Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#1 Beitrag von adler104 »

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen (bitte vorher einloggen):

https://www.ebay.de/gdpr

Da habe ich mit Sicherheit nirgends aktiv zugestimmt. angry

Glaube da muss man nicht weiter was zu schreiben, oder? Denke die Seite spricht für sich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#2 Beitrag von Lanora »

Danke für den Link - ich hab mal jetzt fast alles umgestellt. Kannte diese Einstellungsmöglichkeiten gar nicht dodgy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#3 Beitrag von adler104 »

Ich auch nicht und ich habe mich sehr gewundert, da ich mit Sicherheit nirgends aktiv zugestimmt hätte.

Aber wollen wir mal ehrlich sein, wer weiß schon genau wo wir (z.B. bei Apps) nicht überall mal irgendwo zugestimmt haben ohne wirklich zu wissen was wir da tun.

Hast Dur dir schon mal deine Facebook Aktivitäten heruntergeladen? Einfach mal machen... ist ganz interessant.

https://de-de.facebook.com/help/1701730 ... global_nav
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#4 Beitrag von Alfred »

ich kannte die Zustimmungen auch nicht und habe meine 3 Accounts mal umgestellt, mal sehen wann sie wieder aktiv werden, irgendwie haben die sicher einen Trick eingebaut.
Bei den soz. Medien bin ich nicht dabei.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#5 Beitrag von Prosper »

Vielen Dank für den Hinweis!

Dazu bin ich von eBay nie gefragt worden und habe somit auch nicht zugestimmt. Ich kannte diese Seite nicht und wäre wohl auch nicht darauf aufmerksam geworden!

Gruß
Prosper

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#6 Beitrag von mahlekolben »

Puuuh, das ist ganz schön happig.

Aber als Reaktion auf sich ändernde Anforderungen irgendwo auch verständlich. Immerhin wird jetzt offen gelegt, was tatsächlich im Hintergrund läuft. Naja, zumindest ein Großteil.

Die Königsdisziplin wäre sicherlich gewesen, alle Konten zu löschen und neu anlegen zu lassen. Dann auch mit den entsprechenden Erklärungen und Einwilligungen. Das wäre aber schon ziemlich heftig geworden, oder?

Aber... war da nicht mal was, dass man den neuen Richtlinien zustimmen musste? Durchgelesen hat sie sich natürlich kaum jemand - Hauptsache: 3-2-1. Und so wirklich abgelehnt hätte sie auch kaum jemand (3-2-1).

Wer bei eBay ein Geschäft abschließt, während im Hintergrund Facebook mitläuft, sollte schon absehen können, was möglicherweise passieren kann. Gerade aber die "Generation Smartphone" bekommt es meiner Meinung nach besonders schwer gemacht, im Überblick zu halten, welcher Dienst nun gerade lauscht und welcher gerade bewusst abgeschaltet wurde.

eBay wird im Fokus vieler Datenschutzrechtler stehen, von daher bin ich mir fast sicher, dass das alles (wenn auch kippelig) in Ordnung ist und durchgewunken werden kann.

Aus meiner Sicht sind da aber so ein paar Sachen dabei... Meist betrifft es den von mir so gemiedenen 6/1/f - das ist der Satz, der das Interesse an Daten eines Verarbeiters durch Verklausulierung über das Interesse an Datenschutz eines Betroffenen stellt.

Besonders merkwürdig finde ich, dass es offensichtlich mehrere Versionen der Datenschutzhinweise gibt:

https://www.ebay.de/gdpr
https://www.ebay.de/help/policies/membe ... ng?id=4260

Zumindest heißt der Link "gdpr", was "General Data Protection Regulation" bedeutet. Also "generelle Datenschutz Regelung", der englische Name für die DSGVO und der Ursprung für unsere Übersetzung.

Und dieses Anhängsel "...erklärung" ist mir zu hart. Ich empfehle immer das Ding "Datenschutzhinweise" zu nennen. So unverfänglich, wie eben möglich. Aber das ist deren Sache.

Was mir auch nicht gefällt, ist dass eBay global operiert und auch Daten mit global operierenden Unternehmen teilt. Teilweise gilt EU-Recht (DSGVO), teilweise wird wird dem Privacy-Shield entsprochen (einer Regelung zwischen der EU und den USA zur Übermittlung personenbezogener Daten), teilweise aber auch nicht. Das betrifft Unternehmen, die weder in der EU, noch in den USA ansässig sind. Und auch nicht alle Unternehmen in den USA entsprechen dieser Bestimmung. Das ist komisch, Daten erhalten sie aber trotzdem.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass hier und dort zur Verhinderung eines Datenflusses ein "Opt-Out" nötig ist.

Wer es nicht weiß: Ein "Opt-In" bezeichnet eine einfache Einwilligung. Irgendwo gibt's einen Kasten, in den man einen Haken setzen kann (der Kasten darf nicht vorausgefüllt sein!), daneben ein "OK". Somit gibt man online eine Einwilligung ab.

Ein "Double-Opt-In" läuft genau so ab, man muss aber z.B. nachher noch auf einen Link in einer Bestätigungs-E-Mail klicken oder einen Zeichencode eintippen, den man per E-Mail oder SMS bekommen hat. Die Wege sind da vielfältig, aber jeder weiß jetzt, was wie gemeint ist: Es geht um die deutliche (daher auf anderem Wege) Bestätigung der Abgabe einer Einwilligung.

Ein "Opt-Out" heißt im Umkehrschluss aber der Vorgang, wo an einer Stelle aktiv auszudrücken ist: "Nein, ich will das nicht!" - und das passt meiner Meinung nach nicht.

Einwilligungen müssen immer freiwillig und zweckgebunden sein. Wie früher in der Schule: "Willst Du mit mir gehen?" und dann ankreuzen: Ja, Nein, Vielleicht, Ochnee...

Einen Zettel, auf dem stand: "Willst Du nicht mit mir gehen?" (Ja, Nein, Vielleicht, Ochnee) habe ich nie vorgelegt bekommen und hätte auch zu Verwirrungen geführt. Einen Zettel, auf dem stand: "Willst Du mit mir gehen, vorher McDonalds und nachher das Eis bezahlen und am Wochenende das Auto von meinem Paps waschen?" habe ich so auch nicht gesehen (das betrifft die Zweckbindung - es hätten in diesem Fall mindestens vier einzelne Einwilligungen sein müssen. Dummerweise habe ich aber auch hier oft genug schweigend eingewilligt...)

Der Witz ist ja (und hier beginnen sich riesige Getriebe zu drehen), dass eBay mit verschiedenen Unternehmen Daten teilt. Diese Unternehmen teilen Daten aber wiederum mit weiteren Unternehmen. Und diese wiederum...

Keine Chance. An zu vielen Stellen werden Daten zusammengeführt, können Fehler entstehen oder korrumpiert werden etc.

Ich als Datenschützer stehe ja selbst massiv im Fokus: Ein Problem mit dem Finanzamt oder einem Lieferanten kann schnell dazu führen, dass meine Zuverlässigkeit in Frage gestellt wird. Und Zuverlässigkeit ist in meinem Job so eine Geschichte...

Nun möchte ich aber ein wichtiges Ersatzteil für einen Kunden bestellen, das es so nur noch auf dem zweiten Markt gibt. Oder ich brauche wieder 6x6mm Stahl für meine S-Haken.

Darf ich (wissend der oben beschriebenen Umstände) nicht mehr bei eBay bestellen? Oder muss ich vor jeder Bestellung nun stundenlang prüfen, ob ich auch alle Opt-Outs gesetzt habe oder ob noch zusätzliche Partner in den eBay-Dunstkreis mit aufgenommen wurden?

Wisst Ihr was?

3-2-1.

Das Ding ist so groß und so undurchsichtig... Es kann niemand von mir verlangen, das alles bis ins Kleinste durchzuackern. Da sitzen mehrere Rechtsanwaltskanzleien und Behörden dran - das ist nicht mehr mein Bier.

Was ich maximal tun kann ist: diverse Programme schließen, alte Browsersitzungen schließen und Cookies löschen, dann meinen eBay-Kauf machen, dann wieder Browser zu und Cookies putzen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#7 Beitrag von Alfred »

es wird ohnehin alles gespeichert was im Internet irgendwann mal geschrieben wurde, manche Sachen aber werden bewusst nicht mehr gefunden wenn es nicht passt... sad
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive
https://www.pcwelt.de/tipps/Internet-No ... 23923.html

Stellt man den Rechner so ein dass bestimmte Daten nicht mehr abgerufen werden können dann funktioniert auf einmal ein Programm nicht mehr, also ist man gezwungen ein bestimmtes Verhalten zu genehmigen. (Werbeblocker, Firewall, Virenscanner etc.)
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#8 Beitrag von adler104 »

Vielleicht ganz interessant für den einen oder andern (ohne Gender Sternchen :lol27:) sich mal diesen Podcast anzuhören.

https://awebpodcast.org/staffel1/folge7 ... gn=feb2020

Wie das nun jeder für sich bewertet und welchen Browser er benutzt muss nicht diskutiert werden aber man kann sich das zumindest mal anhören ud dann evtl für sich selbst eine Wahl treffen.

In diesem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant:

https://monitor.firefox.com/

Nur so als Hinweis, eine meiner Email Adressen war von 2 Leaks betroffen, aber nur die eine alle anderen nicht. Also einfach mal prüfen, kostet ja nicht und gibt Aufschluss.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#9 Beitrag von mahlekolben »

Und was macht Mozilla dann mit Deiner E-Mail-Adresse?

Zumindest wird sie in einer Datenbank hinterlegt, wo auch andere Anfragen landen. Naja.

Firefox - mein absoluter Lieblingsbrowser, das will ich gerne zugeben.

Andersrum wird beim Schließen des Firefox die Datei "pingsender.exe" mit Ziel Mozilla ausgeführt.

Hast Du Mozilla auch aktiv eingewilligt, Daten über Dich zu sammeln?

Schaue Dir mal die Diskussionen um Pingsender.exe an, zeitgleich kannst Du ja Deinen Firefox umstellen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay - Weitergabe von pers. Daten stillschweigend zugestimmt?

#10 Beitrag von adler104 »

Wir sind uns glaub ich alle einige, dass es eine 100%ige Sicherheit nicht geben wird, man kann nur versuchen seien eigenen Risiken zu minimieren. Wie das nun jeder einzeln löst kann ich und will ich nicht bewerten und werde auch keine Empfehlungen abgeben. Zumindest kann man sich mal mal neutral die verlinkten Seiten ansehen. Bewerten mag das jeder für sich selbst. Diskutieren werde ich das hier auch nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten