Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#11 Beitrag von det »

Hallo Frau Damiol,
der Spulerapparat ist ein Industriespuler, aufgespult wird während des Nähens, damit man nicht unnötig Zeit verliert - time is money.

Wenn der Spuler permament mitläuft dann würde ich die beiden Befestigungsschrauben, die ins Holz geschraubt sind, lockern und dann den ganzen Spuler ein Stückchen nach vorne ziehen, so dass das Spulerrädchen nur noch dann mitdreht, wenn man den Spulermechanismus aktiviert (also Spule auf der Spulerwelle nach hinten an den Keilriemen drückt).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frau Damiol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. April 2020, 00:07

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#12 Beitrag von Frau Damiol »

det hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 19:11 Hallo Frau Damiol,
der Spulerapparat ist ein Industriespuler, aufgespult wird während des Nähens, damit man nicht unnötig Zeit verliert - time is money.

Wenn der Spuler permament mitläuft dann würde ich die beiden Befestigungsschrauben, die ins Holz geschraubt sind, lockern und dann den ganzen Spuler ein Stückchen nach vorne ziehen, so dass das Spulerrädchen nur noch dann mitdreht, wenn man den Spulermechanismus aktiviert (also Spule auf der Spulerwelle nach hinten an den Keilriemen drückt).

Gruß
Detlef
Servus Detlef,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab sowas schon befürchtet, weil bereits eine volle Spule drauf war, wie ich die Maschine bekommen hab. Die gehörte zuletzt einer Schneiderin, die sie von dem Industriebetrieb, bei dem sie früher gearbeitet hat, hatte. Ich hab sie dann von der Frau vom Neffen der alten Dame geschenkt bekommen, weil mit dem Teil keiner was anfangen konnte. Sonst wär sie im Wertstoff gelandet.
In der Industrie wird halt viel mit der gleichen Fadenfarbe genäht, da funktioniert das. Ich weiß oft vorher nicht, welche Farbe ich als nächstes brauche. Ich hab auch noch eine Pfaff Creative 1467, von der passen die Spulen aber leider läuft bei der auch das Nähwerk beim spulen mit, sonst hätt ich mit der gesupult. Die war jetzt 15 Jahre in der Versenkung, wahrscheinlich ist da irgendwas festgeklebt. Die letzen Jahre hab ich alles auf meiner Husqvarna Designer SE genäht, aber auf den Spuler passen die Pfaff nicht drauf.
Wenn der Nähmaschinenladen mal wieder auf hat, werd ich die 1467 mal zur Inspektion dort abgeben. Meine Tochter (9) beginnt jetzt auch schon mit dem Nähen, dann rentiert sich das. Die Husqvarna ist mir für eine Anfängerin zu schade und die 138 ist ihr zu schnell.

VG und bleibt alle gesund.
Frau Damiol

Frau Damiol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. April 2020, 00:07

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#13 Beitrag von Frau Damiol »

@Detlev

Jetzt fällt mir noch ein, weißt du auch, für was die Flasche unter der Maschine ist? Sammelt die das Öl, das irgendwie überschüssig ist, oder ist das eine Zentralschmierung? Erschließt sich mir aber leider nicht, da die Flasche unten ist und da auch kein Schlauch etc. drin ist. Wie sollte das Öl dann nach oben kommen!

Frau Damiol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. April 2020, 00:07

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#14 Beitrag von Frau Damiol »

Frau Damiol hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 09:03
det hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 19:11
Wenn der Spuler permament mitläuft dann würde ich die beiden Befestigungsschrauben, die ins Holz geschraubt sind, lockern und dann den ganzen Spuler ein Stückchen nach vorne ziehen, so dass das Spulerrädchen nur noch dann mitdreht, wenn man den Spulermechanismus aktiviert (also Spule auf der Spulerwelle nach hinten an den Keilriemen drückt).

Der Spuler läuft während des Nähens nicht mit, außer ich drück so ein Rad auf den Keilriemen, dann läuft es mit.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#15 Beitrag von dieter kohl »

Frau Damiol hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 09:03
*****
Ich hab auch noch eine Pfaff Creative 1467, von der passen die Spulen aber leider läuft bei der auch das Nähwerk beim spulen mit, sonst hätt ich mit der gesupult. Die war jetzt 15 Jahre in der Versenkung, wahrscheinlich ist da irgendwas festgeklebt.
*****
VG und bleibt alle gesund.
Frau Damiol
serv

mach bitte für deine 1467 ein neues Thema auf oder häng dich hier mit dran :

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=4927
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#16 Beitrag von det »

Hallo,
Frau Damiol hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 09:03
det hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 19:11
Wenn der Spuler permament mitläuft dann würde ich die beiden Befestigungsschrauben, die ins Holz geschraubt sind, lockern und dann den ganzen Spuler ein Stückchen nach vorne ziehen, so dass das Spulerrädchen nur noch dann mitdreht, wenn man den Spulermechanismus aktiviert (also Spule auf der Spulerwelle nach hinten an den Keilriemen drückt).

Der Spuler läuft während des Nähens nicht mit, außer ich drück so ein Rad auf den Keilriemen, dann läuft es mit.
dann ist doch alles richtig bei dieser Maschine!
Warum da unten eine Flasche dranhäng weiß ich allerdings auch nicht.
Vielleicht war die "über" und es konnte kein besserer Platz dafür gefunden werden huh biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frau Damiol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. April 2020, 00:07

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#17 Beitrag von Frau Damiol »

[/quote]

Warum da unten eine Flasche dranhäng weiß ich allerdings auch nicht.
Vielleicht war die "über" und es konnte kein besserer Platz dafür gefunden werden huh biggrin

[/quote]

biggrin Des kann natürlich sein :lol27:

Frau Damiol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. April 2020, 00:07

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#18 Beitrag von Frau Damiol »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 10:54
Frau Damiol hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 09:03
*****
Ich hab auch noch eine Pfaff Creative 1467, von der passen die Spulen aber leider läuft bei der auch das Nähwerk beim spulen mit, sonst hätt ich mit der gesupult. Die war jetzt 15 Jahre in der Versenkung, wahrscheinlich ist da irgendwas festgeklebt.
*****
VG und bleibt alle gesund.
Frau Damiol
serv

mach bitte für deine 1467 ein neues Thema auf oder häng dich hier mit dran :

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=4927

Hatte ja gar keine Frage zur 1467, war nur laut gedacht smile
Inzwischen war sie bei der Reparatur, jetzt läuft wieder alles

VG Frau Damiol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

DANKE für das feedback
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Wie schalte ich beim spulen das Nähwerk aus?

#20 Beitrag von Elmar »

Das ganze Thema gehört nach Pfaff und nicht hier her.
Danke

@Dieter, da hat keiner Gebastelt , das ist so völlig Original.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten