Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 25. März 2019, 09:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung Wordaholic
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 22:47 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05
Beiträge: 7
Hallo ihr Freaks,
beruhigt habe ich festgetellt, dass es für alles irgendwelche Foren gibt, in denen man Antworten auf Fragen findet, die man noch kurz zuvor nicht hatte.

Was mich hierher führt:
Jüngst habe ich - nachdem ich für eine Naht an einem selbst gebastelten Geschenk durch die halbe Stadt fahren musste - in der Familie rumgefragt, ob irgendwer ne Nähmaschine über hat. Sofort meldete sich mein Stiefvater und meinte "Meine Koffernähmaschine steht bei deiner Oma, wenn sie sie nicht entsorgt hat." Oma angerufen, und mit nem sackschweren Bakelitkoffer nach Hause - aktuell Stuttgart - gefahren. Das Ding noch ein paar Tage im Flur stehend reifen lassen und heute ausgepackt.
Erstmal sehr angefixt von der Konstruktion gewesen, hab ich das mal gegoogelt und was ich dann erfuhr, ließ mir ein Grinsen ins Gesicht steigen: Es handelt sich um eine DDR-Maschine vom Typ MEWA FREIA. Das witzige daran: Ich bin passionierter Segelflieger, arbeite als Luftfahrtjournalist, und dann komme ich durch Zufall an eine Nähmaschine, die von einem ehemaligen Ingenieur der Junkers Flugzeugwerke Dessau konstruiert wurde. Und Ernst Fischer stammt sogar aus meiner Heimat Thüringen!

Nunja, jetzt heißt es, lernen, mit dem Gerät umzugehen, denn bisher habe ich vom Nähen echt absolut keinen Plan. Soll amm Ende auch keine Kunst rauskommen, sondern Nähte, die halten. Form follows function und so :D

Meine Fragen dazu poste ich im entsprechenden Unterforum.

In diesem Sinne

Lars

P.S. Ich habe viereinhalb Jahre in Wittenberge gelebt, und ich war weit mehr als einmal im ehemaligen Veritas-Nähmaschinenwerk ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Wordaholic
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 23:26 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 1356
Wohnort: 51109 Köln
Hallo Lars,
herzlich willkommen im Forum! smile
Über die Freia haben wir hier schon einige Informationen (hast Du vielleicht schon gesehen. Über die Suchfunktion findet man sie). Hier z.B.:
https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=5688&hilit=Freia
Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Wordaholic
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 12:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5717
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung Wordaholic
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 16:30 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 22:05
Beiträge: 7
So, jetzt hier erstmal die gewünschten Bilder. Heute alles aufgemacht, gesäubert mit Wattestäbchen und Spiritus. Alle Schmierstellen geölt und dann ausprobiert. Die dabei aufgetretenen Probleme beschreibe ich im Oldie-Forum (https://naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=5826&p=64884#p64884)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de