Privileg 4000 Overlock

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
E.v.a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 22:27

Privileg 4000 Overlock

#1 Beitrag von E.v.a »

Guten Abend an die Forums-Mitglieder,

nachdem ich Quelle und Privileg erfolglos um Informationen gebeten habe, scheint mir dieses Forum die letzte Lösungs-Möglichkeit zu sein.

Ich bin unverhofft in den Besitz dieses alten Schätzchens (Privileg 4000 Overlock) gelangt. Meine allererste Overlock, also habe ich keinerlei Anwedererfahrung und leider auch keine Bedienungsanleitung.
Bei meinem ersten manuellen Bedienversuch stellte sich heraus, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt. Bei Betätigen des Handrades berührt ein Greifer die hintere Nadel und schiebt sie weg. Ich bezweifle, dass das so beabsichtigt ist.
Ich habe ein Video, aber leider kann ich es hier nicht hochladen, also hoffe ich, dass es auf den Fotos ersichtlich wird.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Modell aus und kann mir schreiben ob und wie das Problem zu beheben ist. Oder jemand hat eine Bedienungsanleitung?

Da ich auch erstmals in/auf einem Forum aktiv bin, hoffe ich, keine gravierenden Fehler gemacht zu haben.
Danke vorab für hoffentlich hilfreiche Nachrichten, denn ich würde sehr gern mal mit der Maschine nähen.

Schönen Abend
Eva
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Privileg 4000 Overlock

#2 Beitrag von Benno1 »

Frag mal bei der Firma Braunschweig https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... l#privileg nach, die könnten eventuell eine Bedienungsanleitung haben
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

E.v.a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 22:27

Re: Privileg 4000 Overlock

#3 Beitrag von E.v.a »

Danke Benno, das werde ich machen!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 4000 Overlock

#4 Beitrag von det »

Hallo,
brauchst nicht in Braunschweig fragen.
Ich habe die Anleitung hier und auch noch eine zerlegte Maschine, da bei meiner ein Zahnrad gebrochen war.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

E.v.a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 22:27

Re: Privileg 4000 Overlock

#5 Beitrag von E.v.a »

Hallo Detlef,
das klingt sehr gut! Du würdest mir die Gebrauchsanweisung also zur Verfügung stellen? Auf welchem Weg?
Schade mit dem Zahnrad, meine offenbart nach hoffentlich erfolgreicher Inbetriebnahme nicht auch noch so ein Problem.
Grüße, Eva

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 4000 Overlock

#6 Beitrag von GerdK »

E.v.a hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 13:13 Hallo Detlef,
das klingt sehr gut! Du würdest mir die Gebrauchsanweisung also zur Verfügung stellen? Auf welchem Weg?
Schade mit dem Zahnrad, meine offenbart nach hoffentlich erfolgreicher Inbetriebnahme nicht auch noch so ein Problem.
Grüße, Eva
Hallo Eva,
hier kannst Du sehen, welches Zahnrad da von Defekten üblicherweise betroffen ist:
viewtopic.php?f=35&t=6820#p76588

Viele Grüße, Gerd

E.v.a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 22:27

Re: Privileg 4000 Overlock

#7 Beitrag von E.v.a »

Hallo Detlef,
kannst Du mir schreiben, was ich mit dem "Greifer" machen muss, damit er nicht mehr gegen die Nadel drückt?
Grüße, Eva

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 4000 Overlock

#8 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe die Anleitung noch nicht gefunden, habe aber auch erst den halben Werkkeller durchsucht.
E.v.a hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:42kannst Du mir schreiben, was ich mit dem "Greifer" machen muss, damit er nicht mehr gegen die Nadel drückt?
Justieren!
Ok, bei den Overlocks, die ich neulich justiert habe, waren die beiden Nadeln in einer Ebene und da geht der Obergreifer vor den Nadeln vorbei und die Nadeln stechen in den Bereich zwischen Obergreifer und seinem Faden hinein.
Alex.andra hat iirc eine funktionierende Privileg 4000. Vielleicht kann sie mal nachschauen, wie der Obergreifer stehen muss bzw. welche Nähte möglich sind.
Vermutlich muss der Obergreifer auf seiner Welle einen kleinen Ticken vorgezogen werden, damit er gerade nicht mehr die Nadel trifft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

E.v.a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 22:27

Re: Privileg 4000 Overlock

#9 Beitrag von E.v.a »

Danke Detlef!

"Vermutlich muss der Obergreifer auf seiner Welle einen kleinen Ticken vorgezogen werden, damit er gerade nicht mehr die Nadel trifft"

Ich habe die Mini-Schraube an der Welle gelöst und den Greifer ein wenig zu mir hin geruckelt. Und nun geht der Greifer knapp an der Nadel vorbei. :-) Ich konnte sogar ein Stück Probenähen. Leider ist die Naht nicht ganz i.O. Aber das liegt bestimmt an den Einstellungen. Welche Rädchen ich wohin drehen muss, werde ich hoffentlich auch noch irgendwann, irgendwie heraus finden. Bis hierhin aber schon mal großen Dank.

Gruß
Eva

Antworten