Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 7. März 2021, 00:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Nordhessen
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 19:46 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 16:02
Beiträge: 3
Hi in die Runde der Schlingenfänger.

Nun will ich mich auch mal vorstellen. Ist nach über 7 Monaten des Mitlesens ja auch mal Zeit. Bin im Raum Nord-/Osthessen unterwegs und in der Technik daheim.

Wie kam ich zum (beinahe) Nähen? Natürlich durch "näh dir deine Mundschutzmaske selbst". Als es losging, war ich bereits Besitzer von 1,9 Nähmaschinen. Die erste ist eine Handkurbelmaschine aus der Kaiserzeit. Stand mehrere Jahre in der Scheune. Warum nochmal? Ach ja, das Schiffchen fehlt. O.K. da ist ja noch Nummer 2, eine Anker Celerta ZZ. Durch eine Haushaltsauflösung zu mir gekommen und bisher noch nicht begutachtet. Erst mal Strom drauf, Ergebnis Nichts. Kein Problem, der Übergangswiderstand war schnell gefunden und behoben. Dann sind erstmal die X-Kondensatoren geplatzt. Ebenfalls schnell behoben, folgte beim Probieren ein wunderschöner Doppelfehler. Zuerst war in der Mechanik eine unsaubere Bohrung ab Werk geplatzt und obendrein noch der Anker des Motors mit einem Windungsschluß. Na toll (und auch wirklich Toll wegen den Folgen).

Seitdem sammelte ich 1 Maschine pro Monat mit einem Budget von 30€ und begründbaren Ausnahmen. Bauzeitraum von 50er bis 70er.
Ziel: Die Schätzchen sollen wieder funktionieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Norhessen
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2021, 22:19 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Beiträge: 4690
Wohnort: unterer linker Niederrhein
Hallo Marco und herzlich willkommen hier.
1 €/Tag für Nähmaschinenkauf ist doch ein angemessenes Budget ;-)

Gruß
Detlef

_________________
Ich wünschte mir - hier im Forum im Bereich Maschinentechnik - eigene Unterforen für Anker, Gritzner und Phoenix!

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Norhessen
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 09:36 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 3676
Wohnort: 51109 Köln
Hallo Marco,
herzlich willkommen im Forum! smile
Anscheinend weißt Du Dir technisch gut zu helfen, das ist ungemein hilfreich, wenn man Nähmaschinen..nun ja...ansammelt.

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, dass Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Norhessen
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 12:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 9462
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich [ img ] im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Norhessen
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 19:07 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 16:02
Beiträge: 3
Was ich natürlich beim ersten Post vergessen habe:

Vielen Lieben Dank
Gruß Marco.


Derzeit fühl ich mich wie ein schwarz gekleideter Seemann. Ich bin Pfaffe und um mich rum lauter Anker. Nur am Horizont kreist ein einsamer Adler.

cu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de