Bunt und ihre neue alte Singer N 41

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Bunt und ihre neue alte Singer N 41

#1 Beitrag von bunt »

Hallo in die Runde,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und freigeschaltet worden zu sein.

Dann will ich mich gleich mal vorstellen und kurz erzählen, was mich zu euch geführt hat:

Ich bin fast 50 und schon seit einer kleinen Weile liebäugle ich mit solchen alten Tretnähmaschinen. Ich hab mich bislang hier und da ein bisschen informiert, wie solche Nähmaschinen grundsätzlich zu bedienen sind. Was mich abgesehen davon, dass ich grundsätzlich Interesse an alten, soliden, wertigen Dingen, die zu schade fürs Wegwerfen sind habe, an solchen Nähmaschinen reizt, ist die Vorstellung, dass das Nähen für mich als Anfängerin mit einer solchen Maschine leichter sein müsste. Ich denke, dass an diesen Maschinen so wenig Schnickschnack dran ist, dass es mir doch möglich sein müsste, das Nähen mit einer Nähmaschine erlernen und bewältigen zu können. - Ich hoffe jedenfalls, dass das so ist. rolleyes

Nun hat sich vor wenigen Tagen ergeben, dass jemand in meiner Nähe eine solche Maschine zu verschenken hatte. Die Vorbesitzerin hatte die Maschine vor vielen Jahren von ihrer Tante geerbt, hatte sie selbst aber nur Deko-Objekt herumstehen und nie genutzt. Zuletzt stand die Maschine sogar im Keller, was man ihr ein wenig ansieht, und was behoben werden muss.
Nach meinem ersten Eindruck ist die Maschine grundsätzlich funktionstüchtig. Ich denke, dass sie gereinigt werden sollte. Informationen, was ich dabei beachten sollte, habe ich hier bei euch im Forum schon gefunden. Bilder von ihr hab ich im Anhang hochgeladen. Hoffe, dass die Verkleinerung richtig gewählt ist.

Laut dem Singer-Nähmaschinen-Verzeichnis, das ich auch über euch hier gefunden habe, ist diese Maschine im August 1900 hergestellt worden. Sie kann über den Tretmechanismus oder über eine Handkurbel bedient werden. Statt einer Spule arbeitet sie, wie ich heute herausgefunden habe, mit einem Schwingschiffchen.

Der Antriebsriemen ist noch vorhanden und scheint in Ordnung zu sein. Was nicht mehr vorhanden ist, ist der Gummiring um das Rad, mit dem man die Spule im Schwingschiffchen aufwickelt. - Hoffe, ich hab mich da richtig ausgedrückt. huh

Ich würde mich freuen, von euch lernen und von eurem Wissen profitieren zu können.

Herzliche Grüße
Bunt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bunt und ihre neue alte Singer N 41

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo bunt,
herzlich willkommen im Forum! smile

Eine Schwingschiffchen-Maschine, schönes Teil. Der Spulergummi sollte kein großes Problem sein. Messe doch mal den Innendurchmesser des Spulerrades:
Spulerrad.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bunt und ihre neue alte Singer N 41

#3 Beitrag von bunt »

Hallo Gerd,
Danke dir für das Willkommen. smile
GerdK hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 17:23 Eine Schwingschiffchen-Maschine, schönes Teil.
smile Danke. Ich entdecke gerade erst mit ehrfürchtigem Staunen und zunehmender Freude, was ich da gefunden habe.
GerdK hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 17:23 Der Spulergummi sollte kein großes Problem sein. Messe doch mal den Innendurchmesser des Spulerrades:
Ganz lieben Dank für den Tipp und die Zeichnung, jetzt hab ich einen genaueren Plan, wonach ich suchen muss bzw. was ich bestellen muss.

Viele liebe Grüße
bunt

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bunt und ihre neue alte Singer N 41

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten