbe und Schneidereien vorgesehen. Ihre einzige Schwäche besteht darin,das sie aus deiner Auswahlliste fällt,weil sie einen eigenen Tisch braucht.
wobei die Naumann 65 die Abmessungen einer normalen Haushaltsmaschine hat, während die Pfaff 138 deutlich größer ist und die Phoenix 249 nochmals einen Ticken größer als die Pfaff 138. Aber wenn man Platz hat, so einen Trumm von einem halben Zentner und fast einen halben Meter Länge zu stellen, dann spricht rein gar nichts dagegen.

Man kann die Pfaff 138 als den Inbegriff der robusten Nähmaschine ansehen, da sie trotz eines Alters von 50 bis 70 Jahren noch sehr weit verbreitet ist, auch im Profibereich. Fast jede Änderungsschneiderei, bei der ich bisher durchs Schaufenster geguckt habe, hat so eine Maschine noch im Einsatz.

Die Phoenix 249 ist keinesfalls schlechter oder weniger robust als die 138, aber halt weniger verbreitet und bei der Nähfußauswahl eingeschränkt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gruetzwurschd
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:01

Re: Suche robuste Nähmaschine

#39 Beitrag von gruetzwurschd »

inch hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 12:42 Die Pfaff 138 ist eine gute Maschine,ähnlich wie die Naumann 65,Phoenix 249 etc. für Gewerbe und Schneidereien vorgesehen. Ihre einzige Schwäche besteht darin,das sie aus deiner Auswahlliste fällt,weil sie einen eigenen Tisch braucht.
Wieso benötigt diese einen eigenen Tisch? Wegen der fehlenden Befestigung für einen Motor direkt an der Maschine? Oder noch aus einem anderen Grund?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche robuste Nähmaschine

#40 Beitrag von js_hsm »

Unter der "Arbeitsfläche"/Maschine ist alles offen.
Mann baut sie in einen Tisch ein i.d.R. mit Wanne untendrunter.
Man kann sich natürlich auch einen Sockel bauen der die Maschine aufnimmt.
Die Motorhalterung muss dann daran.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten