Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 4. August 2020, 02:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruß von einem Neumitglied
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 21:03 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 21:47
Beiträge: 9
Gruß an die Mitglieder dieses interessanten Forums.
Interesse an alter Technik und alten Handwerkstechniken hatte ich schon immer.
Als mittlerweile deutlich betagter Herr sah ich auch viele Dinge des Alltages verschwinden,
die früher zum allgemeinen Leben gehörten. Viele der Schlüsseltechnologien, in denen wir einmal führend waren, sind dahingegangen.
Manche dieser Dinge, das Wissen und das Können zu bewahren und an Interessierte weiterzugeben, halte ich für sinnvoll und man wird davon nicht dümmer.
Hier helfen solche Foren gewaltig, zumal gerade z.B. in Nähmaschinentechnik die Fachleute zunehmend verschwinden.
Den zwangsläufig dabei auftretenden jahrelangen Sammlervirus konnte ich zwischenzeitlich gut ausheilen, nur gelegentlich gibt es Rückfälle und ich komme an einem Stück auf dem Flohmarkt nicht vorbei.
Ich bemühe mich, nur noch Maschinen zu halten, die ich auch verwende. Eine moderne Janome, eine Pfaff 260 für rauhe Sachen, eine Toyota Faq17 und eine chinesische Ledernähmaschine decken die meisten Arbeiten ab. Zur Gaudi und für eigene Entwürfe noch eine ältliche Stickmaschine von Janome, das war’s.
Zum Nähen kam ich jung, als ich noch Modellsegelschiffe mit FS baute, es aber keine guten Segel zu kaufen gab. Nunmehr werden Vorhänge, Hosen, Sakkos, Lederhosen, Taschen etc selbst geändert/genäht. Und man hat zu tun und hängt nicht vor dem Fernseher ab. beerchug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß von einem Neumitglied
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 09:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 8268
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich [ img ] im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß von einem Neumitglied
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2020, 10:22 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Beiträge: 192
Wohnort: kleines Dorf in MV
Herzlich willkommen,
sehr gut und tiefsinnig geschrieben. Ja, leider gehen immer mehr Fähigkeiten verschollen und das Rad dreht sich immer schneller , vieles wird nur noch benutzt ....nicht verstanden oder etwa repariert.
Die Wertschätzung der Dinge geht verloren.
Auch ich bin vielseitig interessiert an Selbstversorgung und altem Handwerk ,es kann immer nur Stückwerk sein ,was man als Laie lernt.
Einen Fernseher brauche ich seit über 30 Jahren nicht..
Grüße aus dem Nordosten .

Und jaa.... das Sammelvirus tritt schubweise auf....da hilft kein Mundschutz..
ca. 30 alte Nähmaschinen, schlafend,
eine geniale, aber zickige Industriemaschine Bernina 207 im täglichen, gewerblichen Einsatz,
eine Adler 9-20 Stickmaschine in top Zustand (schweren Herzens abzugeben)
und noch allerlei in der Art...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de