Gritzner SSZ

Nachricht
Autor
stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Gritzner SSZ

#1 Beitrag von stitch »

Hab sie gekauft. Ist es eine Gritzner SSZ? Hat Ihre Mutter (eine Schneiderin) vermutlich 1957 zur Hochzeit geschenkt bekommen. Sie dreht ganz leicht und näht auch. Möchte sie motorisieren. Möglichst ein Servo wo ich die Nadelposition jederzeit ändern kann. Kann mir zu der Masschine wer was sagen. Gibt es eine Anleitung? (die fehlt, es sind nur Nähfüsse dabei). Passen da Pfaff (Hochschaft) Füsse und Spulen? Welches Nadelsystem verlangt die? Viele Fragen und ich hoffe auf Antworten. Danke schon mal und liebe Grüße aus O.Ö.,Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner SSZ

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ja, das sieht nach einer SSZ aus. Sind irgendwelche passenden Füßchen dabei? Dann zeige doch mal ein Foto davon.
Vermutlich passen die Hochschaftfüßchen von Anker und anderen Gritznermaschinen aus den 1950er Jahren.

Warum willst du sie motorisieren, wenn sie so leicht läuft? Ich nähe meine Kleinigkeiten mit Tretantrieb, das geht wunderbar.

Ein Servo sollte gehen, evtl. muss die Aufnahme für den Positionsgeber, der auf die Armwelle kommt, angepasst werden, das ist aber eine Kleinigkeit.
Ich würde den kleinsten Servo nehmen, der angeboten wird. Die Maschine wurde meist mit Anlassermotoren mit 90 bis 250 Watt betrieben, da wäre ein 750W Servo mehr als übertrieben.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Montag 16. Dezember 2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Gritzner SSZ

#3 Beitrag von Peter Hagge »

Hallo Stitch.

Oh wie schön sie ist! Ich hatte auch Glück eine zu ergattern lol
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Ich habe eine Bedienungsanleitung für die Maschine leider aber keine Möglichkeit die zu scannen.
Falls spezielle Fragen auftreten gerne PN.
Die Spulen sind kleiner als die von Pfaff. Sie will Spulen 21x9mm wie die von Adler 199.
Nadelsystem ist 1738 Rundkolbennadel.
Hoffe das hilft.

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Gritzner SSZ

#4 Beitrag von stitch »

Wunderbar, erstmals danke!
Melde mich dann noch einmal per pn wenn ich sie bei mir habe!
Nähst Du damit? Gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte?
Näht sonst jemand mit der Gritzner??????
Kann man den Transporteur versenken oder gäbe es eine dickere Stichplatte (Adler? Kayser? Pfaff?)
Danke nochmal für die Antwort!
Liebe Grüße, Karin

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Gritzner SSZ

#5 Beitrag von stitch »

Ganz vergessen. Bei meiner steht nicht SSZ so wie bei Dir dran. Schaut aber so aus.
Welche Nähfüsse kommen da dran, passen die von Pfaff???
Nochmals LG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner SSZ

#6 Beitrag von det »

Hallo,
stitch hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 17:27Welche Nähfüsse kommen da dran, passen die von Pfaff???
von welcher Pfaff? Eine Pfaff 260, eine 138 und eine 1222 brauchen jeweils unterschiedliche Füße.

Ich würde zunächst die Hochschaftfüße der 1950er Jahre Gritzner bzw. Anker Haushaltsmaschinen probieren, aber das schrieb ich glaube ich schon oben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Gritzner SSZ

#7 Beitrag von stitch »

Anbei die Fotos des Fusses.
Detlef Danke für Deine Antwort.

Weiß bitte jemand ob es eine erhöhte (dickere) Stichplatte für Maschinen ohne versenkbaren Transporteur gibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Gritzner SSZ

#8 Beitrag von Peter Hagge »

Das sind meine Nähfüße die an die Gritzner passen.
Kamen nicht alle mit der Maschine, passen aber.
Einige steht Pfaff drauf - andere habe ich aus einem Konvolut rausgesucht.
Die Füße der 138 passen nicht! Die sind zu lang.
Der Transporteur lässt sich nicht absenken, es gibt aber eine "Lochstickereiplatte".
Die habe ich aber auch leider nicht.

LG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Gritzner SSZ

#9 Beitrag von stitch »

Danke Peter für die Info und Foto,
falls ich noch einmal eine Info betr. Nähfuss (Nummer) brauche melde ich mich noch einmal.
Bei der SSZ ist eine Schnurkette (lt.deinem Foto) drin. Falls ich da Ersatz brauch weißt Du da wo ich so etwas bekommen kann?
LG Karin

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Gritzner SSZ

#10 Beitrag von stitch »

Ach Du liebes Schneewittchen. Die SSZ hat eine gefettete Schnurkette heul
Kann ich wo Ersatz kaufen (Gritznerschnurkette?,Adlerschnurkette?, Dürkoppschnurkette?)
Sonst husig verdreckt, aber nicht rostig. Würd sich alles richten lassen, jedoch brauch ich auch einen neuen Greifer, der jetzige ist abgenützt.Gibt es den auch wo zu erwerben?
Die Schnurkette hat mich schon etwas aus der Fassung gebracht, wie kann man nur.........eine Schneiderin........ Das heißt sie hängt nicht durch hat aber ein klein wenig Spiel.
Anscheinend gehör ich zur seltenen Gattung Menschen die zuerst mal die Anleitung lesen und sich erst dann ans Werk machen.
Eigentlich bräuchte man zu den Maschinen dann auch die Werkstatt/Industriebeschreibung für die Techniker.
Hoffe ich krieg das geregelt, die Maschine an sich wär mir schon sympatisch und es wär schad sie zu entsorgen (die 30€ die ich gezahlt hab vergess ich mal)
Meine SSZ hat die Nummer 480127
Jetzt hoffe ich auf positive Informationen von Euch Kennern.
Liebe Grüße, Karin

Antworten