GPS-Daten in Bildern

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: GPS-Daten in Bildern

#31 Beitrag von det »

Moin Michael,
Installationen über PXE machen wir auch, das läuft idealerweise vollautomatisch (im Moment hakt es an einer Stelle, da ist tatsächlich Handarbeit angesagt) und die benötigte Software wird dann direkt nachinstalliert, im Client Management System kann man dann auch direkt sehen, wenn eine Installation auf einem Client nicht geklappt hat und startet diese mit einem Mausklick nochmal neu.
Ein Mausklick auf der Management-Konsole, nicht am Client selbst!
So kann ein ganzer Poolraum mit 35 PCs relativ fix eingerichtet werden, ohne das man ständig von Rechner zu Rechner laufen muss.

Es gibt natürlich auch Software, die nicht automatisiert verteilt werden kann, wir haben da so zwei Kandidaten, da ist das Programmpaket jeweils an die 20 GB groß, die müssen tatsächlich händisch installiert werden.
Manche freie Programmierumgebung installieren wir auch von Hand. Da könnte man vielleicht einen Installationsjob "bauen", aber bis der fertig ist, habe ich schon dreimal das ganze Zeug von Hand installiert.

Sie zu, dass du dein Geld bekommst!

Ansonsten ruhig bleiben - nicht dein Zirkus, nicht deine Affen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten in Bildern

#32 Beitrag von mahlekolben »

det hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 10:24... nicht dein Zirkus, nicht deine Affen.
Da steckt verdammt viel Wahrheit drin. Danke!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten in Bildern

#33 Beitrag von mahlekolben »

Es ist zum Auswachsen:

Man stelle sich vor, man bekommt eine Nähmaschine zur Wartung: Komplett(!) zerlegen, reinigen, zusammenbauen, ölen, einstellen.

Ah, toll! Das klingt gut, ein toller Auftrag! Vielen Dank, lieber Kunde!

Dann kommt das Aber: Du bekommst kein Werkzeug.

Aha. OK, dann könnte man ja...

Du darfst aber auch nicht mit Deinem eigenen Werkzeug ran!

Oh! Jaja, das ist durchaus blöd...

Und wenn Du jetzt auf die Idee kommst, anstelle eines Schraubendrehers ein Irgendwas zu nehmen und anstelle eines Schraubenschlüssels ein Irgendwasanderes...

... dann nimmt man Dir die Nähmaschine weg. Einfach so. Plopp - weg.

Erst merkst Du es gar nicht und schraubst in der Luft freundlich weiter... aber die Nähmaschine ist tatsächlich weg! Ohne Ankündigung und ohne Ahnung, wo das Ding nun geblieben sein könnte.

Während aber der Schneider unten in der Abteilung nach seiner Nähmaschine schreit, Deine Unfähigkeit an seinen Abteilungsleiter meldet, Dir dieser Abteilungsleiter auf die Sprichwörtlichen geht und Dein Unvermögen an den Geschäftsführer trägt, während der Geschäftsführer des Ganzen...

Naja: "Geschäftsführer"...

Man nennt sie "Rolexträger". Bin letzens einem begegnet... er heißt "von Irgendwaswitz", aber er hatte gar keine Rolex, sondern nur eine Patek... insofern...

Wenn sich nun ein Geschäftsführer ans Telefon setzt und bei einem Systempartner anruft, das das eigene Unternehmen wiederum schon unterstützt... und dort um weitere Hilfe bittet: "Hallo, wir arbeiten ja schon so lange zusammen, könnten Sie vielleicht..."

"Nein! Alles ausgebucht!"

Hossa. Das ist mal eine Aussage, die einen BWL'ler echt betreffen kann.

Hätte er nun gefragt: "Hallo, wir arbeiten bereits zusammen an diesem, jenem, welchem... wir brauchen zusätzlich dies, das und jenes eben auch!"

Von Clausewitz wäre das nicht passiert. Er hätte sich bemüht, sich soviel Wissen anzueignen, dass er mit Systempartnern auf einer Ebene diskutieren kann. Vielleicht nicht gerade mit dem Techniker, der gerade aus dem Kabel herausgekrochen kommt, aber wahrscheinlich doch noch auf Augenhöhe mit einem gestandenen IT-Vertriebler, der wiederum in der Lage ist, zumindest das grundsätzlich-bestusste BWL-Gelabere eines "Geschäftsführers" zu verstehen.

Dann wäre das eine andere Art der Anfrage gewesen, und man hätte ihm natürlich im Rahmen des Projekts weiter geholfen.

So aber bleibt, einem blödstudierten BWL'ler soweit Technik beibringen zu versuchen, dass er mit Systempartnern wenigstens ordentlich telefonieren kann - wenn er es sich schon nicht aus der Hand nehmen lässt...

Dieser "Irgendwaswitz" hat eine ganz besondere, irgendwie sonnige Art an sich. Dieses "Och, dann können Sie ja noch hier und dann können Sie ja noch dort... und dann klappt das alles wieder prima... telefonieren wir heute Abend noch mal kurz?" ohne allerdings nur eine Ahnung davon zu haben, was da eigentlich hinter steckt, welche Systeme miteinander über welche Wege kommunizieren, wie lange man mit so einem System überhaupt arbeiten muss, um grundlegend verstehen zu können, wie die Kiste überhaupt funktioniert, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und welche Gefahren drohen, wenn man nicht auf dieses und jenes aufpasst...

Schicke ("Chique") Schuhe hat er. Budapester Linie, sicherlich goodyear welted. Habe ihn auf seine Manschettenknöpfe an seinen Umschlagmanschetten hingewiesen: "Ah, sehr elegant: Kissing lipps!"

Und erntete nur ein fragendes Gesicht... der Dussel umgibt sich mit feinstem Luxus und weiß noch nicht einmal, wie der Kram heißt...

So erschließt sich mir auch das Gesamtsystem eines solchen erbschweren und York- oder Harward-studierten BWL'lers.

Ich habe nun mehrere Tage damit verbracht, immer wieder die gleichen Arbeiten anzustoßen: Neuinstallation von Arbeitsplatzrechnern.

Viele Neuinstallationen schlugen fehl. Der Image-Server stand in Verdacht.

OK. Ticket eröffnet, Rückmeldung abgewartet, neu ans Werk.

War extra 'ne Stunde früher da. Klappte nicht.

Dann hätte es noch DNS sein können.

OK. Ticket eröffnet, Rückmeldung abgewartet, neu ans Werk. Mittagspause durchgemacht.

Klappte nicht.

Irgendwie könnte es auch ein DHCP-Server sein, der...

OK. Ticket eröffnet, Rückmeldung abgewartet, neu ans Werk.

Es ist zum... jaja, genau!

Wenn ich als Admin noch nicht mal Zugriff auf die Protokolle des PXE-Servers erhalte... wo der Fehler doch drin steht... im Klartext(!!!)...

Und wenn ich dann Rätseln soll und nur an Vollpfosten gerate...

Boah!

Dann...

Ja dann kommt es, dass mich das Sandmännchen schon mittags erwischt und mir die Augen brennen. Nach schlappen 10 Stunden von diesem Irrsinn bin ich so platt, dass ich am Rechner im eigenen Büro wegpenne. Was das schon im Nacken geknackt hat, wenn mir die Birne nach hinten wegknickt...

So - ein - Wahnsinn.

Echt jetzt.

Aber: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.

Aberaber: Das ist echt schwer... und zäh... und so... so...

Noch ein paar Wochen, und ich fackle die Bude komplett ab. Sprengen. TNT, C3, C4, PETN... irgendwas fällt mir da schon ein.

Fupp!!

Schwupps, weg.

Saftladen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: GPS-Daten in Bildern

#34 Beitrag von Alfred »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 23:37 So - ein - Wahnsinn.
die letzten 4-5 Zeilen von diesem Posting würde ich wieder löschen, wer weiß was da gerade mal passieren kann und dann diese Vorankündigung.....

Wie sieht es denn mit einem Wechsel bei dir aus?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: GPS-Daten in Bildern

#35 Beitrag von det »

Hunde, die bellen, beissen*) nicht!





*)sprengen
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten in Bildern

#36 Beitrag von mahlekolben »

Alfred hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 09:46
die letzten 4-5 Zeilen von diesem Posting würde ich wieder löschen, wer weiß was da gerade mal passieren kann und dann diese Vorankündigung.....

Wie sieht es denn mit einem Wechsel bei dir aus?
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich nicht Dieter darum bitten soll, meine diese Baustelle betreffenden Posts zu löschen. Zumindest den letzten.

Ich habe alles in echtem Frust geschrieben und es zeigt deutlich, in welche Richtungen dieser Blödsinn geht und wieviel Kohle da verbrannt wird. Das alles entspricht der Wahrheit und ich stehe auch dazu. Doch irgendwie sind die Themen auch zu speziell, um nicht bald auch von Google gefunden zu werden.

Es gibt halt Dinge, die man besser nur denkt, als sie auszusprechen oder sie gar für alle Welt niederzuschreiben. Es sind ja auch ein paar Sätze dabei, die man durchaus als beleidigend einstufen könnte...

Aber wenn's doch stimmt?

Gesprengt wird aber tatsächlich nicht. Obwohl...

Warum müssen die Leute am Telefon fressen und saufen??

Ich hatte da einen Mitarbeiter am Telefon... der meinte, im Gespräch alle paar Sekunden in seine Blubberwasserpulle beißen zu müssen. Jeder lauthals hörbare Schluck wurde von einem Knacken seiner Plastikpulle und einem abschließenden "Aaaahhh!" begleitet.

Boah! Ich war kurz davor, das Telefon durch die Wand gehen zu lassen!

Das ist bestimmt so ein fettbäuchiger Rennrad-***** auf seinem „Ich leb‘ jetzt voll gesund, nämlich - und Du solltest das auch tun!“-Trip. So ein Vollhonk, der im Ringelpulli in die Pommesbude stapft, sich nach vorne durchdrängelt und nach einem Rohkostsalat fragt. Aber ohne Dressing, bitte. Weil Mutti zu doof ist, einen Salat zu schnippeln, aber alle Sonderangebote von rechtsdrehenden Latschenkieferölen im Blick hat.

Naja.

Ich hatte ja das Angebot der Corona-Soforthilfe in Anspruch genommen (und es auch wirklich gut brauchen können - das will ich gerne zugeben! Irgendwie stehe ich da am Ende der Nahrungskette...). Daraufhin habe ich mein schlechtes Gewissen (missliche politische Gesamtsituation hin oder her, Sozialstaat hin oder her!) der Bundesverteidigungsministerin gebeichtet.

Bin ja ein paar Jährchen in Amt und Würden gewesen, und da das Geld "von öffentlich" kommt, kann ich "öffentlich" halt nichts anderes als meine alten Dienste anbieten, um etwas zurück zu geben.

Nun bin ich wieder als Reservist gelistet. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt und ob ich bald von Amts wegen bald wieder "Fupp!" machen darf. Mein Angebot steht jedenfalls und mein Versprechen würde ich auch einlösen. Die Aufnahme in das Verzeichnis alleine entlastet mich ungemein.

Neben meinem Bandscheibenvorfall war damals ein gewichtiger Grund für mich den Laden zu verlassen, dass Frauen in sämtliche Positionen einzogen und dass nach Feierabend lustig und quer durch sämtliche Dienstgrade und Dienstgradgruppen ge... hihihi - naja, jedenfalls habe ich das eher als Unterwanderung, denn als Bereicherung angesehen. Schießlich wusste man weder zum morgentlichen Antreten, noch beim abendlichen Stubendurchgang, wer nun vorher mit wem...

Ein Wechsel kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Oder meintest Du die EDV??? Oh...

Naja. Egal, was ich jetzt anfangen würde, ich wäre immer mindestens 25 Jahre hinterher. Ein echtes Umsatteln (wenn es nicht um recht übersichtliche Richtungen wie LKW oder Stapler fahren geht - ohne diese Jobs abwerten zu wollen! Das sind knochenharte Jobs, für die nicht jeder geschaffen ist!), sehe ich für kaum machbar.

In der Klinik im Nachbarort wurde letztens ein Kardiologe gesucht. Vielleicht hätte ich da ja... Andererseits stehen in der Zeitung immer nette Anzeigen mit Damen, die da mit: "Ich warte auf Dich!" annoncieren. Vielleicht sollte ich da auch mal eine Bewerbung hin schicken.

IT ist schon ein beklopptes Thema - und wer sich näher damit beschäftigt weiß, wovon ich spreche. Und ich spüre auch, dass es mir langsam an die Substanz geht, zumindest wenn es in diesen Maßen über mich schwappt.

Das ist wie der Kampf gegen Mühlen von Don Quijote de la Mancha.

Wichtig für mich ist aber, mit meinem Einkommen ein Auskommen zu haben, zumindest so lange kein Lottogewinn in Reichweite ist, sodass mein Auskommen unabhängig vom Einkommen würde. Ich lebe hier sicher nicht auf großem Fuße, doch auch das will sicher bezahlt werden können.

Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt, bin beim Bund Meister geworden und habe danach zum Fachinformatiker FR Systemintegration umgeschult. LKW fahren kann ich und habe es auch für einen befreundeten Kunden für eine Zeit lang gemacht. Parallel zu meiner Tätigkeit als IT-Dienstleister. Das war schon eine Nummer! Aber 12 Stunden in diesem Würfel eingesperrt zu sein, ständig das gleiche Motorgeräusch, die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten entgegen meines eigenen Biorhythmus... Mitten im Drang Pause machen müssen, dann müde werden, und müde wieder starten zu sollen... das ist echt hart und nichts für mich.

In der IT hat man keine Möglichkeit, einen Punkt zu erreichen, ab dem man gut geworden ist und ab dem man dann besser werden kann. Man rennt immer nur dem Fortschritt hinterher. Und wenn den Herstellern technisch nichts Neues mehr einfällt, werden halt Lizenzmodelle umgestellt, sodass man gar nicht mehr weiß, was man dem Kunden anbieten kann. Dem Kunden selbst ist das egal, er kann ja alles machen: egal von wo, egal mit welchem Gerät. Was aber dahinter steckt, kann er schon lange nicht mehr durchblicken.

Und wenn dann so ein blödstudierter BWL'ler die Erneuerung der Kern-IT ablehnt... tja, dann kann's halt schon mal knallen. Was mich nur wundert ist, dass alle Vorzeichen und alle Bombeneinschläge in andere Größen des Markts so gekonnt ignoriert wurden. Spätestens, als Maersk nicht mehr wusste, wo nun welcher Pott auf den Weltmeeren unterwegs ist, welche Container darauf stehen und was in welchem Container drin ist, spätestens als damals der Lieferant von TNT mit Zettel und Bleistift vor der Tür stand... hätte ich mir schwere Gedanken gemacht und ich hätte investiert! Und ganz bestimmt hätte ich einen Bandwechsel-Roboter gewollt!

So wird wieder nur halbgares Zeug verbimselt. Irgendwelche Storages, die irgendwie wieder über irgendwelche Netzwerke erreichbar sind.

Was, bitte, soll das nun wieder? Daten, liebe BWL'ler, sind nur sicher, wenn sie sich nicht im Zugriff von irgendwelchen Systemen befinden. Und was wäre da einfacher, als im Falle des Befalls zum Serverraum zu hetzen und dem Bandwechsler das Bänder-Magazin zu entreißen?

Stellt man aber einem Consultant mit Volvo-SUV, schwarzem Anzug und Leih-Panerai die Frage, wie denn nun das Backup auf das Storage kommt... Über das Netzwerk, aha! Und wie verbreitet sich Ransomware? Über das Netzwerk, aha! Eure superduper Firewall-Systeme dazwischen interessieren mich einen Pieps! Und warum wird das Angebot nicht so angepasst, wie ich das verlangt habe und warum verballern wir so wieder eine Stunde meiner Lebenszeit?

Naja, vielleicht dauert es noch etwas.

Blöd für mich ist aber, wenn ich tatsächlich aus diesem Knoten heraus wollte. Wo sollte ich denn hin?

Ich habe unlängst mit meinem Hobby in ein Nest gepiekst... Jungejunge, da geht's ab! Aber echt jetzt! Die Reichweite wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wer mag und neugierig ist, kann ja mal nach der #150mmchallenge suchen - wo auch immer: Google, Instagram, Facebook... Aufgabe: Ein Stück Stahl, 20x20x150mm... und dann... Mach' was Du willst! Und da sind von weltweit her Klamotten zusammen getragen worden... Irre.

Aber das ist so ein Level, das ich aufgrund der fehlenden Jahre nicht werde erreichen können. Auch ist das so eine Sache... Also: Wenn man es machen kann, ist es toll. Wenn man es machen muss, gestaltet sich das schon wieder ganz anders.

Ich habe also unlängst mit einem Zwischending begonnen. Mein Wissen aus der EDV hilft, mein Hobby kommt zum Tragen und vielleicht bezahlt mir das in fünf Jahren meine Miete.

Dann wäre ich schon ein ganzes Stückchen weiter. Und wenn ich dann ohne Druck an der EDV bleiben kann...

Dann könnte es tatsächlich noch mal gut ausgehen mit uns.
Beste Grüße!

Michael

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: GPS-Daten in Bildern

#37 Beitrag von Fischkopp »

Mach doch Schmiede Workshops für gestresste Manager.
Ein Tag im Leben eines Mittelalter Schmiedes mit frieren und passenden Klamotten und Eintopf vom Lagerfeuer.
Du hast die Typen die du eigentlich nicht magst dann zwar wieder an der Backe, aber es gibt dann ordentlich Schmerzensgeld.
Wenn ich die Preise für Schulungen und Seminare sehe, dann würde ich nur noch 4 x im Monat ein Seminar am Samstag anbieten

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: GPS-Daten in Bildern

#38 Beitrag von dieter kohl »

so, Leute,

ich mach dieses Thema mal vorläufig dicht, weil mir das nun doch ein bissel forenfremd vorkommt

wir kümmern uns hier bitte um Nähmaschinen und deren Technik
gruß dieter
der mechaniker

Gesperrt