Altertümchen :)

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harry Blochwitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 20:01

Altertümchen :)

#1 Beitrag von Harry Blochwitz »

Hallo Ihr Lieben!

Nach langer und immer noch laufender Hausrennovierung (Baujahr zwischen 1920 u. 1930) habe ich endlich die alte Nähmaschine meiner Frau wieder aufstellen können. Es ist eine Riccar Modell 1300.
20220623_163440.jpg
Das Internet gibt nicht wirklich viel zu diesem Modell her. Ich weiss, dass die Maschine zwischen 1975 und 1976 gebaut wurde - das war's auch schon huh
Die Maschine läuft einwandfrei, mein erstes grösseres, komplexeres Projekt habe ich geschafft (mit Anfängerfehlern) sad
20220627_181347.jpg
Jetzt würde ich unsere Maschine natürlich gerne besser kennenlernen. Falls mal was kaputt sein sollte, will ich erste Hilfe leisten können biggrin
Wenn Ihr mir etwas zu diesem Modell sagen könntet, oder vielleicht sogar eine Anleitung, und womöglich noch Bezugsquellen für etwaige Ersatzteile kennt, wäre ich überglücklich heart

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen, auch wenn ich wahrscheinlich nur zeitweise hier aktiv sein werde.
Habt 'ne schöne Zeit beerchug

Gruss Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Riccar Model 1300

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Altertümchen :)

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Harry,
herzlich willkommen im Forum! smile
Diese RICCAR ist eine einfache CB-Greifer-Maschine (CB-Greifer: "Central Bobbin", der Greifer dreht sich zur Nahtbildung hin- und her), der Antrieb der Greiferwelle und der Transporteurhebewelle wird über Pleuelstangen gemacht. Das ist einfach zu reparieren, falls etwas verstellt wurde oder defekt ist.

Auf der WebSite "Nähmaschinenverzeichnis" ist eine solche RICCAR mit Bildern aufgeführt:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... en/riccar/
Auf einem der Bilder ist die Bedienungsanleitung abgebildet, evtl. kann Dir unser Forumskollege Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis eine Kopie davon zuschicken?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Harry Blochwitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 20:01

Re: Altertümchen :)

#3 Beitrag von Harry Blochwitz »

Hallo Gerd, vielen Dank für die Details! beerchug

Das Nähmaschinenverzeichnis hatte ich auch gesehen, das war eines der wenigen relevanten Suchergebnisse.
In Niedersachsen verkauft gerade jemand eine Riccar 1300, leider kein Versand (sonst hätten wir jetzt zwei, hehe). Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, evtl. schickt er mir eine Kopie, wenn er dazu kommt. Falls das nicht klappt, würde ich mich gerne an Lutz wenden, der Aufwand soll auch nicht kostenlos sein ;)
Riccar Model 1300

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Altertümchen :)

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Dann schreib mich doch einfach mal übers Verzeichnis an ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Harry Blochwitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 20:01

Re: Altertümchen :)

#5 Beitrag von Harry Blochwitz »

Museumsfritze hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 15:32 Dann schreib mich doch einfach mal übers Verzeichnis an ;-)
Hallo Lutz, danke, werde ich machen, falls das Andere nicht klappt heart
Du hast da ein tolles Verzeichnis aufgebaut, übrigens. Respekt sd
Riccar Model 1300

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Altertümchen :)

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Harry Blochwitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 20:01

Re: Altertümchen :)

#7 Beitrag von Harry Blochwitz »

Hallo Dieter, dankeschön heart
Gut zu wissen, danke für die Hinweise beerchug
Riccar Model 1300

Antworten