Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Husqvarna 21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 08:14

Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#1 Beitrag von Husqvarna 21 »

Husqvarna 21 meldet sich zum Dienst...
Hallo ich bin Ingo 41 aus Neukirchen-Vluyn.
Warum komme ich zu einer Nähmaschine, die über 50 Jahre auf dem Buckel hat?
Ich gehöre zu einem Heavy Metal Club, der Grund eine solche Maschine zuzulegen ist ganz simple.
Aufnäher auf einer Lederweste zu kriegen ist nicht einfach, die Maschine Lervia die sich vor der Husqvarna durch das Leder wühlte, hat die Misere nicht überlebt.
Deshalb stöberte ich in den Tiefen des eBay Kleinanzeigen
Ergebnis Husqvarna 21 e gekauft für 100€ und noch einmal 100€ investiert jetzt läuft sie wieder.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#2 Beitrag von Flickflak »

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gerät und willkommen in diesem Forum. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen Vintage Nähmaschine.

Der Vorteil dieser Gruppe von Husqvarna Nähmaschinen, die aus ca. 1950 bis 1980 ist, dass sie ein extra niedriges Getriebe für den Motor haben, was das Nähen schwerer Materialien deutlich erleichtert. Wenn Sie den niedrigen Gang aktivieren, ändern sich Drehzahl und Drehmoment der Maschine 5-mal.

Allerdings können die Maschinen etwas teurer und schwieriger zu reparieren sein, da meines Wissens nur wenige neue Ersatzteile produziert werden. Wenn Sie eine neue Stichplatte benötigen, habe ich diese nur von älteren verschrotteten Maschinen zum Verkauf gefunden, die als Ersatzteile verkauft werden.

Allerdings sind die etwas älteren grünen Modelle der Klassen 19,20 und 21, wie Ihres, etwas langlebiger als die späteren, die einige typische kleinere Mängel aufweisen.

Es gibt jedoch auch etwas teurere Industrienähmaschinen, die sich besser zum Nähen von Leder eignen. Bei Ihrer Maschine werden Sie möglicherweise Schwierigkeiten mit dem Transporteur haben und dass es Spuren auf der Oberfläche des Leders hinterlässt.

Aber welche Singer-Nähmaschine konnte diese Aufgabe nicht erfüllen?
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Husqvarna 21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 08:14

Re: Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#3 Beitrag von Husqvarna 21 »

Ich musste mich etwas korrigieren die Maschine war eine Lervia KH4000, wird von Lidl vertrieben...
Habe sie verwechselt mit der Singer meiner Mutter, sind aber beides "Plastik-Nähmaschinen"
Und da freunde schon gute Erfahrungen mit alten Husqvarna und Singer Maschinen gemacht haben, habe ich mir jetzt auch eine gekauft.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#4 Beitrag von dieter kohl »

Husqvarna 21 hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 12:03 Husqvarna 21 meldet sich zum Dienst...
Hallo ich bin Ingo 41 aus Neukirchen-Vluyn.
Warum komme ich zu einer Nähmaschine, die über 50 Jahre auf dem Buckel hat?
Ich gehöre zu einem Heavy Metal Club, der Grund eine solche Maschine zuzulegen ist ganz simple.
Aufnäher auf einer Lederweste zu kriegen ist nicht einfach, die Maschine Lervia die sich vor der Husqvarna durch das Leder wühlte, hat die Misere nicht überlebt.
Deshalb stöberte ich in den Tiefen des eBay Kleinanzeigen
Ergebnis Husqvarna 21 e gekauft für 100€ und noch einmal 100€ investiert jetzt läuft sie wieder.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________________

wie bereits beschrieben, sind die Husqvarna-Maschinen mit raren und daher teuren Ersatzteilen bei Reparaturen gesegnet

aber wenn du dich hier so ein bissel reinliest, kommst du schon noch auf den Geschmack
gruß dieter
der mechaniker

Husqvarna 21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 08:14

Re: Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#5 Beitrag von Husqvarna 21 »

Mag sein das Ersatzteile rar sind, aber es geht ja auch nicht viel kaputt.
Wie dem auch sei, ich vermute die Maschine wird mich noch überleben 😄
dieter kohl hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 14:16
Husqvarna 21 hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 12:03 Husqvarna 21 meldet sich zum Dienst...
Hallo ich bin Ingo 41 aus Neukirchen-Vluyn.
Warum komme ich zu einer Nähmaschine, die über 50 Jahre auf dem Buckel hat?
Ich gehöre zu einem Heavy Metal Club, der Grund eine solche Maschine zuzulegen ist ganz simple.
Aufnäher auf einer Lederweste zu kriegen ist nicht einfach, die Maschine Lervia die sich vor der Husqvarna durch das Leder wühlte, hat die Misere nicht überlebt.
Deshalb stöberte ich in den Tiefen des eBay Kleinanzeigen
Ergebnis Husqvarna 21 e gekauft für 100€ und noch einmal 100€ investiert jetzt läuft sie wieder.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________________

wie bereits beschrieben, sind die Husqvarna-Maschinen mit raren und daher teuren Ersatzteilen bei Reparaturen gesegnet

aber wenn du dich hier so ein bissel reinliest, kommst du schon noch auf den Geschmack

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#6 Beitrag von det »

Hallo Ingo und Grüße vom Niederrhein!
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#7 Beitrag von dieter kohl »

bitte, bitte Fotos ...
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21 aus 47506 Neukirchen-Vluyn

#8 Beitrag von Flickflak »

Ich habe mit meiner Husqvarna Viking 6010 einige Versuche gemacht, stärkere Materialien zu nähen. Meine Erfahrung hier war, dass der Fußdruck nicht ganz hoch genug eingestellt werden konnte. Und es ist etwas niedriger als bei einigen anderen Maschinen. Bei der 21E, die dieser Maschine in mancher Hinsicht ähnelt, dürfte es ähnlich sein. Ich habe vor einigen Wochen einen kleinen Beitrag über Fußdruckmessungen geschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33&t=10190

Später habe ich versucht, den Fußdruck zu ändern, und Sie können dies tun, indem Sie einige Scheiben oder ähnliches hinzufügen, wie auf diesem Foto gezeigt:
Viking 6010 Foot Pressure modif2.jpg
Das bedeutet gleichzeitig, dass man den Fußdruck dann nicht sehr niedrig einstellen kann. Natürlich übernehme ich auch keine Garantie, ob die Maschine durch das Arbeiten mit einem höheren Fußdruck beschädigt werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten