Aus dem Land zwischen den Meeren

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
viv
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 23:00

Aus dem Land zwischen den Meeren

#1 Beitrag von viv »

Moin moin zusammen,

wollte mir eine neue Nähmaschine zulegen und um dafür ein Gefühl zu entwickeln, hab ich ein Workshop besucht und erstmals an einer modernen ELNA eXperience genäht....
Danach reumütig in Keller gegangen und überlegt wie ich mein altes Erbstück, eine ELNA Zig-Zag wieder ans Laufen bekomme.
Heute schon einiges gereinigt, läuft auch schon wieder prima gerade aus lol . DIe Nadelposition zu verstellen und Zickzack ist noch mühsam.
Erhoffe mir hier noch Tips noch weiter in die "Tiefe" der Maschine einzudringen und das ganze verharzte Öl aus jeder Ritze zu bekommen.
Nein, so ein moderner Plastikkasten kommt mir nicht ins Haus, freu mich grad über all das Metall.
Ob es eine Wartungsanleitung für meine Maschine gibt? Ich komme hier morgen mal etwas stöbern!

Eine ruhige Nacht, bleibt gesund

Vivian

Benutzeravatar
js_hsm
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Aus dem Land zwischen den Meeren

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen...

Wärme und Petroleum/WD40 (und Geduld) sind gute Mittel um verharztes Öl rauszbekommen.

Gruß, Achim
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 10674
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Aus dem Land zwischen den Meeren

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

vor allem viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllll GEDULD
gruß dieter
der mechaniker

viv
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 23:00

Re: Aus dem Land zwischen den Meeren

#4 Beitrag von viv »

Danke für Eure nette Aufnahme. Stell grad fest, daß das "Schrauben" (bei mir eher noch ein passiveres Entdecken des Innenlebens) Spaß macht. Und da steht noch eine alte Phoenix als Deco im Wohnzimmer. Und noch eine alte Koffernähmaschine (soll die erste elektrische auf dem Markt gewesen sein, lt . meiner Mutter, fakultativ mit externem Motor) Ob ich da auch mal ...??? biggrin biggrin biggrin
Aber jetzt erst mal Petroleum kaufen gehen und meiner ELNA den letzten Schwung geben.

wite

Antworten