Hallo aus Hanau

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berninafan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 10:19
Wohnort: Hanau

Hallo aus Hanau

#1 Beitrag von Berninafan »

Hallo liebe Forenmitglieder

Mein Erstkontakt zur Näherei liegt nun fast 50 Jahre zurück. Damals habe ich mit Omas Nähmaschine (Privileg, wenn ich mich richtig erinnere) lustige Muster auf Stoffreste "genäht". Schon damals haben mich die Innereien von Nähmaschinen mehr interessiert als das, was man mit diesen eigentlich so macht. Die Maschine meiner Oma war also immer perfekt gewartet und geölt. Kein Scherz!

Nachdem vor ca. 3 Jahren das kürzen neuer Vorhänge anstand, bin ich mal wieder auf das Thema Nähen gestoßen. Für das Vorhangprojekt musste ich eine alte Singer (ein Erbstück) aus den 90er Jahren wieder flott machen. Mit technischem Hintergrund aus der Unterhaltungselektronik habe ich damit keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Es macht sogar Spass, mal wieder etwas zu reparieren. Meine Aufmerksamkeit wurde, eher zufällig, auf die Firma Bernina gelenkt, deren Maschinen ich nun gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt ergattere.

Inzwischen habe ich eine zwölfköpfige Berninafamilie, ursprünglich fast alles defekte Maschinen vom Gebrauchtmarkt.
Ich hoffe doch, dass meine Mädels sind nicht zu jung für dieses Forum sind ...

Natürlich wollte ich auch wissen, was man mit einer Nähmaschine so anstellen kann, wenn sie wieder funktioniert. Hier ein Beispiel.

Grüße
Andreas

IMG_0950.JPG
IMG_0949.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine "Mädels": Bernina 1090, 1100DA, 1230, 1530, activa 130, artista 180, artista 640, virtuosa 150, B740

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Hallo aus Hanau

#2 Beitrag von GameDoc »

Hallo Andreas,
Grüße aus Wachenbuchen. Sind ja nur ca. 3 Kilometer nach Hanau.
Ich bin auch noch in der Findungsphase was ich mit meinen ca.70 Nähmaschinen sinnvolles anfange (wie die meisten hier :lol27:), außer sie zu reparieren und zu verschenken. mx
Ich glaube es befindet sich im Moment nur eine Bernina 700 in meinem Besitz. Ach und noch eine Bernette 15 aus China, die fand ich vom Design her ganz interessant.
Willkommen im netten Forum und vielleicht sieht man sich mal.
Einen guten Rutsch vom Hagen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Hanau

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Thomasadler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 24. Dezember 2021, 19:45
Wohnort: Bodensee

Re: Hallo aus Hanau

#4 Beitrag von Thomasadler »

hallo und herzlichen willkommen im Forum.

Wünsche dir viel Spaß hier.

Viele Grüße vom Bodensee.
Thomas

Benutzeravatar
Berninafan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 10:19
Wohnort: Hanau

Re: Hallo aus Hanau

#5 Beitrag von Berninafan »

GameDoc hat geschrieben: Freitag 31. Dezember 2021, 16:04 Grüße aus Wachenbuchen. Sind ja nur ca. 3 Kilometer nach Hanau.
Könnte sogar noch näher sein. Denn ich wohne in Mittelbuchen.
GameDoc hat geschrieben: Freitag 31. Dezember 2021, 16:04 Ich bin auch noch in der Findungsphase was ich mit meinen ca.70 Nähmaschinen sinnvolles anfange ...
Alter Schwede! Soviel Platz habe ich (zum Glück) nicht :-)

Ebenfalls einen guten Rutsch!

Grüße
Andreas
Meine "Mädels": Bernina 1090, 1100DA, 1230, 1530, activa 130, artista 180, artista 640, virtuosa 150, B740

Antworten