Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

zum Thema Forensuche :

mir ist aufgefallen, daß die suche hier recht gut funktioniert
aber (das ist nicht böse gemeint)
unsere Mitglieder aus den Niederlanden suchen nach "Draat" ---> dann finden sie den "Faden" nicht
andere suchen nach "Nadelplatte" und finden die "Stichplatte" nicht
---------------------------------------------------------------
es ist schon richtig : deutsche sprach ist schwere sprach
---------------------------------------------------------------

zu Zeiten des Reichskanzlers Bismarck sprach die Gattin des französischen Gesandten ihn an :
welcher Unterschied denn zwischen "senden" und "schicken" sei
Bismarck antwortete : Ihr Mann ist zwar Gesandter, aber kein Geschickter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#12 Beitrag von det »

Naja,
wenn ich nach Pfaff 230 oder so suche dann wird mir nichts angezeigt, da gäbe es schon einen Optimierungsspielraum.
Andererseits: Wenn das zu aufwendig ist, dann könnte man ja vielleicht einen Link auf die google-Suche setzen mit voreingestelltem siete-Parameter.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#13 Beitrag von Manohara »

ich denke schon dass das Forum diverse technische Updates vertagen kann
Ich habe mal ein Forum (mit-) betrieben und verstehe zwar wenig vom Programmieren, habe aber von unseren "Entwicklern" allerlei erklärt bekommen.
Was ich darüber weiß:

Forensoftware-Firmen, in unserem Fall "phpBB Limited", überarbeiten ihre Systeme,
1. damit sie den Kunden neues bieten und
2. damit die Software mit den korrespondierenden Systemen kompatibel bleibt (Browser zum Beispiel ändern sich laufend).

Indem man immer Mal die neueste Version der phpBB Limited "einspielt", wird automatisch alles, was sich die Hersteller ausgedacht haben, übernommen. Da kann man aber nicht selber entscheiden, was und wie verbessert wird.
Diese Hersteller-Änderungen kann man auf die Dauer auch nicht umgehen.
Das entspricht ungefähr dem, was auf dem eigenen Computer passiert, wenn man das Betriebs-System aktualisiert.

Innerhalb des Forums eine weitere Sparte für andere Nähmaschinen einzurichten, muss zwar jemand machen, ist aber von der Software vorgesehen. Sowas kann der ändern, der Zugang zum Backend der Forumsoftware hat und sich damit genügend auskennt. Es wird dann auch bei Aktualisierungen immer mit-gezogen.

Mein Vorschlag ist, die aktuelle Version von phpBB Limited auf zu spielen und zu akzeptieren, was dort neu und anders eingerichtet wurde.
Alles, was man daneben -extra- einrichtet, muss bei Upgrades der Software von phpBB Limited vermutlich immer "gepflegt" werden und geht nicht automatisch mit.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

momentamal :

soweit mir bekannt ist, findet immer wieder ein update unserer Forensoftware statt
da werkelt nämlich der "ERK" immer im hintergrund
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#15 Beitrag von mahlekolben »

Das hier müsste die Version 3.2.6 aus Mitte 2019 sein.

Aktuell ist die 3.2.9 von Januar 2020, zeitgleich gab's parallel dazu einen "großen" Versionssprung auf 3.3.0. Man müsste sich also entscheiden, ob man nun die ältere Version mit den neueren Updates nimmt, oder ob man gleich den Sprung auf 3.3.0 wagt.

Einen akuten Update-Bedarf kann ich tatsächlich nicht erkennnen, mir erscheint die Version konservativ geschickt: Lieber der Zeit etwas hinterher sein, als sich hypermoderne Fehler einbauen. Neue Fehler ausbügeln sollen bitte andere.

Gute Ideen kann man anbringen, man sollte sie aber nicht unbedingt einfordern. Nicht alles, was man machen könnte, sollte man auch wirklich tun. Manchmal ist eine Funktion weniger auch mehr wert. Es gilt genau abzuwägen: Das Risiko eines Schadens an der Software oder der Datenbank ist nicht unerheblich - und von einer parallel geführten Testumgebung habe ich bislang noch nichts finden können.

Ziele und Zeitrahmen sind grob vorgegeben, nun lasst der Heeresleitung Zeit und Ruhe um einen guten Weg für das Forum, seine Mitglieder und Inhalte zu finden.

---#

Das Folgende bitte nicht zu sehr beachten, geht bestenfalls einfach darüber weg - loswerden will ich es trotzdem kurz:

Grundsätzlich empfinde ich die Diskussion hier als unangenehm, recht angespannt, hin und wieder etwas forsch und an einigen Stellen auch fordernd.

Kann aber auch sein, dass meine Antennen mal wieder zu sensibel reagieren: Ausdrücke wie "Aufruf zur Meuterei" und "feindliche Übernahme" kamen mir kurz in den Sinn...

Nicht überbewerten, das beschreibt nur meine Empfindung hier: Es ist nicht immer einfach, nur aus geschriebenen Worten die tatsächliche Stimmung des Verfassers zu filtern, da fehlen halt ein paar Protokolle zur Kommunikation. Manchmal passen dann halt auch die gesetzten Filter nicht ganz.

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte soeben ein längeres Gespräch mit Elmar

wir finden beide, daß diese Diskussion überflüssig ist
a) weil die beiden Foren auf dem selben Server liegen
b) weitere Bretter zu Unübersichtlichkeit führen
c) Verlinkungen zu FB oder anderen Chaos auslösen
d) die bisherige sanfte Moderation doch wohl richtig ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#17 Beitrag von inch »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 14:49 Ziele und Zeitrahmen sind grob vorgegeben, nun lasst der Heeresleitung Zeit und Ruhe um einen guten Weg für das Forum, seine Mitglieder und Inhalte zu finden.

---#

Das Folgende bitte nicht zu sehr beachten, geht bestenfalls einfach darüber weg - loswerden will ich es trotzdem kurz:

Grundsätzlich empfinde ich die Diskussion hier als unangenehm, recht angespannt, hin und wieder etwas forsch und an einigen Stellen auch fordernd.

Kann aber auch sein, dass meine Antennen mal wieder zu sensibel reagieren: Ausdrücke wie "Aufruf zur Meuterei" und "feindliche Übernahme" kamen mir kurz in den Sinn...

Nicht überbewerten, das beschreibt nur meine Empfindung hier: Es ist nicht immer einfach, nur aus geschriebenen Worten die tatsächliche Stimmung des Verfassers zu filtern, da fehlen halt ein paar Protokolle zur Kommunikation. Manchmal passen dann halt auch die gesetzten Filter nicht ganz.

beerchug
Danke lieber Michael für deinen außerordentlichen hypersensiblen Spürsinn...und so schön von hintenrum.
Kennst du den: "Also ich erzähl` dir mal was...aber ich habe nichts gesagt!" wink
Also,ich gebe zu, ich war nicht nur am Umsturz der armen DDR beteiligt,sondern wollte/will nun auch noch das Forum in eine "feindliche Übernahme treiben" biggrin
Sag mal ehrlich,geht`s noch? boewu
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#18 Beitrag von mahlekolben »

inch hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 15:22
Sag mal ehrlich,geht`s noch? boewu
Ganz gut sogar, vielen Dank für die Nachfrage.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Das Forum ist gut,es kann noch besser werden

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

Diskussion ende
gruß dieter
der mechaniker

Gesperrt