Youtuber-Projekt #coathanger2020

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#11 Beitrag von Manohara »

*Applaus*
besser, als die Meisten Bilder der Kleiderhaken, die ich bei Youtube gesehen habe.
(ich habe aber auch nur "drüber-gesehen" und Dein Video nicht gefunden, mahlekolben)

Der Stier ist gut gelungen, finde ich und ich verstehe völlig Deine Begeistung über den Prozess.

Ich liebe Kreativität und finde, DAS ist es, was Menschen VIEL mehr tun sollten: Mit Kreativiität Freude haben, weil: sie MACHT einfach Freude.

Kreatrivität kann sich auch in nichtgestalterischen Tätigkeiten ausdrücken, aber in der Kunst ist es halt besonders auffällig.
Und es ist aus meiner Sicht ein wirkungsvoller Gegenpol gegen das Geld-Scheffeln.
Wer Kunst macht, ist an Geld nicht mehr soo interessiert. Es steht jedenfalls für die meisten Kreativen Leute nicht mehr im Zentrum des Interesses.
Und das wäre - wie ich es verstehe - ein wichtiger Aspekt beim Versuch, die Welt zu retten tongue

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#12 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 01:53 Feddich.
Und das Teil wirkt... ich selbst bin ganz baff!
Gewollt habe ich das so nicht, geplant schon mal gar nicht. Ich habe feststellen dürfen: Der Schmied formt das Metall. Aber das Metall formt den Schmied!

Ich bin echt happy!
Hallo Michael,
das sieht wirklich toll aus. Super gemacht! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#13 Beitrag von mahlekolben »

Vielen Dank!

Geld... Ich möchte eigentlich nur innerhalb dessen weiterleben können, was ich so um mich herum aufgebaut habe (und so viel ist das eigentlich gar nicht). Dann noch eine kleine Reserve, falls mal was mit dem Auto ist oder eine neue Waschmaschine her muss - und dann reicht mir das. Hin und wieder vielleicht noch mal zum Griechen kriechen können, das wäre dann die Krönung.

Um an den Stier heran zu gehen, gibt es grundsätzlich zwei Wege. Der erste Weg setzt eine Planung voraus, Skizzen, technische Zeichnungen, Materialberechnungen, wo wird gesägt, wo wird abgesetzt, wo wird wie weit ausgereckt etc.

Ich habe den anderen Weg genommen, weil ich das alles einfach nicht kann. Woher auch? Also lautete der Plan: Machen!

So konnte ich aber beobachten, wie sich der Stier entwickelte. Und das war großartig! Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich per Zufall etwa passende Maße erwischt und es formten sich Hörner, Kopf und Nacken aus. Die Idee mit der Stahlplatte dahinter kam erst später.

Eigentlich sollte der Stier auf eine Holzplatte. Die Stahlplatte wollte ich als Unterlage zum Meißeln und Lochen am Amboss haben, damit ich da nicht so viele Macken reinhaue. Aber irgendwann lagen Platte und Stier im Weg, also legte ich die Platte an die Seite und den Stier darauf.

Peng! das war's!

Das ist Stier Nr. 2. Nr.1 war unten zu kurz (jedenfalls für das, was ich wollte), und ich habe den unteren Teil deutlich versaut (weil ich Depp halt trotzdem weiter gemacht habe - sonst hätte man den noch verwenden können).

Bei Stier Nr.1 bin ich auf einige Probleme gestoßen ("beim nächsten Mal machste das anders!") auf die ich bei Stier Nr. 2 ebenfalls stieß - nur halt aus einer anderen Richtung. Bin halt ein Depp.

Aber ich find's auch witzig, mich selbst beim Lernprozess zu beobachten. Also: innerlich. Von außen möchte ich das dumme Gesicht nicht sehen müssen.

Die Geschichte mit dem Video braucht noch etwas Zeit. Auch beim Videoaufnehmen habe ich viel lernen dürfen und habe auch mal wieder vieles falsch gemacht. Hätte ich die ISO-Einstellung auf "Auto" belassen, wäre ich schon viel zufriedener gewesen. Aber aus dem Fotografieren heraus war ich halt der Konditionierung unterlegen, einen ISO-Wert fest einzustellen. Das war ein echt übler Fehler!

84GB Videomatierial... da hab' ich noch was zu tun. Eigentlich wollte ich mich erst freundlich bei Youtube vorstellen, nun kommt dieses Ding hier zuvor.

Aber auch das ist wieder so ein Ding, wo ich nur einen gewissen Einfluss auf das Endergebnis habe. Wenn das Video dann bei Youtube hochgeladen ist, werde ich hier einen Link setzen.

Der Stier jedenfalls haut mich noch immer so um, dass ich kaum glauben kann, ihn selbst gemacht zu haben.

Sollte ich den noch mal machen (dürfen) dann hätte ich eine Idee für die Rückplatte... Kennt einer von Euch "Cortenstahl"?

Ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken, sonst klingelt der Postbote übermorgen wieder...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#14 Beitrag von Manohara »

cortenstahl kenne ich noch nicht lange, aber es ist mir ein Begriff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cortenstahl
Das hat jetzt aber echt überhaupt nichts mehr mit Nähmaschinen zu tun tongue :

Für die Eichen-Verkleidung meiner Haustür wollte ich gerne Schlossschrauben haben, die zwar rosten, aber nicht wegrosten.
Ich finde die Spuren (braunen Flecken), die Eisen auf Eiche verursacht, super und hätte das gerne nicht nur auf der Burg, wo ich manchmal zum Essen hingehe, sondern auch zu Hause.

Cortenstahl als Blech ist gut zu bekommen, aber Schrauben oder Muttern habe ich bisher nicht gefunden.

Ob sich Cortenstahl für eine Garderobe eignet, weiß ich nicht, weil: abfärben wird der wohl auch ...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#15 Beitrag von mahlekolben »

Feddich.

Nicht nur das Video, sondern auch ich. Dabei sieht das doch alles immer so einfach aus...

Nix da. Und wenn man dann glaubt, man hat alles zusammen... dann tritt einem die Bildrate zwischen die Socken.

Vieles würde ich jetzt anders machen, vielleicht auch mal die Kameraposition ändern oder so. Aber da gibt es sooo viel zu beachten, da müssen sich erst die Synapsen neu sortieren.

Naja.

Wer mag, sei herzlich dazu eingeladen, sich den Weg zum #coathanger2020 anzuschauen.

Bitteschön:

https://www.youtube.com/watch?v=apVpQnpOz40

mx
Beste Grüße!

Michael

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#16 Beitrag von Hummelbrummel »

Bei der Lektüre des Titels fiel mir Reginas Kleiderbügelprojekt ein, das ich in ähnlicher Form auf meiner To-Do-Liste habe, falls mir mal langweilig wird – was bislang noch nicht der Fall war.

Ansonsten bin ich Gelegenheits-Youtube-Nutzerin, in der Regel bevorzuge ich statisches Bild und geschriebenen Text.
Deshalb verlinke ich jetzt einfach hier, ohne weiters Zeit zu investieren.

Falls es wen interessiert: alter Holzkleiderbügel mit Hilfe einer Stickmaschine aufgehübscht:

https://www.youtube.com/watch?v=M_QsDccwj3U
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#17 Beitrag von mahlekolben »

Das wäre doch ein guter Einstieg, um beim #coathanger2020 mitmachen zu können...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#18 Beitrag von mahlekolben »

Rustinox hat ein Update zu #coathanger2020 veröffentlicht (Vorsicht: seine Intros sind immer ein wenig lauter):

https://www.youtube.com/watch?v=gaEYiDVts7o

Zum Ende hin erwähnt er auch mich und meine Arbeit im Besonderen.

Ich bin diese Aufmerksamkeit nicht gewohnt...

... aber ich bin stolz wie Bolle! biggrin

Überlegt Euch, ob Ihr da nicht irgendwie mitmachen könnt - es muss nichts Großes sein, es soll nur Spaß machen!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#19 Beitrag von Manohara »

ich bin stolz wie Bolle
beerchug

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Youtuber-Projekt #coathanger2020

#20 Beitrag von nicole.boening »

Grins - cooles Video. Und klar ist Aufmerksamkeit schön, allerdings würde ich um keinen Preis einen kommerziellen Kanal betreiben wollen. Die Aufmerksamkeit kommt mit den Jahren. Ab und zu mal ein Beitrag teilen in Gruppen auf facebook hilft auch. Es wächst laaangsam. Es ist eher nett zu sehen, dass jemand mit den Infos wirklich etwas anfangen kann. Es sind schon viele tolle Kontakte zustande gekommen und einige Nähmaschinen können wieder laufen. Das ist so schön. Weiter machen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten