Möchte mich vorstellen, mein Forenname ist Passauer

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Möchte mich vorstellen, mein Forenname ist Passauer

#11 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 09:53 @ McBee

Der Riemenschneider ist nicht wirklich ein Riemenschneider, das ist eher eine Beschneidenmaschine für Schuhsohlen. Ich durfte so ein Teil auch schon mal mein Eignen nennen aber so wirklich saubere gerade Riemen konnte ich damit nicht zuschneiden. Die Schnittkanten hatten immer irgendwie eine leichte Schräge, waren also nicht sauber senkrecht geschnitten. Vielleicht lags an den Messern aber ich glaube ein echte Riemenschneidemaschine, z.B. für Gürtel ist das nicht. Das war zumindest meine Erfahrung mit den Dingern.
Zum sauberen Schneiden von Riemen (bezogen auf eine Riemenschneidemaschine) brauchst Du eher ein senkrechtes Messer, dass auf einer Walze als Gegenlager läuft. So wie bei einem Rollmesser / Rollscheider z.B.

Aber das ist ja wie immer - es kommt drauf an, was man mit dem Teil machen will. Es kann auch Unterschiede in den Messern geben aber mich war das Dingen
ich hab ja die rodi 50sl hier stehen - stimmt schon - für sohlen gedacht und weiches leder geht schon mal gar nicht - wenn die schnittkanten etwas schepp sind ist es wurscht, weil man die kantem eh noch bricht und mit nem burnischer nachpolieren muss - ist halt hübsch klein :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Passauer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 18:11
Wohnort: Vilshofen/Alkofen

Re: Möchte mich vorstellen, mein Forenname ist Passauer

#12 Beitrag von Passauer »

So liebe Leute.
Habe gutes zu berichten, die Maschine näht und das nicht schlecht. Habe alles durch geschmiert und gereinigt und heute den ersten Versuch gewagt. Anfangs hatte ich Probleme mit dem unteren Faden, er hat ihn mir nicht rauf gezogen. Habe aber mit etwas probieren und der tollen Anleitung von euch alles hinbekommen.

Bin sehr erfreut und auch etwas stolz biggrin

Wenn ich es schaffe stell ich ein Video rein wenn ich nähe.

Bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen und Grüße euch.

Reinhard

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich vorstellen, mein Forenname ist Passauer

#13 Beitrag von mahlekolben »

Passauer hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 18:07Bin sehr erfreut und auch etwas stolz biggrin
So soll das sein - super, astrein!

mx
Beste Grüße!

Michael

Antworten