Münchnerin mit Anker MZ und Pfaff 230

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Münchnerin mit Anker MZ und Pfaff 230

#1 Beitrag von Sunäht »

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit einiger Zeit lese ich mit Begeisterung und großem Gewinn in diesem Forum. Danke für all die gut aufbereiteten Infos! Jetzt hab auch ich mich mal registriert, um nicht nur passiv dabei zu sein.

Mein Nähmaschinenbestand hat sich vergrößert und mein Wissensdurst ist riesig! Angefangen habe ich mit einer Ideal Voll-Zickzack, einer Koffermaschine von ca. 1967/68, die meiner Mutter gehörte. An der hänge ich sehr. Als sie zickte, ist mir gar nicht die Idee gekommen, sie überholen zu lassen oder gar selbst Hand anzulegen. Deshalb habe ich mir vor ca. 5 Jahren eine ELNA Lotus gekauft. Die ist sehr bedienungsfreundlich und supergut zu transportieren. Aber halt was Modernes und irgendwie schwach auf der Brust. Da ich tatsächlich viel nähe, habe ich mir letztes Jahr außerdem eine kleine, gebrauchte Overlock von W6 zugelegt. Mal zum Ausprobieren und Kennenlernen. Sie tut ihren Dienst.

Aber zu den eigentlich interessanten Maschinen: Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Anker MZ (grün, also nach 1954 gebaut). Diese würde ich euch gern in einem eigenen Thread vorstellen - so weit ich weiß, gibt es zu den MZ im Forum bisher wenig?! Was haltet ihr davon? Ich brauche da sicher auch den einen oder anderen Rat...

Des weiteren habe ich letzte Woche eine Pfaff 230 geschenkt bekommen. Sie näht im Gegensatz zur Anker MZ leider nicht, Probleme mit dem Greifer. Es gibt dazu einen Thread im Pfaff-Forum (wo sonst?! biggrin), "Pfaff 230 klemmt" von "pfaffproblem" (wem sonst?! biggrin). Da findet ihr mich demnächst mit meinen Problemchen und nehmt mich hoffentlich wohlwollend auf.

Ich freu mich auf einen regen Austausch mit euch (den Satz hab ich geklaut, ich weiß)!

Beste Grüße aus München,
Susanne

foto1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Münchnerin mit Anker MZ und Pfaff 230

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Susanne,
herzlich willkommen im Forum! smile
Da hast Du einen netten und vielversprechenden Vorstellungspost abgeliefert.
Also dann, bis später, in den Fachthreads.. wink

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Münchnerin mit Anker MZ und Pfaff 230

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten