Seite 1 von 1

Pfaff 130 mit Elte PE30 ohne Anlasser

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 14:17
von Catrincl
Hallo,

Ich bin neu hier. Gestern habe ich eine tolle Pfaff 130-115 geschenkt bekommen. Sie stand jetzt ca. 30 Jahre unbenutzt rum. Leider ist der Anlasser in dieser Zeit verloren gegangen. Soweit ich hier gelesen habe und im Internet gesucht habe, scheint es sehr schwer zu sein einen passenden Anlasser zu finden. Hat jemand einen Tip, eine Idee? Bekommt man noch irgendwo diesen alten Stecker einzeln her?
Ich würde mich riesig freuen, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
Fotos folgen....
Viele Grüße, Catrin

Re: Pfaff 130 mit Elte PE30 ohne Anlasser

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 14:24
von Catrincl
Hier noch ein Foto des Anschlusses

Re: Pfaff 130 mit Elte PE30 ohne Anlasser

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 14:39
von GerdK
Hallo Catrin,
herzlich willkommen im Forum! smile

Das Problem ist nicht der Anlasser (da würde jeder "Universal"-Anlasser funktionieren), sondern der Stecker. Ich fürchte, dieser Stecker ist schwer zu bekommen.
Alternative: Komplettpaket (Motor, Anlasser, Kabel) kaufen und die Halterung mechanisch anpassen an die Maschine.
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschinenmot ... SwWE9Zixuc

Viele Grüße, Gerd

Re: Pfaff 130 mit Elte PE30 ohne Anlasser

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 16:19
von dieter kohl
serv

ich würde da erst mal die alten Mechaniker abklappern …

Re: Pfaff 130 mit Elte PE30 ohne Anlasser

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 16:40
von Catrincl
Jetzt habe ich tatsächlich einen Stecker gefunden, von dem ich denke dass er passt. Habe ihn gleich bestellt. Dann brauche ich demnach nur einen geeigneten Universal Anlasser, und werde mich dann zwecks Steckerbelegung durchs Forum lesen. Trotzdem danke für den Tip mit dem neuen Motor, das wäre dann ggf. Plan B. Aber der alte schwarze wäre mir natürlich lieber.