Arensis sagt Moin !

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Arensis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juni 2022, 13:25

Arensis sagt Moin !

#1 Beitrag von Arensis »

Nochmal Moin,

ich bin 29, Nähe seit fast 8 Jahren erst auf einer Pfaff (hab ich verkauft, jetzt Weine ich ihr hinterher), jetzt einer schicken Juki HZL Dx7 die ich fast jeden Abend nutze (bin Mama, also wird das manchmal nix mit "Me-Time, und die verbringe ich sehr oft hinter meinem maschinchen).

Ich bin hierher dazugestoßen da ich eigentlich überlege eine zweite Ausbildung zu machen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Oder auch früher, Mal sehen. Feinmechanikerin in Nähmaschinentechnik (das ist die Bezeichnung die ich gefunden hab) wäre möglicherweise ein Ziel, und vielleicht erhalte ich hier Infos darüber um meine Entscheidung bald zu festigen. Gelernt hab ich biologisch technische Assistentin, und das ist hier bei uns leider keine Möglichkeit sein Geld zu verdienen.

LG arensis

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Arensis sagt Moin !

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________________

Nähmaschinen Mechaniker ist in Feinmechaniker integriert worden
genau wie Zweiradmechaniker
und Büromaschinenmechaniker
gruß dieter
der mechaniker

Arensis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juni 2022, 13:25

Re: Arensis sagt Moin !

#3 Beitrag von Arensis »

Herzlichen Dank !

Also bedeutet es das man Feinwerkmechaniker lernt und dann eine Art Fortbildung oder eine Spezialisierung macht? So ganz werde ich aus meinen Recherchen nicht schlau.

Den Rest notiere ich mir beerchug

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Arensis sagt Moin !

#4 Beitrag von Knopp »

Dieter hat es schon zutreffend geschrieben.

Das ist die Formulierung der Arbeitsagentur:
In der Regel wird für den Zugang zur Tätigkeit eine abgeschlossene Berufsausbildung im aufgehobenen Ausbildungsberuf "Feinmechaniker/in der Fachrichtung Nähmaschineninstandhaltung oder im Nachfolgeberuf Feinwerkmechaniker/in gefordert. Zugangsberufe: • Feinmechaniker/in - Nähmaschineninstandhaltung • Feinwerkmechaniker/in in BERUFENET"

Wie auch immer: Viel Erfolg beim Finden Deines Weges.

Inwieweit eine Ausbildung/Schulung 'light' oder 'Anpassungsschulung' in gleicher beruflicher Richtung über die Schiene einer Umschulung ob über Arbeitsamt oder als Reha-Maßnahme z.B. über ein Berufsförderungswerk angeboten wird, ist mir aktuell nicht bekannt.
Hängt oft auch vom Bedarf eines regionalen Großbetriebes ab.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Arensis sagt Moin !

#5 Beitrag von js_hsm »

Und auch eine unmaßgeblich Meinung von mir...
..Geld verdienen geht am ehesten im gewerblichen bzw. industriellen Bereich.
Bei privaten Anfrage ist meistens schon Schluß wenn man für die Überprüfung und Diagnose 15..20€ veranschlagt sad
So zumindest meine Erfahrung (ohne Ladengeschäft)

Gruß und viel Erfolg,

Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Arensis sagt Moin !

#6 Beitrag von det »

Hallo,
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 20:48Und auch eine unmaßgeblich Meinung von mir...
..Geld verdienen geht am ehesten im gewerblichen bzw. industriellen Bereich.
Bei privaten Anfrage ist meistens schon Schluß wenn man für die Überprüfung und Diagnose 15..20€ veranschlagt sad
So zumindest meine Erfahrung (ohne Ladengeschäft)
Dass man im gewerblichen Bereich eher/leichter/mehr Geld verdienen kann als im Privatkundenbereich sehe ich auch so, aber 20€ für eine Überprüfung ist nun nicht besonders viel und Reparaturkosten von 70 bis 150 Euro inkl. Steuer sind hier am Ort üblich und werden auch bezahlt.

Die Anzahl an Betrieben, die Nähmaschinen reparieren, wird ja weniger und da sehe ich durchaus Potential.
Aber: Soweit ich weiß braucht man einen Meister, um selbstständig arbeiten zu können.
Eine Stelle als Nähmaschinenmechanikergeselle zu finden dürfte auch nicht leichter sein als als BTA.

Immer mehr Maschinen sind Computermaschinen, da werden eher Sensoren/Taster/Platinen getauscht/geprüft als dass Mechanik justiert werden muss.
Das muss einem liegen, wenn man das als Hauptjob machen möchte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Arensis sagt Moin !

#7 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 22:26Aber: Soweit ich weiß braucht man einen Meister, um selbstständig arbeiten zu können
Korrekt. Alternativ: Wenn man den Techniker-Abschluß hat ("staatlich geprüfter Techniker"), darf man auch selbstständig arbeiten.
"Staatlich geprüfte Techniker/innen werden auf Antrag in die Handwerksrolle ohne weitere Prüfung mit dem zulassungspflichtigen Handwerk entsprechend ihrer Fachrichtung bzw. ihrem Schwerpunkt eingetragen."

Viele Grüße, Gerd

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Arensis sagt Moin !

#8 Beitrag von Noffie »

Man kann inzwischen sämtliche Berufe rund um die Nähmaschine ohne Meistertitel gewerblich ausüben. Vom Maßschneider bis zum Schumacher und Sattler, Kürschner Modist usw.
Siehe Anlage A und Anlage B der Handwerksordnung. https://www.gesetze-im-internet.de/hwo/ ... 110953.htm
Wer jedoch Nähmaschinen reparieren will....wenn man als Präzisionswerkzeugmechaniker auch Nähmaschinen reparieren möchte - man muss da an einer stelle ein "r" reinmogeln wink

Antworten