Seite 1 von 5

Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Textima

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 14:19
von Elmar
Hallo,
aus gegebenem Anlass muss ich darauf verweisen das Anleitungen der folgenden Hersteller hier nicht mehr veröffentlicht werden dürfen.

Deutsche SINGER Anleitungen von 1903 bis 1945 und alle VERITAS, TEXTIMA, VICTORIA, Lloyds etc.

Ich bitte euch dies zu beachten, ansonsten muss ich die Hochladefunktion von PDF's deaktivieren.

Ich möchte mich nicht mit Copyright Verletzungen vor Gerichten rum ärgern.

Danke für euer Verständnis.

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 14:52
von Lanora
hmmm , gut zu wissen .

Wenn man aber seine Maschine vorstellt und schreibt ich habe eine Anleitung dazu und ich per Pn angeschrieben werde.....kann ich dann die Anleitung per Mail weitergeben ????

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 15:13
von adler104
Die Leute verdienen Geld mit dem Verkauf von Bedienungsanleitungen, das ist der Hintergrund.
Im Gegenzug würde ich die angegebenen Nähmaschinenmarken aus Deutscher Fertigung hier nicht mehr weiter behandeln.

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 15:34
von Klaus aus A
Lebt dieser Verein von Bedienungsanleitungen, die überall kostenlos im Netz stehen? Oder lebt er doch mehr von Abmahnungen? Von anderen nennenswerten Aktivitäten, z.B. Kulturpflege habe ich noch nichts gehört.

Ich bitte die Administration mein Post demonstrativ zu entfernen. Es ist vermutlich zu kritisch.

(Hoffentlich gehört jetzt keiner von euch diesem Verein an)

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 17:02
von adler104
Man kann doch etwas kritisch hinterfragen, das sollte doch kein Problem darstellen. Viellicht ganz gut, wenn man so etwas öffentlich behandelt, so bekommen auch andere mit, wie der Klub (vermutlich) versucht Geld zu erwirtschaften.

Sollte einer der Klub Mitglieder hier registriert sein, wovon ich mal ausgehe, darf er sich ja gern dazu äußern, es sei denn er zieht es vor nicht in Erscheinung zu treten. Einer öffentliche Diskussion wird er sich ja wohl stellen, wenn er sich auf der sicheren Seite sieht.

Wir leben ja in einem Rechtsstaat und wir haben Meinungsfreiheit, von daher darf man doch sagen was man denkt, oder nicht.

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 17:26
von det
adler104 hat geschrieben:Im Gegenzug würde ich die angegebenen Nähmaschinenmarken aus Deutscher Fertigung hier nicht mehr weiter behandeln.
Naja, das ist doch etwas übertrieben dodgy

Sowohl die alten Singer als auch die DDR-Veritassen, Textima u.a. sind robuste Nähmaschinentechnik, die hier auf jeden Fall hingehört, auch wenn da jemand die Bedienungsanleitungen verkauft.

Gruß
Detlef

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 17:27
von Kauz
Ich bin der letzte der in Foren übermäßig rummotzt, aber es gibt Dinge da könnte ich einfach nur kotzen !!!

Aus meiner bescheidenen Froschperspektive setzen zwo Dinge dem ganzen die Krone auf:

1. selbige Geschichte schonmal im HS24-Forum, Zuwortmeldung eines VK-Mitgliedes, "..wir sind ein Klub ehemaliger Veritasmitarbeiter, undsoweiter tralala..."; es kam die Frage auf WER denn jetzt überhaupt Nutzer der Markenrechte für "Veritas" sein, Kommentar: darüber wöllte und dürfte er keine Auskunft geben.
2. Das ist nicht irgendeine Marke aus dem "kapitalistischen Ausland", ne das ist DIE DDR-Nähmaschinenschmiede (so mit Volkseigene Betriebe und so..), deren Namen und Markenrechte irgendeine dubiose Rechtsperson, die keinerlei Interesse daran hat auch nur öffentlich bekannt zu werden, nutzt, und in einer penetranten und rechthaberischenweise durchsetzt das es nicht mehr schön ist.
Ich kenn ähnliche Aktionen von Herstellern von Kettensägen, wo es in einschlägigen Foren derartige Meldungen zu Reparaturanleitungen usw. gab, alerdings bezieht es sich dort auf aktuelle Modelle einer jetzt noch aktiven Firma.
Aber den selben Zauber mit einer Marke aus einem vor 25 Jahren zusammengebrochenen Staat zu machen, für Modelle die teils nochmal so alt sind.

Es gibt Menschen denen wünsche ich echt den Weihnachtsmann mitn Knüppel vorbei.

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 19:24
von Klaus aus A
Von mir persönlich entfernt. Das Thema ist zu stark eskaliert um es mit privaten Meinungen weiter zu befeuern.

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 19:33
von dieter kohl
Lanora hat geschrieben:hmmm , gut zu wissen .

Wenn man aber seine Maschine vorstellt und schreibt ich habe eine Anleitung dazu und ich per Pn angeschrieben werde.....kann ich dann die Anleitung per Mail weitergeben ????
serv

pssst, nicht so laut ...

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 20:14
von Husky
Hallo Leute,

ich hab die betreffenende Datei und den dazugehörigen Link gerade vom Server gelöscht.

Was ihr privat macht geht uns nichts an, und wir lesen auch keine PN wink

Das Forum dient euch zum Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfestellung!
Das gilt für alle Maschinen - wir werden da jetzt niemand ausgrenzen - aber müssen uns halt der derzeitigen Rechtsprechung beugen.
Daher beherzigt bitte alle den Aufruf von Elmar und prüft, ob ihr für die Bilder und Dokumente die ihr hochladen wollte auch die Rechte habt.
Ich geb zu bei der betroffenen Datei hätte ich jetzt auch Schwierigkeiten gehabt einen "Rechtsnachfolger" zu finden - laut Wikipedia wurde Veritas durch die Treuhand liquidiert...

Im Zweifel lieber immer nicht hochladen - für so etwas gibt es dann ander Möglichkeiten.

Danke!
Erk