Hallo aus Lebach im Saarland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
arnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 16:06

Hallo aus Lebach im Saarland

#1 Beitrag von arnie »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt neu hier und wohne im Herzen des Saarlandes. Bin gelernter Industriemechaniker Betriebstechnik und komm auch mit Elektrik und einfacher Elektronik zurecht.
Eine Nähmaschine bedienen kann ich zwar, aber Nähen kann ich eigentlich nicht.
Normalerweise tu ich ab und zu meiner Frau ihre Pfaff Tipmatic richten, wenn mal wieder die Schnurkette übergesprungen ist und das Timing zwischen Nadel und Greifer nicht stimmt.

Anfang des Jahres wollte ich mir aus Lkw-Planen ein Lagerzelt fürs Camping nähen.
Dafür hab ich mir für ein paar Euro eine Pfaff 262 Automatik im Schrank gekauft.
Leider musste ich gleich feststellen, dass das Nähen von PVC Planen nicht so einfach ist.
Die rutschen nicht gut genug. Ich werde wohl Planenschweissen lernen müssen.

Mit Hilfe des Forums konnte ich mir bei kleinen Problemchen helfen. Stopmatic Fusspedal usw.
Statt der 262 im Schrank soll jetzt eine Freiarmmaschine her.
In der Bucht hab mir jetzt eine Naumann (Veritas) geschossen, wohl eine „Vor-Columba“ ich vermute eine 8014-4440E.
Die soll auch bei niedrigen Drehzahlen kräftig durchziehen.
Sollte mir das Wunderwerk ostdeutscher Ingenieurskunst wider Erwarten Probleme machen, dann erhoffe ich mir hier Unterstützung.
Ich möchte einfach eine günstige, robuste und transportable Freiarm - Nähmaschine für‘s Camping.
Die sollte auch nicht zu stark glänzen - ich will doch keine Elstern anlocken.
Vorhänge, Kissen oder auch mal ne kleine Vorzelt-Reparatur (kaputter Reißverschluss) sollte die schon schaffen.

Gruß
Arnie

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber