Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Textima

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Textima

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,
aus gegebenem Anlass muss ich darauf verweisen das Anleitungen der folgenden Hersteller hier nicht mehr veröffentlicht werden dürfen.

Deutsche SINGER Anleitungen von 1903 bis 1945 und alle VERITAS, TEXTIMA, VICTORIA, Lloyds etc.

Ich bitte euch dies zu beachten, ansonsten muss ich die Hochladefunktion von PDF's deaktivieren.

Ich möchte mich nicht mit Copyright Verletzungen vor Gerichten rum ärgern.

Danke für euer Verständnis.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#2 Beitrag von Lanora »

hmmm , gut zu wissen .

Wenn man aber seine Maschine vorstellt und schreibt ich habe eine Anleitung dazu und ich per Pn angeschrieben werde.....kann ich dann die Anleitung per Mail weitergeben ????
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#3 Beitrag von adler104 »

Die Leute verdienen Geld mit dem Verkauf von Bedienungsanleitungen, das ist der Hintergrund.
Im Gegenzug würde ich die angegebenen Nähmaschinenmarken aus Deutscher Fertigung hier nicht mehr weiter behandeln.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Lebt dieser Verein von Bedienungsanleitungen, die überall kostenlos im Netz stehen? Oder lebt er doch mehr von Abmahnungen? Von anderen nennenswerten Aktivitäten, z.B. Kulturpflege habe ich noch nichts gehört.

Ich bitte die Administration mein Post demonstrativ zu entfernen. Es ist vermutlich zu kritisch.

(Hoffentlich gehört jetzt keiner von euch diesem Verein an)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#5 Beitrag von adler104 »

Man kann doch etwas kritisch hinterfragen, das sollte doch kein Problem darstellen. Viellicht ganz gut, wenn man so etwas öffentlich behandelt, so bekommen auch andere mit, wie der Klub (vermutlich) versucht Geld zu erwirtschaften.

Sollte einer der Klub Mitglieder hier registriert sein, wovon ich mal ausgehe, darf er sich ja gern dazu äußern, es sei denn er zieht es vor nicht in Erscheinung zu treten. Einer öffentliche Diskussion wird er sich ja wohl stellen, wenn er sich auf der sicheren Seite sieht.

Wir leben ja in einem Rechtsstaat und wir haben Meinungsfreiheit, von daher darf man doch sagen was man denkt, oder nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#6 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben:Im Gegenzug würde ich die angegebenen Nähmaschinenmarken aus Deutscher Fertigung hier nicht mehr weiter behandeln.
Naja, das ist doch etwas übertrieben dodgy

Sowohl die alten Singer als auch die DDR-Veritassen, Textima u.a. sind robuste Nähmaschinentechnik, die hier auf jeden Fall hingehört, auch wenn da jemand die Bedienungsanleitungen verkauft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#7 Beitrag von Kauz »

Ich bin der letzte der in Foren übermäßig rummotzt, aber es gibt Dinge da könnte ich einfach nur kotzen !!!

Aus meiner bescheidenen Froschperspektive setzen zwo Dinge dem ganzen die Krone auf:

1. selbige Geschichte schonmal im HS24-Forum, Zuwortmeldung eines VK-Mitgliedes, "..wir sind ein Klub ehemaliger Veritasmitarbeiter, undsoweiter tralala..."; es kam die Frage auf WER denn jetzt überhaupt Nutzer der Markenrechte für "Veritas" sein, Kommentar: darüber wöllte und dürfte er keine Auskunft geben.
2. Das ist nicht irgendeine Marke aus dem "kapitalistischen Ausland", ne das ist DIE DDR-Nähmaschinenschmiede (so mit Volkseigene Betriebe und so..), deren Namen und Markenrechte irgendeine dubiose Rechtsperson, die keinerlei Interesse daran hat auch nur öffentlich bekannt zu werden, nutzt, und in einer penetranten und rechthaberischenweise durchsetzt das es nicht mehr schön ist.
Ich kenn ähnliche Aktionen von Herstellern von Kettensägen, wo es in einschlägigen Foren derartige Meldungen zu Reparaturanleitungen usw. gab, alerdings bezieht es sich dort auf aktuelle Modelle einer jetzt noch aktiven Firma.
Aber den selben Zauber mit einer Marke aus einem vor 25 Jahren zusammengebrochenen Staat zu machen, für Modelle die teils nochmal so alt sind.

Es gibt Menschen denen wünsche ich echt den Weihnachtsmann mitn Knüppel vorbei.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Von mir persönlich entfernt. Das Thema ist zu stark eskaliert um es mit privaten Meinungen weiter zu befeuern.
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Freitag 6. November 2015, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#9 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:hmmm , gut zu wissen .

Wenn man aber seine Maschine vorstellt und schreibt ich habe eine Anleitung dazu und ich per Pn angeschrieben werde.....kann ich dann die Anleitung per Mail weitergeben ????
serv

pssst, nicht so laut ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Husky
Administrator
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitungen Singer 1903 - 1945, Veritas, Texti

#10 Beitrag von Husky »

Hallo Leute,

ich hab die betreffenende Datei und den dazugehörigen Link gerade vom Server gelöscht.

Was ihr privat macht geht uns nichts an, und wir lesen auch keine PN wink

Das Forum dient euch zum Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfestellung!
Das gilt für alle Maschinen - wir werden da jetzt niemand ausgrenzen - aber müssen uns halt der derzeitigen Rechtsprechung beugen.
Daher beherzigt bitte alle den Aufruf von Elmar und prüft, ob ihr für die Bilder und Dokumente die ihr hochladen wollte auch die Rechte habt.
Ich geb zu bei der betroffenen Datei hätte ich jetzt auch Schwierigkeiten gehabt einen "Rechtsnachfolger" zu finden - laut Wikipedia wurde Veritas durch die Treuhand liquidiert...

Im Zweifel lieber immer nicht hochladen - für so etwas gibt es dann ander Möglichkeiten.

Danke!
Erk
Wenn's einfach wär könnt's ja jeder

Antworten