Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#21 Beitrag von Karina.S »

Marion VOB hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 19:36
Karina.S hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 17:57
Ich glaube, sie bevorzugen die CB-Greifer, weil da die Ersatzteile und auch Nadeln doch noch einfacher zu bekommen sind. Ich hätte noch eine Vesta hier, die ist sogar schon aufgearbeitet und funktioniert, aber die ist ein Bogenschiffchen.

Von dem Projekt bin ich ganz angetan, es sind die kleinen DInge, die was bewegen. So etwas ähnliches habe ich auf Bornholm schon entdeckt, dort unterstützt eine Glasdesignerin alleinstehende Frauen in Ghana. Diese stellen Schmuck aus Glasperlen her, alles wird vor Ort produziert, aber ohne Zwischenhändler auf Bornholm und online verkauft.
Ja, richtig, Karina! Danke!
Könnt Ihr dann vielleicht noch Nähgarn oder andere Sachen gebrauchen, die vor Ort vielleicht nicht so gut zu bekommen sind?
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#22 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für den Bericht.

Auf der Website ist ja auch von Knöpfen die Rede.

Davon habe ich auch mehr, als ich jemals vernähen werde ...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#23 Beitrag von Irma »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 10:17 Danke für den Bericht.

Auf der Website ist ja auch von Knöpfen die Rede.

Davon habe ich auch mehr, als ich jemals vernähen werde ...
Geht mir auch so... am besten wäre ein Liste, was ihr in welcher Menge noch mitnehmen möchtet, dann könnte man hier dokumentieren, wer was "übernimmt". Nicht, dass es 100000000 Knöpfe und keine Schere werden. biggrin
Danke auch von mir für den Bericht!
Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#24 Beitrag von inch »

Irma hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 13:16 Geht mir auch so... am besten wäre ein Liste, was ihr in welcher Menge noch mitnehmen möchtet, dann könnte man hier dokumentieren, wer was "übernimmt". Nicht, dass es 100000000 Knöpfe und keine Schere werden. biggrin
Danke auch von mir für den Bericht!
Viele Grüße
Irma
Das ist eine sehr gute Idee,weil Marion und Lars den besten Überblick haben,weil sie die Vor-Ort-Situation kennen.
Mein Vorschlag ist,diese Liste auch in die verschiedenen Gewerke zu unterteilen,also Näher,Maurer,Schreiner,Computer,Küche.
Ich habe hier auch noch Holzfeilen,Hobel und weitere Werkzeuge liegen,die ich ebenfalls beisteuern könnte.
Computertechnisch (könnte ich ebenfalls Unterstützung anbieten) interessant sind beispielsweise die HP Compaq Pro 6300 Miditower,welche stabil laufen,aktuell genug sind für Windows 10,oder auch Ubuntu.
Ein Gerät kostet günstig 50 €.
Nähmaschinen habe ich ebenfalls noch hier,die sich gut eignen würden,beispielsweise eine Schobert ZickZack Gewerbemaschine auf Tretgestell mit haufenweise Zubehör.
Sinnvoll wäre es sicher auch,Nähmaschinenköpfe mit einzupacken. Der ganze Kleinkram läßt sich auch gut zwischen die Nähmaschinengestelle packen,so das der Container zum Schluß randvoll gepackt ist und eventuell nur das zulässige Brutto-Gewicht die Grenze darstellt wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#25 Beitrag von adler104 »

Edititert:Zitat auf gelöschten Post entfernt

Weiß nicht aber so manche Beiträge müssen einfach nicht sein, oder? Oder es liegt an meinem Humor.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#26 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 18:55Weiß nicht aber so manche Beiträge müssen einfach nicht sein, oder? Oder es liegt an meinem Humor.
Ich war so frei, den geschmacklosen Post zu löschen und deinen Post zu editieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#27 Beitrag von Karina.S »

Danke Detlef shy
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

gelöschter User N

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#28 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 21:48 Ich war so frei, den geschmacklosen Post zu löschen
"den geschmacklosen Post" ? ich finde es geschmacklos aus nationalen Interessen den Lebensraum von Menschen zu verminen.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Euch Euer Wohlbefinden wichtiger ist als das Wohlbefinden der Menschen in Afrika und werde die Spendenparty nicht weiter stören.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 27. Juli 2021, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#29 Beitrag von adler104 »

Ist zwar auch Off Topic aber ich war 6 Monate auf dem Balkan und Landminen bzw. UXO im allgemeinen waren und sind da auch immer noch ein Thema. Ich kann mich sehr lebendig an eine Situation in der Region Duboj erinnern wo wir für UNHCR Wohncontainer verteilt und aufgestellt haben und da haben uns die Locals eine paar 60mm Granaten und ein paar andere UXO vor die Füße gelegt, die wir noch bitte mitnehmen möchten... 2 Monate Nach Einsatzende gab es dann bei uns folgende Meldung in der lokalen Zeitung (s.u.). Das hätte auch einer von uns gewesen sein können.

https://www.nato.int/sfor/indexinf/109/ ... 32113a.htm

Man kann in einem Nähmaschinenforum nicht die Welt ändern. Ich denke wird sind hier sehr offen und tolerant und niemand will irgendwo auf der Welt Landminen. Aber man muss einfach nicht wirklich alles in ein Nähmaschinenforum tragen.

Es liegt nicht immer daran was man sagt (oder schreibt) sondern auch wie man etwas sagt (oder schreibt). Und zumindest ich fand sowohl das Was also auch das Wie unpassend, und sicherlich wissend dass das unmöglich ist.

EDIT:
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Euch Euer Wohlbefinden wichtiger ist als das Wohlbefinden der Menschen in Afrika und werde die Spendenparty nicht weiter stören.
Ist richtig gut, wenn man meint die einzig richtige Sichtweise zu haben, oder? Tut mir Leid aber genau solche sinnfreien Beiträge sind eben nicht gewollt, dazu gehört auch so ein Unsinn wie jemanden aufzufordern Landminen im Container mit zurück zu nehmen. War vielleicht als "Scherz" gemeint ist aber gänzlich unpassend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Spendenaufruf Nähmaschinen für KAMAKWIE in SIERRA LEONE

#30 Beitrag von det »

Hallo Nopi,
Nopi hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 06:42
det hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 21:48 Ich war so frei, den geschmacklosen Post zu löschen
"den geschmacklosen Post" ? ich finde es geschmacklos aus nationalen Interessen den Lebensraum von Menschen zu vermienen.
1. Meinst du Minen und nicht Mienen, so viel Zeit muss sein
2. Bin ich mir sicher, dass alle oder zumindest die allermeisten Foristi Minen genauso verteufeln wie du.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 06:42Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Euch Euer Wohlbefinden wichtiger ist als das Wohlbefinden der Menschen in Afrika
Deine Meinung, die ich NICHT teile.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 06:42Iund werde die Spendenparty nicht weiter stören.
Danke und halte dich bitte daran!

"Wir beschäftigen uns mit Nähmaschinen und deren Technik"
Darum geht es hier in erster Linie und das soll auch so bleiben.

Es gibt ganz viele Foren und Gruppen, in denen über Entwicklungshilfe, Politik usw. diskutiert werden kann und soll.
Wenn du dort eine Frage stellst z.B. "wie stelle ich den Greifer einer Pfaff 130 ein?" ist das genauso deplatziert wie hier im Forum Diskussionen um Landminen und co.

adler104 hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 08:34Man kann in einem Nähmaschinenforum nicht die Welt ändern. Ich denke wird sind hier sehr offen und tolerant und niemand will irgendwo auf der Welt Landminen. Aber man muss einfach nicht wirklich alles in ein Nähmaschinenforum tragen.

Es liegt nicht immer daran was man sagt (oder schreibt) sondern auch wie man etwas sagt (oder schreibt). Und zumindest ich fand sowohl das Was also auch das Wie unpassend.
light

Ich glaube, adler104 hat alles gesagt, was man zu diesem Punkt in diesem Zusammenhang sagen muss.

So, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

Danke und Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Dienstag 27. Juli 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten