Schutzmasken selber machen !!!

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#61 Beitrag von Lanora »

Ich hab mal alle mir bekannten Befestigungsmöglichkeiten im Blog zusammen gefasst

https://naehleben.wordpress.com/2020/04 ... fs-maske/​
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#62 Beitrag von Manohara »

ich verstehe gut, dass nicht etwas zur Pflicht gemacht werden sollte, was - wegen nicht vorhandenen Masken - garnicht einzuhalten ist. (es haben ja nicht alle eine Nähmaschine :lol27: )

... ich gehöre zu denen, die an der Konservativen Regierung oft rum-meckern, aber momentan unterstütze ich sie. Ich bin froh, dass es so gut funktioniert wie jetzt.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#63 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:25 ich verstehe gut, dass nicht etwas zur Pflicht gemacht werden sollte, was - wegen nicht vorhandenen Masken - garnicht einzuhalten ist. (es haben ja nicht alle eine Nähmaschine :lol27: )
So rein statistisch gesehen glaube ich schon, das jeder Haushalt eine Nähmaschine hätte, wenn denn jeder nur eine hätte und unsere Maschinen gleichmäßig verteilt würden :lol27:
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#64 Beitrag von conny »

genau, det, biggrin weil die Maschinen alle bei mir stehen, habe ich für meine gesamte Nachbarschaft Masken genäht biggrin . Nähmaschinen verteilen ist nicht -boewu- :lol27:
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#65 Beitrag von adler104 »

Genau - ihr verdammten Sammler seit schuld, dass sich andere Leute keine Masken nähen könnt... Ihr ... ihr... ihr... Sammler ihr! Schlimm ist das. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#66 Beitrag von Hummelbrummel »

.... und die Stoffe erst... Keiner hat Stoff, weil alle alten Bettlaken dieser Erde bei mir liegen. biggrin

Am Dienstag jammerte eine Frau, eine Nähmaschine hätte sie ja noch irgendwo, aber keinen Stoff.
Ich meinte, vielleicht hätte sie ja alte Bettwäsche oder könne ein oder zwei Geschirrtücher entbehren.
Nein, hätte sie nicht. Die alte Bettwäsche bräuchte sie für was anderes und da hätte sie nur eines, das müsse sie für Karneval aufsparen ...

Ja, manchmal schäm ich mich ja ein bisschen für meines Sammellitis, aber manchmal ist es dann auch ganz gut, aus dem Vollen schöpfen zu können ...

Und nach meinem ersten Arbeitstag mit Kundenkontakt am letzten Dienstag habe ich begriffen, dass den Politikern die schwierige Aufgabe zukommt, die Leute gegen ihren Willen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.

Und bin vom Maskenkritiker zum Maskenbefürworter mutiert.

Kein Mensch hält Abstand und man wird rundum fröhlich wortreich angespuckt und schnauft dann seinerseits den nächsten Kunden an.
Seitdem trage ich Maske – und musste schon manchen dummen Spruch über mich ergehen lassen, weil: die böse Maskenpflicht gilt hier in Bayern erst ab kommendem Montag und bis dahin hat man ohne zu gehen und Corona ist ja sowieso nur Fake und wahrscheinlich hatten wir das sowieso alle schon und deshalb kann keinem was passieren und überhaupt ...

Vorsichtshalber mal alle Empfehlungen der dummen Politiker in den Wind schlagen, weil: man weiß ja gar nicht, was überhaupt sinnvoll ist, und dann kann man's auch gleich lassen.

(Im Moment habe ich da echt einen Grant, insbesondere auch diese Diskrepanz zwischen denen, die Opfer bringen (müssen) und sogar pleite gehen und denen, die so tun, als gäbe es kein Corona und sich dann auch noch über die Zumutung aufregen, eine Maske tragen zu müssen.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#67 Beitrag von Nähmanfred »

In Amerika werden die letzten Reserven aktiviert. Selbst eine 104jährige ehemalige Krankenschwester mit einer Singer von 1939 muss Masken nähen! Bricht dort das Sozialsystem vollständig zusammen?

Gertrude Larson näht Masken

Also fit bleiben, Maschinen gut pflegen und arbeitsbereit halten!
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#68 Beitrag von dieter kohl »

Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 09:42 .... und die Stoffe erst... Keiner hat Stoff, weil alle alten Bettlaken dieser Erde bei mir liegen. biggrin

Am Dienstag jammerte eine Frau, eine Nähmaschine hätte sie ja noch irgendwo, aber keinen Stoff.
Ich meinte, vielleicht hätte sie ja alte Bettwäsche oder könne ein oder zwei Geschirrtücher entbehren.
Nein, hätte sie nicht. Die alte Bettwäsche bräuchte sie für was anderes und da hätte sie nur eines, das müsse sie für Karneval aufsparen ...

Ja, manchmal schäm ich mich ja ein bisschen für meines Sammellitis, aber manchmal ist es dann auch ganz gut, aus dem Vollen schöpfen zu können ...

Und nach meinem ersten Arbeitstag mit Kundenkontakt am letzten Dienstag habe ich begriffen, dass den Politikern die schwierige Aufgabe zukommt, die Leute gegen ihren Willen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.

Und bin vom Maskenkritiker zum Maskenbefürworter mutiert.

Kein Mensch hält Abstand und man wird rundum fröhlich wortreich angespuckt und schnauft dann seinerseits den nächsten Kunden an.
Seitdem trage ich Maske – und musste schon manchen dummen Spruch über mich ergehen lassen, weil: die böse Maskenpflicht gilt hier in Bayern erst ab kommendem Montag und bis dahin hat man ohne zu gehen und Corona ist ja sowieso nur Fake und wahrscheinlich hatten wir das sowieso alle schon und deshalb kann keinem was passieren und überhaupt ...

Vorsichtshalber mal alle Empfehlungen der dummen Politiker in den Wind schlagen, weil: man weiß ja gar nicht, was überhaupt sinnvoll ist, und dann kann man's auch gleich lassen.


(Im Moment habe ich da echt einen Grant, insbesondere auch diese Diskrepanz zwischen denen, die Opfer bringen (müssen) und sogar pleite gehen und denen, die so tun, als gäbe es kein Corona und sich dann auch noch über die Zumutung aufregen, eine Maske tragen zu müssen.)
serv

ich wurde dieser Tage in "unserem Aldi" von einer jungen Frau angerempelt : "ich muß schnell da durch … "
ich hab meinen Wagen quergestellt und gefragt, wo sie denn ihren Einkaufswagen hätte
daraufhin wurde ich als "A****-L***" tituliert
ich konterte : solche Wörter nehm ich nicht mal in den Mund
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#69 Beitrag von Eicher »

Oh Herr, lass Hirn regnen .....

es kommt ned amal Wasser runter sad
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schutzmasken selber machen !!!

#70 Beitrag von Benno1 »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 11:09
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 09:42 .... und die Stoffe erst... Keiner hat Stoff, weil alle alten Bettlaken dieser Erde bei mir liegen. biggrin

Am Dienstag jammerte eine Frau, eine Nähmaschine hätte sie ja noch irgendwo, aber keinen Stoff.
Ich meinte, vielleicht hätte sie ja alte Bettwäsche oder könne ein oder zwei Geschirrtücher entbehren.
Nein, hätte sie nicht. Die alte Bettwäsche bräuchte sie für was anderes und da hätte sie nur eines, das müsse sie für Karneval aufsparen ...

Ja, manchmal schäm ich mich ja ein bisschen für meines Sammellitis, aber manchmal ist es dann auch ganz gut, aus dem Vollen schöpfen zu können ...

Und nach meinem ersten Arbeitstag mit Kundenkontakt am letzten Dienstag habe ich begriffen, dass den Politikern die schwierige Aufgabe zukommt, die Leute gegen ihren Willen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.

Und bin vom Maskenkritiker zum Maskenbefürworter mutiert.

Kein Mensch hält Abstand und man wird rundum fröhlich wortreich angespuckt und schnauft dann seinerseits den nächsten Kunden an.
Seitdem trage ich Maske – und musste schon manchen dummen Spruch über mich ergehen lassen, weil: die böse Maskenpflicht gilt hier in Bayern erst ab kommendem Montag und bis dahin hat man ohne zu gehen und Corona ist ja sowieso nur Fake und wahrscheinlich hatten wir das sowieso alle schon und deshalb kann keinem was passieren und überhaupt ...

Vorsichtshalber mal alle Empfehlungen der dummen Politiker in den Wind schlagen, weil: man weiß ja gar nicht, was überhaupt sinnvoll ist, und dann kann man's auch gleich lassen.


(Im Moment habe ich da echt einen Grant, insbesondere auch diese Diskrepanz zwischen denen, die Opfer bringen (müssen) und sogar pleite gehen und denen, die so tun, als gäbe es kein Corona und sich dann auch noch über die Zumutung aufregen, eine Maske tragen zu müssen.)
serv

ich wurde dieser Tage in "unserem Aldi" von einer jungen Frau angerempelt : "ich muß schnell da durch … "
ich hab meinen Wagen quergestellt und gefragt, wo sie denn ihren Einkaufswagen hätte
daraufhin wurde ich als "A****-L***" tituliert
ich konterte : solche Wörter nehm ich nicht mal in den Mund
Als bei uns in Österreich die Maskerade eingeführt wurde, waren es eher die alten, die keine Masken tragen wollten. Um den 13. und 14. März hatten vor allem die ältere Generation (so zwischen 50 und scheintot angel ) die sorge, daß es nicht genug Klopapier und Nudeln gäbe. Vor allem wollten sie überall die ersten sein, um ja nix zu verpassen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten