Hallo aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Hallo aus Berlin

#1 Beitrag von Tonight65 »

Hallo, ich bin Andreas aus Berlin. Wollte mich kurz vorstellen. Ich bin gerade stolzer Besitzer einer Pfaff 234-6/1bs Industrienähmaschine geworden. Gründe in diesem Forum Mitglied zu werden sind, das ich gerne über die Erfahrungen anderer Nutzer mit dieser Maschine u.ä.erfahren möchte. Desweiteren interessieren mich Tips zur Pflege der Maschine. Auch das Thema Ersatzteile und Zubehör brennen mir auf den Nägeln. Z.B. welche Füsschen anderer Pfaff Industrienähmaschinen sind evtl. kompatibel mit meinem Modell und besser beschaffbar. Oder gibt es eine kompatible Schrägbandeinfassvorrichtung für mein Modell.
Wie auch immer, ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.
20220324_193528.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Berlin

#2 Beitrag von det »

Hallo Andreas und willkommen hier!

Nähfüße dürften dieselben sein, die auch bei der Pfaff 38, 138 und 238 passen.
Alternativ kann durch Versetzen der Fußdürckerstange auch die Nähfüße der gängigen Industrienäher verwenden, Dazu hatte ich mal etwas geschrieben, mal schauen, ob ich den Thread noch finde...

Edit: Diesen Thread meine ich.

Stylischer Nähkasten, so einen ähnlichen habe ich hier auch wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Re: Hallo aus Berlin

#3 Beitrag von Tonight65 »

Vielen lieben Dank, kannst du mir einen Shop empfehlen, wo ich Kurzschaftfüsse (38,138,238) bekommen kann, oder diesen 6603 Adapter? Ich nähe viel mit Plane, Taschen und Rucksäcke. Ich würde auch gerne einen Schrägbandeinfasser mit meiner Maschine betreiben. Eine Idee wie ich das realisieren könnte? Sorry, die vielen Fragen, aber ich bin noch recht neu in diesem Bereich unterwegs. huh

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Berlin

#4 Beitrag von det »

Tonight65 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 20:33 Vielen lieben Dank, kannst du mir einen Shop empfehlen, wo ich Kurzschaftfüsse (38,138,238) bekommen kann, oder diesen 6603 Adapter?
Und! nicht oder.
Wenn du Kurzschaftfüße (=low shank) verwenden willst, brauchst du den 6603 Adapter.
Hochschaftfüße (=high shank) passen direkt an die Maschine, wenn du die Fußdrückerstange verschiebst. Dann hast du aber mit den originalen Superhochschaftfüßen etwas weniger Platz unterm Nähfuß.

Schreib mal, welche Füße du brauchst, vielleicht haben ich oder andere Foristi das passende in der Grabbelkiste liegen.

Bandeinfasser: Meinst du so etwas?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Re: Hallo aus Berlin

#5 Beitrag von Tonight65 »

Hallo, meine Pfaff 234-6/1bs kann nur geradeaus nähen. Ich brauche einen Fuss mit Teflon Beschichtung, alternativ einen passenden Rollen - bezw. Walzenfuss. In beiden Fällen erleichtert das das nähen mit schweren Materialien wie dicke Lkw Plane oder Leder. Was den Schrägbandeinfasser angeht, ja genau sowas, allerdings nicht zu diesen Wucherpreisen. Dann habe ich noch von diesem Clickonsystem gehört, mit dem man viele gewünschte Füsschen nutzen kann. Dazu ist auch ein Adapter erforderlich, den kann ich auch gebrauchen, falls es da etwas passendes gibt für mein Goldstück.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Andreas

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo aus Berlin

#6 Beitrag von det »

Falls du einen Geradstichfuß "über" haben solltest, kannst du den auch mit selbstklebender Teflonfolie bekleben.

Falls du die Klickfüße verwenden willst, brauchst du entweder
- einen Klickadpater für Niedrigschaftfüße UND den Adapter 6603 oder
- einen Klickadaper für Hochschaftfüße mit Umsetzen der Drückerstange

Eventuell habe ich noch einen Teflon-Geradstichfuß für die 138/234, da muss ich mal nachschauen, was bei mir aber gerne mal etwas länger dauert rolleyes .

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Re: Hallo aus Berlin

#7 Beitrag von Tonight65 »

Guten Morgen, vielen Dank und keinen Stress. Dir einen guten Wochenstart. Gruss Andreas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Berlin

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten