Hallo aus der Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tw463
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 10:30

Hallo aus der Schweiz

#1 Beitrag von tw463 »

Hallo liebe Nähmaschinentechnik-Fans

Nachdem ich dieses Forum auch schon zu informationszwecken genutzt habe, habe ich mich endlich einmal hier angemeldet.

Mein Name ist Michael und meine "BERNINA record" mit 13 Zierstichen hat denselben Jahrgang wie ich, nämlich 1961; meine Mutter hat sie in meinem Geburtsjahr gekauft. Von da her bin ich mit der Marke grossgeworden und ich liebe die praktisch unzerstörbare Präzisionsmechanik dieser wundervollen Maschinen. Schon als Junge habe ich des öfteren die verschiedenen Abdeckplatten geöffnet, um mich am wunderbaren Innenleben des Prunkstücks meiner Mutter zu ergötzen. Früh hat mir die Mutter auch gezeigt, wie man einfache Nähte mit der Maschine machen kann. Viel mehr kann ich auch heute noch nicht.

Mein Interesse gilt vor allem der Mechanik. Irgendwann hat sich meine Mutter eine "Bernina record electronic" gekauft und die alte "record" wanderte zu meiner älteren Schwester. Nach dem Tod meiner Grossmutter wanderte deren "record" mit demselben Jahrgang zu mir. Alle paar Jahre brachte meine Schwester die eine Maschine zu mir und nahm die andere wieder mit. Ich brachte das Ding dann wieder auf Vordermann und nutzte sie bis zum nächsten Tausch für einfachste Flickarbeiten und zur Herstellung von irgendwelchen Schutzbeuteln oder -Kissen.
Soweit der Stand bis vor kurzem.

Heute arbeite ich zwar im "psychosozialen" Bereich, aber ursprünglich habe ich einmal eine vierjährige Lehre zum Maschinenmechaniker absolviert. In den drei ersten Jahren in Richtung Feinwerktechnik, im letzten Jahr bin ich dann aber zur Richtung Montagetechnik (Maschinenbau) umgeschwenkt. Das hat meinen technischen Horizont damals noch einmal deutlich erweitert.

Da ich manchmal als "Reparierer" bei einem Repair-Caffee mitarbeite, stolpere ich immer wieder über defekte Nähmaschinen, die ich mit einem Kollegen zusammen in der Regel auch wieder zum laufen bringe. Solche Erfolge sprechen sich anscheinend herum, und ich erhalte auch sonst gelegentlich Anfragen von Leuten mit schmalem Budget, ob ich einmal einen Blick auf eine Maschine werfen könne.

Momentan steht bei mir eine "BERNINA record electronic" (dasselbe Modell, wie die zweite Maschine meine Mutter) mit elektronischem Pedal und einem geplatzten Motorkondensator. Die etwas verharzte Mechanik läuft schon wieder geschmeidig, aber der Kondensator scheint zum Problem zu werden. Auf offiziellem Weg erhalte ich keinen Ersatz mehr und um den selber zusammenzuschustern oder den richtigen zu bestellen fehlen mir die präzisen Angaben.
Ausserdem steht auch noch eine "HUSQVARNA Prisma 980" im Keller, die mich so geärgert hat, dass ich sie mal für eine Zeit lang in eine Ecke gestellt habe. Ich kriege die Synchronisation von Nadel und Unterfadenmechanik nicht in den Griff. Es ist zum in den Haaren wursteln!

Falls ich mit der Suchfunktion nicht weiterkomme, werde ich konkrete Fragen an euch Mitforenten stellen. Ich freue mich jetzt schon auf einen interessanten Austausch und Tipps von "Eingeweihten".
Sonnige Grüsse aus dem BERNINA-Land
Michael

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Hallo aus der Schweiz

#2 Beitrag von Michele005 »

Hallo und Gruezi

herzlich willkommen im Forum. Da ich auch immer wieder gen Italien fahre, komme ich durch Dein wunderbares Land... und holte mir auch schon die eine Bernina und die anderen Elnas aus Tutti ab! Ganz toll zu wissen, dass dort auch mit Foristen sind!

Grüße aus München

Michael
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Hallo aus der Schweiz

#3 Beitrag von Knopp »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum.

Über die Berninas hat Eddy aus der Schweiz dankenswerterweise schon ganz viele Infos unter Occaphot, inzwischen https://berninahelp.jimdofree.com/ eingestellt.

LG Knopp
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Hallo aus der Schweiz

#4 Beitrag von Michele005 »

Knopp hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 04:14 Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum.

Über die Berninas hat Eddy aus der Schweiz dankenswerterweise schon ganz viele Infos unter Occaphot, inzwischen https://berninahelp.jimdofree.com/ eingestellt.

LG Knopp
Servus Knopp,

ich vermute Du verwechselst was? (schau mal kurz auf mein Registrierdatum und meine Beitragszahl)

Eddy kenne ich, also die Seite Occaphot, aber ich vermute das neue Mitglied "TW463", den ich hier vor Dir begrüßt habe, ist nicht Eddy? oder?

Mei aber danke für den Link!

Gruß Michael
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Hallo aus der Schweiz

#5 Beitrag von Knopp »

Beitrag war an tw463, Michael aus der Schweiz gerichtet.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Hallo aus der Schweiz

#6 Beitrag von Michele005 »

Oh, dann ist das geklärt! Seinen meinem gleichen Vornamen habe ich nicht gesehen! aber gerade doch! Danke und Sorry!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
tw463
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 10:30

Re: Hallo aus der Schweiz

#7 Beitrag von tw463 »

Liebe Nähmaschinenfans

Danke für euren herzlichen Empfang.
Ich war grad anderweitig beschäftigt und habe eure Einträge erst heute gelesen.
Im Moment suche
Bitte entschuldigt meinen späten Dank.
Sonnige Grüsse aus dem BERNINA-Land
Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus der Schweiz

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten