Gruß von einem Neumitglied

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
zackennaht7
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 21:47

Gruß von einem Neumitglied

#1 Beitrag von zackennaht7 »

Gruß an die Mitglieder dieses interessanten Forums.
Interesse an alter Technik und alten Handwerkstechniken hatte ich schon immer.
Als mittlerweile deutlich betagter Herr sah ich auch viele Dinge des Alltages verschwinden,
die früher zum allgemeinen Leben gehörten. Viele der Schlüsseltechnologien, in denen wir einmal führend waren, sind dahingegangen.
Manche dieser Dinge, das Wissen und das Können zu bewahren und an Interessierte weiterzugeben, halte ich für sinnvoll und man wird davon nicht dümmer.
Hier helfen solche Foren gewaltig, zumal gerade z.B. in Nähmaschinentechnik die Fachleute zunehmend verschwinden.
Den zwangsläufig dabei auftretenden jahrelangen Sammlervirus konnte ich zwischenzeitlich gut ausheilen, nur gelegentlich gibt es Rückfälle und ich komme an einem Stück auf dem Flohmarkt nicht vorbei.
Ich bemühe mich, nur noch Maschinen zu halten, die ich auch verwende. Eine moderne Janome, eine Pfaff 260 für rauhe Sachen, eine Toyota Faq17 und eine chinesische Ledernähmaschine decken die meisten Arbeiten ab. Zur Gaudi und für eigene Entwürfe noch eine ältliche Stickmaschine von Janome, das war’s.
Zum Nähen kam ich jung, als ich noch Modellsegelschiffe mit FS baute, es aber keine guten Segel zu kaufen gab. Nunmehr werden Vorhänge, Hosen, Sakkos, Lederhosen, Taschen etc selbst geändert/genäht. Und man hat zu tun und hängt nicht vor dem Fernseher ab. beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gruß von einem Neumitglied

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Gruß von einem Neumitglied

#3 Beitrag von Eisbärin »

Herzlich willkommen,
sehr gut und tiefsinnig geschrieben. Ja, leider gehen immer mehr Fähigkeiten verschollen und das Rad dreht sich immer schneller , vieles wird nur noch benutzt ....nicht verstanden oder etwa repariert.
Die Wertschätzung der Dinge geht verloren.
Auch ich bin vielseitig interessiert an Selbstversorgung und altem Handwerk ,es kann immer nur Stückwerk sein ,was man als Laie lernt.
Einen Fernseher brauche ich seit über 30 Jahren nicht..
Grüße aus dem Nordosten .

Und jaa.... das Sammelvirus tritt schubweise auf....da hilft kein Mundschutz..
ca. 30 alte Nähmaschinen, schlafend,
eine geniale, aber zickige Industriemaschine Bernina 207 im täglichen, gewerblichen Einsatz,
eine Adler 9-20 Stickmaschine in top Zustand (schweren Herzens abzugeben)
und noch allerlei in der Art...

Antworten