Hallo aus Südhessen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Hallo aus Südhessen

#1 Beitrag von AnniB »

Guten Tag, liebe Nähmaschinen-Freaks,

nach langer Zeit nur mitlesend (weil etwas schüchtern), wollte ich mich erst einmal für die Aufnahme bedanken und freue mich, hier zu sein.

Ich kam über das (Wieder)erlernen des Nähens auf die alte Nähmaschine, angefangen hatte alles erst mit einer Dorina-Plastikbombe (was ich nicht bereue), es ging weiter mit einer computergesteuerten Diva, deren Name ich nicht nenne biggrin (und die jetzt ein trauriges Dasein fristet), wodurch ich anfing mich intensiv mit dem Innenleben und der Mechanik von Nähmaschinen zu beschäftigen. Also landete ich zuerst bei einer Ideal Automatik, die ich in liebevoller Kleinarbeit wieder auf Vordermann brachte und die ich sehr liebe.

Irgendwie scheint es mich dann aber "erwischt" zu haben, also zogen weitere Exemplare hier ein, u. a. eine Borletti 1102, eine Adler Kl 88 (wo ich noch nach einer geeigneten Konstruktion für den Anbaumotor bastele, denn ich bin begeistert von ihrem Lauf), eine Phoenix Kl. 283 ( heart ), eine Gritzner VZ Automatic ( heart ) und mein neuester Zugang ist eine Singer 401 ( heart ) .

Ich habe zu der ein oder anderen Maschine einige Fragen bzw. benötige sicher noch einiges an Hilfe.

Dazu eröffne ich dann aber jeweils einen Thread im entsprechenden Brett mit Fotos.

Okidoki?

(Zum Nähen komme ich derzeit eigentlich gar nicht mehr :lol27: - naja, liegt auch am Job, der aber mehr in der IT angesiedelt ist wink ).

Viele liebe Grüße

Anni

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Hallo aus Südhessen

#2 Beitrag von AnniB »

Ups: ich habe meine geliebte Pfaff 262 Automatic vergessen. Sie sollte auf den Müll heul und nun ist sie quasi meine Alltagsmaschine shy .

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Südhessen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südhessen

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Anni,

willkommen bei den Nähmaschinenbegeisterten ;-)

Beste Grüße aus Südhessen,

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Hallo aus Südhessen

#5 Beitrag von AnniB »

Dankeschön smile heart

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Südhessen

#6 Beitrag von det »

Hallo Anni und willkommen!
AnniB hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 11:16 eine Adler Kl 88 (wo ich noch nach einer geeigneten Konstruktion für den Anbaumotor bastele, denn ich bin begeistert von ihrem Lauf)
über die 88 würde ich gerne mehr erfahren und auch mit der ähnlichen 86 vergleichen.
Also wenn du mal Zeit haben solltest würde ich mich über Infos und Bilder freuen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
AnniB
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 20:52
Wohnort: Rhein/Main

Re: Hallo aus Südhessen

#7 Beitrag von AnniB »

über die 88 würde ich gerne mehr erfahren und auch mit der ähnlichen 86 vergleichen.
Also wenn du mal Zeit haben solltest würde ich mich über Infos und Bilder freuen.
Mach ich sehr gerne, Detlef. Ich wollte dazu eh einen eigenen Faden aufmachen, dann können wir uns gerne austauschen.

Antworten