Vorschläge für Rubriken / Unterforen

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#11 Beitrag von mahlekolben »

Nein, das sollte es bestimmt nicht heißen!

Aber der letzt genannte Faden ging meiner Meinung nach auf etwas anderes hinaus - und mit meiner Einschätzung war ich auch nicht alleine.

Dass Dets Wunsch in seiner Signatur älter ist als meine Mitgliedschaft, sollte vorsichtig meinen Wunsch zum Ausdruck bringen, Det vielleicht doch zu entsprechen und den Bereich "Sonstige Marken" ein wenig aufzulockern. Auch, wenn die Liste der Hersteller dadurch länger wird, würde das mehr Übersichtlichkeit bei den bekannteren Maschinen bringen, die sich sonst in "Sonstige Marken" verstecken. Knapp 540 Themen können durch drei oder vier Moderatoren schnell passend verschoben werden; da braucht es auch keine Links, nur etwas Fleiß und Zeit.

Andere Baustellen wären die Suche, die Smileys (löten ist ja immer so ein Problem... wenn man mal was angelötet hat - da fehlen die Doppelpunkte vor und nach den Smileys) und die riesigen *.svg-Grafiken (die einfach aus den möglichen Grafiken herausgenommen werden können).

Ob das nun tatsächlich auch gemacht wird, liegt nicht in meiner Entscheidung. Mir gefällt's auch so hier.

So ein Thema birgt auch immer viel Zündstoff in sich - daher meine Bitte, fair zu bleiben.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#12 Beitrag von inch »

GerdK hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 11:41
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 10:38ich glaube, diese diskussion hatten wir schon mal ...
Mag sein. Ich weiß aber nicht, wie sie damals ausgegangen ist. dodgy

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ich glaube, ich habe es gefunden:
viewtopic.php?f=28&t=7178&start=10#p80638
Ja, genau, diesen Thread hatte ich eröffnet, um einiges Verbesserungswürdige an diesem Forum zu diskutieren, bzw. anderes hinzuzufügen. Es sollte diesem Forum nutzen. Und um nichts anderes ging es.
Der Thread entwickelte sich für mich sehr unerwartet, indem Dieter die Diskussion abwürgte mit "Diskussion Ende", der Thread geschlossen und gesperrt wurde.
Ich lasse mir von keinem den Mund verbieten und schon gar nicht so. Dann kam noch mahlekolben und entpuppte sich als Verschwörungs-Theoretiker smile
Ich finde das alles ziemlich absurd, es machen sich User für das Forum Gedanken ...Ergebnis siehe oben.
Egal wie, ich hatte seitdem keine Lust mehr, hier noch irgendwelche Posts zu verfassen. Ich hoffe, daß ich in der Zeit, wo ich hier geschrieben habe, eher durch Sachlichkeit und Hilfe, statt durch Geschwafel aufgefallen bin. beerchug

Gruß inch


du vergisst, daß du, genau wie ich, hier nicht der Hausherr bist
der Forengründer ist und bleibt ELMAR

deine Äusserungen sind nicht der Sache dienlich


"Diskussion Ende"
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#13 Beitrag von GerdK »

inch hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 21:40..Ich hoffe,daß ich in der Zeit,wo ich hier geschrieben habe,eher durch Sachlichkeit und Hilfe,statt durch Geschwafel aufgefallen bin. beerchug
Hallo Klaus,
die Welt ist voller Missverständnisse und es sind nicht so wenige Kriege deswegen entstanden. Ein Wort gibt das andere, und plötzlich sind alle ganz böse aufeinander, verstehen sich falsch und blähen ihre Halsfedern.
Im Grunde geht es um eine "nice to have"-Sache: Die weitere Unterteilung der "Maschinentechnik"-Threads. Wäre ja vielleicht nett, aber ist das so wichtig, dass man da in Rage kommt?
Elmar scheint es nicht zu wollen, und als Gründer des Forums kommt ihm da einiges Gewicht zu. Denn ohne seine Entscheidung, so ein Forum wie dieses hier zu gründen, gäbe es "uns" nicht. Das hat für mich oberste Priorität, "Demokratie" hin oder her. Es mag vielleicht eine Zeit kommen (das nächste Update der Forensoftware?), wo man so ein Anliegen wieder einbringen kann, aber bis dahin bin ich heilfroh, dass das Forum - gerne so wie es ist - weiter besteht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#14 Beitrag von adler104 »

Ich denke auch, dass weitere themenbezogene Rubriken / Unterforen das Forum eher übersichtlicher machen. Kapitel in einem Buch machen ein Buch ja auch übersichtlicher und nicht unübersichtlicher.

Smiley Erweiterungen / Änderungen hatte ich auch schon mal vorgeschlagen aber das wäre für mich zunächst mal drittrangig.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#15 Beitrag von mahlekolben »

Und ich schrieb oben noch was von Zurückhaltung...
inch hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 21:40 Ich lasse mir von keinem den Mund verbieten und schon gar nicht so.
Boah - das ist mal ein Statement, alle Achtung!

Und das als Gast im Hause des Gastgebers?

Was mich nur wundert, ist, dass Du scheinbar seit dem 24 Februar auf eben diese eine Gelegenheit gewartet hast. Sonst kam ja nichts.

Jedenfalls hast Du damals für jede Menge Verärgerung gesorgt.

OK, jedem sein Hobby. Und Du scheinst es richtig auszuleben! Toll!
inch hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 21:40 Dann kam noch mahlekolben und entpuppte sich als Verschwörungs-Theoretiker smile
Die Titulierung als Verschwörungs-Theoretiker finde ich übrigens nicht witzig - besonders nicht, wenn es ernst gemeint ist. Und an diesem Anschein rüttelt bei mir auch Dein lieblos hinten dran gebastelter Smiley nichts.

Der Verschörungs-Theoretiker wird gerne ausgepackt, wenn zu flache Denkstrukturen kein anderes Argument mehr zulassen.

Ich bitte Dich, mir gegenüber in Zukunft nicht all zu tief in die Kiste der Unverschämtheiten zu greifen.

Viel Spaß noch.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#16 Beitrag von dieter kohl »

inch hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 21:40
GerdK hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 11:41
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 10:38ich glaube, diese diskussion hatten wir schon mal ...
Mag sein. Ich weiß aber nicht, wie sie damals ausgegangen ist. dodgy

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ich glaube, ich habe es gefunden:
viewtopic.php?f=28&t=7178&start=10#p80638
Ja, genau, diesen Thread hatte ich eröffnet, um einiges Verbesserungswürdige an diesem Forum zu diskutieren, bzw. anderes hinzuzufügen. Es sollte diesem Forum nutzen. Und um nichts anderes ging es.
Der Thread entwickelte sich für mich sehr unerwartet, indem Dieter die Diskussion abwürgte mit "Diskussion Ende", der Thread geschlossen und gesperrt wurde.
Ich lasse mir von keinem den Mund verbieten und schon gar nicht so. Dann kam noch mahlekolben und entpuppte sich als Verschwörungs-Theoretiker smile
Ich finde das alles ziemlich absurd, es machen sich User für das Forum Gedanken ...Ergebnis siehe oben.
Egal wie, ich hatte seitdem keine Lust mehr, hier noch irgendwelche Posts zu verfassen. Ich hoffe, daß ich in der Zeit, wo ich hier geschrieben habe, eher durch Sachlichkeit und Hilfe, statt durch Geschwafel aufgefallen bin. beerchug

Gruß inch


du vergisst, daß du, genau wie ich, hier nicht der Hausherr bist
der Forengründer ist und bleibt ELMAR

deine Äusserungen sind nicht der Sache dienlich


"Diskussion Ende"
dieter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#17 Beitrag von Elmar »

Hallo liebe Diskutierenden, sich gegenseitig anpupenden usw.

Ich Persönlich habe keine LUST und ZEIT mich hier durchzukämpfen/lesen wer was wie.

Ich werde hier nichts mehr ändern, interessiert mich Persönlich seit geraumer Zeit nicht die Bohne mehr.

Ich habe es damals eröffnet aus Frust gegenüber dieser DIKTATORISCHEN Foren im Bereich der Nähmaschinen, was da abging hat nur dafür gesorgt das mir die Schlagader zu dick wurde.

Hier hat es glaube ich von meiner Seite aus keine Diktatur gegeben,
- es werden keine Beiträge gelöscht weil der Betreiber dadurch eventuell weniger Umsatz macht.
- es werden keine PN,s beschnitten/Zensiert weil jemand einem zb. ein anderes Forum empfiehlt, usw.
- Ich könnte glaube ich Seitenweise schreiben. Es sollte aber jedem der von den Anderen hier hin kommt schnell klar geworden sein was hier anders ist.

Ich habe noch niemandem was Verboten oder untersagt, es sei den das es zu Ärger mit der Staatsgewalt kommen könnte.
Ich sage nur, da gab es diesen Seltsamen Verein der sich um komische Belange einer Produktion hinter Mauern kümmert.

Um das nochmals zu verdeutlichen:
Erk ist hier nur um mir einen Gefallen zu tun, da er sich um das Ursprungsforum Carrera kümmert, hat er mir zu liebe auch dieses mit in seine Betreuung eingebunden.
Im Carrera Forum gibt es diese Diskussionen auch nicht.
Ich habe derzeit und schon länger ein schwindendes Interesse an der Geschichte Nähmaschinen, Carrera (dieses ist seit Jahren verkauft und existiert förmlich nicht mehr in meinem Kopf), Arcade (wird auch abgeschafft, steht seit Jahren rum), Angeln ( ist nach 40 Jahren (seit 5 Jahren im Stillstand) auch auf der Abschussrampe)
Und so zieht sich das durch all meine Interessen gerade, woran das liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht an all dem anderen Mist der mir auf den Sack geht.

Ich möchte hier niemanden angreifen, niemanden Anmachen oder sonst was, aber wem es hier nicht gefällt, der hat jederzeit die freie Wahl.
Ihr seid hier freiwillig, es hat euch niemand dazu gezwungen.
Es steht jedem frei ein Forum nach seinen Vorstellungen zu eröffnen.

Das Ding bleibt so wie es ist und gut, zumindest derzeit.
Wenn ich irgendwann eventuell wieder die Lust verspüre mich mehr einzubringen dann könnte, könnte aber auch noch schlimmer werden.

Wer mich jetzt wieder als BÖSE empfindet, das ist sein Problem, nicht meins.

MfG, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#18 Beitrag von det »

Edit: Jetzt habe ich so lange getippelt, bevor ich Elmars Post gesehen habe, ich sende meinen Post dennoch ab, auch wenn Elmar schon einiges geschrieben hat.
Ich verstehe dich und deine Beweggründe gut, Elmar!


Hallo Ihr Lieben,
ich sehe gerade, dass dieser Thread wieder offen ist.
Gut!

Denn die Art, wie hier die Diskussion abgewürgt wurde und der Thread geschlossen, hatte mir nämlich überhaupt nicht gefallen.

Punkt 1: In der Sache sind alle, die hier etwas dazu geschrieben haben, dafür, dass es einige weitere Unterforen gibt.

Punkt 2: Die, die dieses Forum betreiben, haben kein Interesse daran, das umzusetzen.

OK, das ist dann halt so. Entweder man akzeptiert das und lebt damit, oder man macht sein eigenes Forum auf, in dem man dann seine Wunschaufteilung vornimmt oder findet ein Forum, das den eigenen Wünschen näher kommt und macht dort weiter.

Aber es sollte meiner Meinung nach möglich sein, darüber zu diskutieren in einer angemessenen Form, ohne das gleich der Deckel fällt. Wir sind nicht in Hongkong, Belarus oder ???, wir sind in Deutschland - oder Österreich, Schweiz, Dänemark, Niederlande, Frankreich usw. - egal, aber alles kultivierte und demokratische Länder und jetzt kommt mir nicht mit Österreicherwitzen oder campenden Holländern oder so - haben wir hier auch schon gehabt wink

Ein Freund meinte vorhin noch, dass dieses Forum das kultivierteste ist, das er kennt und ich wünsche mir, dass das so bleibt excla

@mahlekolben/inch: Hier wurden schon ganz andere Beschimpfungen oder Beleidigungen geschrieben als ein "Verschwörungs-Theoretiker smile " und solange da ein Smiley hinter ist sollte man diesen auch mitlesen, sonst würde er dort ja nicht stehen!
Mir ist inch bisher nicht als Beschimpfer oder Beleidiger aufgefallen, die meisten seiner Beiträge fand ich konstruktiv. Vielleicht könnt Ihr beide euch bei einem Feierabendbier mal austauschen und Tacheles reden, wahrscheinlich seht ihr einander danach in einem erheblich positiveren Licht und geht höflicher miteinander um.
Man liest etwas und sieht den Schreiber nicht, also macht man sich ein Bild vom Autor, das aber auch falsch sein kann, weil der eigenen Fantasie kombiniert mit der aktuellen Stimmungslage entsprungen.

In Sachen Maschinentechnik, Fachkunde vieler Foristi, Umgang miteinander auch Neuankömmlingen gegenüber und in vielem anderen setzt dieses Forum Maßstäbe und ich wünsche mir, dass das so bleibt, egal ob mit meinen Wunschunterforen oder nicht!

@Elmar & Erk: Gebt rechtzeitig Bescheid, wenn Ihr nicht mehr weitermachen wollt. Hier gibt es anscheinend genug Leute, die Ihren Teil zu einer Weiterführung des Forums beitragen wollen und auch können.

Liebe Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#19 Beitrag von Elmar »

Ein Freund meinte vorhin noch, dass dieses Forum das kultivierteste ist, das er kennt und ich wünsche mir, dass das so bleibt
Klasse das es scheinbar dem ein oder anderen auffällt, ich denke das liegt zum Teil daran, das hier fast alles ohne die hübsche Zensur auskommt.
Denn die Art, wie hier die Diskussion abgewürgt wurde und der Thread geschlossen, hatte mir nämlich überhaupt nicht gefallen.
Nachdem ich eben mal wieder Da war und grob über diverse Texte geflogen bin, kann ich es aber auch ein wenig verstehen.
Es birgt aber auch diverse gefahren für ein Forum solche Maßnahmen zu ergreifen. Aber ich werde diese Entscheidung jetzt nicht in Frage stellen.
Ich habe ihn wieder geöffnet damit es in einem bleibt und nicht wieder ein neuen Thread gibt.
Es war vor längerem schon mal darüber DISKUTIERT worden und es hat sich eigentlich nichts geändert, also warum wieder diese Stimmungsmache.
Was mich am meisten Ärgert ist ein gewisser Umgang den ich hier raus lesen kann.
Punkt 1: In der Sache sind alle, die hier etwas dazu geschrieben haben, dafür, dass es einige weitere Unterforen gibt.
Dazu fällt mir gerade ein, da gab es ein Brett für Geburtstagswünsche (wurde beim Klonen des anderen Forums so übernommen, weil das sehr gut ankam und Funktioniert ).
Hier fanden das einige als überflüssig und unübersichtlich, daraufhin bin ich dem entsprochen und habe es entfernt.
Jetzt meine Erkenntnis, das hätte ich besser nicht gemacht.
Jetzt werden diese Geburtstagsglückwünsche hier abgehalten, also sind sie doch gewünscht. ( Ist meines Erachtens eine Liebe nette Geste )
Daraus ergibt sich aber eine gewisse Unübersichtlichkeit weil sie zum Teil zwischen den anderen Themen untergehen. So mir selbst ergangen wie Ihr mir Gratuliert habt.
Es wäre auch leichter diese Beiträge nach Ablauf eines gewissen Zeitraums zu entfernen, weil diese Glückwünsche nicht für 100 Jahre aufgehoben werden müssen.

Jetzt mal noch eine Anmerkung zum Thema weiterer Bretter.
Schaut euch mal News und Ankündigungen an, fällt euch da was auf ?

News und Ankündigungen

Alles was das Forum betrifft.
Bitte keine Beiträge über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir die anderen Bretter.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Hier habe ich es schon mal angesprochen.

viewtopic.php?f=28&t=5800#p64474

Warum soll ich mir die Arbeit machen wenn ihr das nichtmal hinbekommt ?
Auf der ersten Seit sofort 5 Beiträge die hier nicht hin gehören, sie gehören einfach in die vorgesehenen Bretter.
( Und das wären noch mehr, wenn ich die nicht schon mal verschoben hätte.)
Soviel zu dem Thema ist doch kein Problem die Themen dann zu verschieben.

Ich wollte hier jetzt niemanden Angreifen , einfach mein Empfinden ausdrücken.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#20 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 16:30In Sachen Maschinentechnik, Fachkunde vieler Foristi, Umgang miteinander auch Neuankömmlingen gegenüber und in vielem anderen setzt dieses Forum Maßstäbe und ich wünsche mir, dass das so bleibt, egal ob mit meinen Wunschunterforen oder nicht!
Das kann man wohl sagen. Ich war in einigen Foren aktiv, aber einen so "schonenden", freundlichen Umgang untereinander (und besonders mit neuen, - sagen wir mal - etwas unbeholfenen Foristen) ist nicht selbstverständlich, sondern eher selten.

Genauso, wie "niemand die Absicht hat eine Mauer zu bauen" smile , hat auch niemand die Absicht hier Revolution zu machen. Ohne Elmar gäbe es dieses Forum nicht, und schon das gibt ihm jedes Recht zu bestimmen, wie es geführt werden soll.
Aber es sollte gestattet sein, Änderungen anzusprechen und zu diskutieren.

Von unseren ca. 5000 Mitgliedern haben die Hälfte bis 2/3 null Beiträge. Das heisst, sie haben eine Information gesucht und viele haben sie gefunden und es hat ihnen vielleicht geholfen. Das ist auch ein Erfolg dieses Forums.

Btw.: Das Kollege "inch" deaktiviert wurde, ist m.E. etwas übertrieben. Er hat viele sehr fachkundige Beiträge für das Forum beigetragen. Darüber hinaus: Menschen, die etwas kritisch und evtl. "renitent" sind, sind unangenehm, aber wichtig.

Ich mag dieses Forum hier sehr...
Viele Grüße, Gerd

Antworten