Hallo aus Regensburg

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
sven222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. März 2022, 12:51

Hallo aus Regensburg

#1 Beitrag von sven222 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aus Regensburg, und bei uns im Repair Cafe bin ich derjenige, der öfters mal die Nähmaschinen unter die Finger bekommt. Meistens ist an Nähmaschinen nämlich nichts zu reparieren, sondern nur zu entstauben, minimal ölen, und die Fadenspannung einzustellen. Wir hatten bei mittlerweile über 10 Nähmaschinen wirklich nur einmal den Fall, dass der Transport nachjustiert werden musste, sonst ging alles immer einfach nach etwas Pflege wieder.
Bei uns im Haushalt gibt es eine Fiff, die mich das schmieren lehrte, weil wenn die mehr als zwei Wochen stand, dann musste man da immer mit einem Lappen und einem Tropfen Nähmaschinenöl ran, damit sie wieder rund lief. Der Lappen lag schon fest bei der Maschine, und wurde nichtmal jedesmal mit neuem Öl versorgt, aber wenn man das nicht tat, sind Nadeln abgebrochen, weil sie in der Mechanik des Unterfadens angestoßen sind. Diese Maschine steht nur noch herum.
Irgendwann kam dann aus der Verwandtschaft eine gebrauchte Bernina Sport 802 dazu. Die Maschine war und ist sehr gut gepflegt, die stellt man auf, und legt los. Seit kurzem kam noch aus einer Entrümpelung eine Pfaff 294 dazu, die ich gerade am herrichten bin. Darüber bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus Regensburg

#2 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Swen und willkommen wink
Wusste nicht dass in Regensburg ein Repair Cafe gibt. Wo ist er?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

sven222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. März 2022, 12:51

Re: Hallo aus Regensburg

#3 Beitrag von sven222 »

Hallo Liebelilla,

im Moment sind wir in Regensburg in den MINT Labs, weil wir dort genügend Platz haben, um wegen Corona Abstand zu halten. Ansonsten treffen wir uns in der Bonary Kitchen in der Walderdorffstraße. Immer am ersten Dienstag im Monat.
Die Termine findest Du unter regensburg-repariert.de

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Regensburg

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten