Raum Nürnberg / Neumarkt i.d. OPF

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Zwergenschmied
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:01

Raum Nürnberg / Neumarkt i.d. OPF

#1 Beitrag von Zwergenschmied »

Hallo Liebe Freunde der Nähmaschinen,
nachdem ich inzwischen seit Jahren hier als Gast herumschaue wollte ich mich auch mal bei euch anmelden.
Bin derzeit so um kurz nach 50, männlich und als Ausbilder/ Arbeitserzieher in einem BBW (Berufsbildungszentrum) für Personen mit Einschränkungen tätig.
Da sich bei mir in den letzten Jahrzehnten so einige Nähmaschinen angesammelt haben (ich nähe seit meinem 10 Lebensjahr mit Maschinen) konnte ich 7 davon mit ins BBW nehmen und meinen TN (Teilnehmer der Maßnahmen) per Handkurbel das Nähen ermöglichen. Erst waren an den Nähmaschinen teilweise Motoren dran, dann wurden die Maschinen mit Fußpedal ausgerüstet aber leider ging das mit meinen TN auch nicht, deswegen die Umrüstung auf Handkurbel. Wo es keine Originale gab musste passend gemacht werden was nicht passte. Auch diverse Chinesische Plagiate wurden getunt und angebaut. Meine Jungs und Mädels freuen sich über Ihre selbsgenähten Tatütas, Taschen, Bären, ....
Derzeit sind im Einsatz: 2 x Pfaff 130 alte Form (mit Handkurbel angetrieben); 2 x Singer 216 alte Form, Podolsk TIM3 - russische Singer 15k88, Pfaff 103, Pfaff 30. (alle mit Handkurbel).
Daheim sind im Einsatz mit Handkurbel: Singer 206, Pfaff 230 (Ja das geht !!! Da gabs mal irgendwo einen Treat dass das nicht gehen soll. Halbe Stunde auf der Drehmaschine und es passt eine alte Kurbel von allen gängigen Pfaff Maschinen bis 130. Die 130 kann übrigens auch mit einer Handkurbel ausgestattet werden. Sogar mit einer chinesischen die "eigentlich" nur an eine Singer passt.). Nächstes Lockdown Projekt: Pfaff 332 Automatic mit Handkurbel...
Und dann sind daheim noch ca. 30 andere Maschinen von 1901 - 2020. Teilweise mit Motoren, teilweise mit den Fußpedalen und Handkurbel.
Langsam geht uns der Platz aus. Aber im Keller ist noch Platz für die zwei Schaftnähmaschinen Adler 30-... und Singer 29K73 (Die Singer ist erst seit Samstag in meinem Besitz. War festgerostet, läuft aber schon wieder. Abgebrochene Ersatzteile muss ich noch bauen, dann gehts ans Probenähen ).
Bilder werde ich mal bei Gelegenheit hochladen wenn ich kapiert habe wie es geht.
Liebe Grüße
Andrè

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Raum Nürnberg / Neumarkt i.d. OPF

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten