Vorschläge für Rubriken / Unterforen

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#21 Beitrag von Elmar »

Noch eine Anmerkung von mir zum Thema Nervige Diskussion und Foren neu eröffnen.

Ich habe da so meine Forenerfahrung mit so was.

Lange vor der Weiterführung des Carrera Forum meinerseits gab es so was ähnliches dort.
Die Damalige Plattform war von einem Forenanbieter mit Werbung genutzt, diese Plattform war dann irgendwann sehr stark veraltet und die wurde abgeschaltet.
Darüber wurden wir 6 Monate vor ende informiert, aber die Datensätze sollten uns erst 14 Tage vor der Abschaltung ausgehändigt werden.
( Soviel zu Werbebasierten Foren )
Jetzt ergaben sich diverse Probleme.
Server Anmieten , ein leichtes.
Aber mit den Datensätzen konnten wir damals nicht einfach umziehen, sie konnten von keiner anderen Software gelesen und umgesetzt werden.
Also wurde von Erk,s Vorgänger erst mal wochenlang Programmiert um diese in eine neue Software aufnehmen zu können. Dort wurde danach auch noch lange Händisch korrigiert.

Nun zur Neubildung. Ich weiß, das habe ich selbst geschrieben das es jedem frei ist dieses zu tun.

Da gab es zwei ungeduldige, diese haben ständig genervt und Riesen Diskussionen vom Stapel gerollt.
Wie geht es weiter ?
wann geht es weiter ?
Da wurde sogar mit einer eigenen eröffnen gedroht.
Daraufhin hat mein Vorgänger geantwortet, das es 100% unter der Bekannten Adresse weitergeht, aber wann und wie noch nicht zu sagen ist.
Schon polterten wieder welche rum, und ihm ging das so auf den Nerv das er diese beendete und schloss.

Nun gut, diese zwei Gründeten ein neues Forum. Aber nicht nur ein Forum was sich mit dem Ursprünglichen Thema beschäftigte, sonder es wurde in der Richtung ausgelegt wie auch das andere
Näh Forum.

Der Erfolg dieser Geschichte, beide Foren leben noch, aaaber.
Das erste mit festem Themengebiet Carrera Uni 132 hat 2 - 3 interessante aber nicht notwendige Leute verloren.
Das zweite hat in vielen Themengebieten Erfolg, aber in dem Besagten Gebiet Uni 132 ist Tote Hose, weil es dort nur um Horror Sammlungen über Tausende von Euros geht
aber die meisten wollen spielen und Basteln.

Im Endeffekt haben sich alle keinen gefallen getan, die ersten Monate hatten beide zu kämpfen. Aber wir haben sehr lange volles Haus behalten.
Leider hat uns nun die Sterberate der Interessierten erreicht.
So ist es aber in allen Sammelgebieten, so wird das auch die Nähmaschinen irgendwann erreichen, meine Kinder haben an so was überhaupt kein Interesse.

Das nur mal so grob erzählt.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#22 Beitrag von GerdK »

Hallo Elmar,
das war interessant, und danke dafür. smile
Ich habe die Hoffnung, dass unser NäMa-Forum länger besteht, obwohl natürlich auch hier nichts für die Ewigkeit ist.
Immer wieder melden sich Leute an, weil sie ein Problem mit ihrer Maschine haben. Solange es Foristen gibt, die da auf Grund ihrer eigenen Erfahrung helfen können (und wollen), wird das weitergehen. Es geht da wohl nur um etwa 50 - 100 Foristen, die zur Hilfestellung in der Lage sind. Solange die dabei sind (oder Neue nachwachsen), gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das plötzlich endet. Also, um es mit Beckenbauer zu sagen: "Schau'n wir mal.." smile
(Danke für alles .. )

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#23 Beitrag von Elmar »

Hallo Gerd, wir könnten uns ja eigentlich mal Persönlich kennen lernen.
Ich wohne in Dormagen und Arbeite in Köln.

Mir Persönlich geht sowas hier einfach nur auf die Nerven, ich habe einfach für mich selbst zu wenig zeit mittlerweile.

Seit einigen Jahren kommt spätestens zu Weihnachten ein Riesen Meteorit angeflogen.
Und das ganze Jahr über immer wieder noch welche hinterher, meine Eltern besonders mein Paps hat ein Abo gewonnen welches er nicht los wird.
Da steht mir für solchen misst hier echt nicht der Kopf nach, ich möchte einfach nur das es ruhig weiter läuft.
Ich hoffe das ich irgendwann auch wieder Spaß an gewissen Sachen habe, aber derzeit sehe ich da keine Veränderung. aber so ist es halt.
Zusätzlich kämpfe ich immer noch mit den Überbleibseln meines Hirninfarkt vom letzten Juli, aber ich darf da nicht meckern. Was bei meinem Vater abgeht das
wünscht man seinem Todfeind nicht.

Daher auch mein Desinteresse an solchen Dingen hier.
Sorry

Ich kann mich aber auch nicht durchringen den ganzen misst einfach abzuschalten und gut, dafür hängt dann doch wieder zu viel Herz an der Geschichte.
Fände es auch vielen gegenüber die hier auch Freundschaften aufgebaut haben unfair, aber wenn ich mich um einen Kindergarten kümmern soll, dann bekommt man die Gedanken.
Also vertragt euch und seit einfach lieb zu einander. mx
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#24 Beitrag von GerdK »

Elmar hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 22:08 Hallo Gerd, wir könnten uns ja eigentlich mal Persönlich kennen lernen.
Ich wohne in Dormagen und Arbeite in Köln.
Gern, kein Problem.. smile
Elmar hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 22:08Also vertragt euch und seit einfach lieb zu einander. mx
Versprochen. Etwaige Konflikte sind immer möglich, sind aber nichts, womit wir Dich belästigen werden.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#25 Beitrag von Alfred »

ich würde auch alles so weiter laufen lassen wie bisher, da gibt es auch den beknannten Spruch.....
Unser Werkzeugforum ist auch aus Altersgründen verkauft worden, weiß man auch nicht wie es weiter geht, heute gehts bei den Foren nur um Werbung und Traffic.
Und das Fatale daran ist bei solchen "Selbsthilfeforen" dass es hier auch schon um Konkurrenz zu den ganz Großen Medienbetreibern wie Axel Springer , Focus etc. geht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#26 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin in die Runde.
Ich bin ja nur noch eher selten hier zu finden, greife aber immer mal wieder auf das Foren-wissen zurück.
Normal bin ich aus verschiedenen Gründen nicht lange einem Forum anhänglich, doch hier fand ich es immer recht gemütlich.
Mein Gedanke dazu ist: das sich viele Foren wieder verabschieden, weil es in der Zeit einfach stehen geblieben ist. Nicht dass man alles besser machen und ständig ändern muss sondern, dass kreative Anregungen wahr genommen werden sollten.

Natürlich erkennt man am geschriebenen Wort nicht die Stimmungslage, und die Wortwahl sagt auch nicht unbedingt etwas über die emotionale Stimmung aus.
Wir können glücklich sein, dass nicht auch noch alle im Dialekt schreiben. wink
Das allerdings "Gleichgesinnte" ausgeschlossen werden, weil sich mal jemand an den Stiefel gepisst fühlt, oder Tröts einfach gesperrt werden, finde ich sehr drastisch.

Abgesehen davon, durfte ich "Inch" kennen lernen und muss sagen, dass er fundierte Kenntnisse über Nähmaschinen besitzt, eine angenehme, hilfsbereite und unaufdringliche Erscheinung darstellt. Gut nicht immer waren wir einer Meinung, doch das sollte bei jedem toleriert werden.
Ich selbst habe mich auch schon falsch verhalten, teilweise unbeabsichtigt, hier im Forum wie auch im Privatleben, deswegen muss man aber nicht auf alle Ewigkeit nachtragend sein.
Nicht vergessen, wir haben auch nur ( nach meinem Wissen ) dieses eine Leben. Warum dieses unnötig schwer machen.

Viele Grüße aus Brandenburg mx

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#27 Beitrag von adler104 »

Frickelhansen hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 10:19 Mein Gedanke dazu ist: das sich viele Foren wieder verabschieden, weil es in der Zeit einfach stehen geblieben ist. Nicht dass man alles besser machen und ständig ändern muss sondern, dass kreative Anregungen wahr genommen werden sollten.
So war auch mein Gedanke wink

Leider spielt sich hzt. viel auf "Freakbook" ab - das ist sicher nett aber wirklich etwas inhaltlich finden (z.B. bei einer Google Suche) tut man nicht, und wenn ein Betreiber einer Gruppe die Gruppe zu macht ist das gesammelte "Wissen" auch weg. Sicher, das ist beim Forum auch so aber doch etwas anders, allein schon weil Inhalte besser zu finden sind.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorschläge für Rubriken / Unterforen

#28 Beitrag von dieter kohl »

Frickelhansen hat geschrieben: Sonntag 23. August 2020, 10:19 Moin in die Runde.
Ich bin ja nur noch eher selten hier zu finden, greife aber immer mal wieder auf das Foren-wissen zurück.
Normal bin ich aus verschiedenen Gründen nicht lange einem Forum anhänglich, doch hier fand ich es immer recht gemütlich.
Mein Gedanke dazu ist: das sich viele Foren wieder verabschieden, weil es in der Zeit einfach stehen geblieben ist. Nicht dass man alles besser machen und ständig ändern muss sondern, dass kreative Anregungen wahr genommen werden sollten.

Natürlich erkennt man am geschriebenen Wort nicht die Stimmungslage, und die Wortwahl sagt auch nicht unbedingt etwas über die emotionale Stimmung aus.
Wir können glücklich sein, dass nicht auch noch alle im Dialekt schreiben. wink
Das allerdings "Gleichgesinnte" ausgeschlossen werden, weil sich mal jemand an den Stiefel gepisst fühlt, oder Tröts einfach gesperrt werden, finde ich sehr drastisch.

Abgesehen davon, durfte ich "Inch" kennen lernen und muss sagen, dass er fundierte Kenntnisse über Nähmaschinen besitzt, eine angenehme, hilfsbereite und unaufdringliche Erscheinung darstellt. Gut nicht immer waren wir einer Meinung, doch das sollte bei jedem toleriert werden.
Ich selbst habe mich auch schon falsch verhalten, teilweise unbeabsichtigt, hier im Forum wie auch im Privatleben, deswegen muss man aber nicht auf alle Ewigkeit nachtragend sein.
Nicht vergessen, wir haben auch nur ( nach meinem Wissen ) dieses eine Leben. Warum dieses unnötig schwer machen.

Viele Grüße aus Brandenburg mx
serv

ich bin sicher, daß das nicht auf die dumme "Ossi" --- "Wessi" Diskussion hinauslaufen soll
denn nicht alles war schlecht auf der "Gegenseite"

aber ein Mindestmaß an Benimmregeln sollte immer bleiben

ich habe daher die Sperre von "inch" aufgehoben
gruß dieter
der mechaniker

Antworten