Neues Mitglied an Bord

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Neues Mitglied an Bord

#1 Beitrag von LuckyRichard »

Hallo!

Danke für die schnelle Aktivierung!
Ich besitze eine Phoenix DD, Klasse 6, laut der Seriennr. ca. von 1934. Sie hat meiner Großmutter gehört, ich habe sie als Kind noch oft daran sitzen sehen.
Da seit kurzem die Nähfußstange meiner modernen Maschine (Fischer Carina) irgendwie klemmt, bin ich auf die Idee gekommen es mal ohne Strom zu probieren. Auf der Suche nach diversen Ersatzteilen habe ich Euer Forum gefunden und ... da bin Ich!

Falls sich jemand mit meinem kleinen Liebling auskennt, ich freue mich über jede Hilfe! biggrin

Beste Grüße Richard

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied an Bord

#2 Beitrag von js_hsm »

Willkommen hier...

... einige Photos findest Du hier.
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/phoenix/

Müsste ein (eintouriger?) Brillengreifer sein.

Was fehlt denn bzw. was funktioniert nicht?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Neues Mitglied an Bord

#3 Beitrag von LuckyRichard »

Hallo!

Ja , das mit dem eintourig und dem Brillengreifer ...kann ich nicht sagen, noch bin ich kein Experte! huh
Im Nähmaschinenverzeichnis steht "Geradestich-Flachbettnähmaschine mit Rundgreifer".

Im Moment geht es darum, daß die Feder und die Spannungsschraube der Oberfadenspannung über die Jahre verloren gegangen sind. Ersatzteile scheinen für diese Maschine nicht so gut zu bekommen zu sein, obwohl sie doch meines Wissens in recht großer Anzahl hergestellt wurde.
Spulen habe ich bis jetzt auch noch keine passenden gefunden, das wäre das nächste, nicht ganz so drängende Problem, immerhin habe noch ja eine ... wink

Aber ansonsten bin ich total begeistert von dieser "alten" Technik! Einmal alles gründlich durchgeölt und sie schnurrt wie ein Kätzchen! Und das nachdem sie etwa 40 Jahre nicht mehr benutzt wurde ...

Beste Grüße, Richard

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied an Bord

#4 Beitrag von js_hsm »

Öffnet bitte ein neues Thema zu Deiner Maschine und stell Photos dazu ein auf denen man die Bereiche sieht wo Teile fehlen.
Häufig kann man ggf. Teile anderer Maschinen nehmen oder anpassen.
Bei den Photos im Nähmaschinenverzeichnis sind auch Fehlteile..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neues Mitglied an Bord

#5 Beitrag von det »

HalloRichard und willkommen!
LuckyRichard hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 17:37Ich besitze eine Phoenix DD, Klasse 6, laut der Seriennr. ca. von 1934.
Wenn du im Phoenix-Unterforum ein neues Thema zu deiner Maschine eröffnet hast, schreibe bitte die Seriennummer dazu. Wenn es eine DD ist, dann müsste sie eigentlich älter sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Neues Mitglied an Bord

#6 Beitrag von LuckyRichard »

Danke!

Ok, dann werde ich mal ein paar Photos machen
Wenn es eine DD ist, dann müsste sie eigentlich älter sein.
Ja, Detlef, das hatte ich auch gedacht, bis ich festgestellt habe, daß die Maschinen mit Seriennummer über "1400 000" (ich find jetzt gerade die Seite nicht, ich dachte es wäre auf "needlebar" gewesen, weil´s auf englisch war) ab 1934 hergestellt worden sind! Aber Weiteres dann im neuen Thread!

Gruß von Richard

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Mitglied an Bord

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Neues Mitglied an Bord

#8 Beitrag von LuckyRichard »

Alles klar!
Dankeschön! sd

Antworten