GPS-Daten in Bildern

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

GPS-Daten in Bildern

#1 Beitrag von mahlekolben »

Hallo zusammen!

Hier und dort spreche ich Forennutzer an, wenn's mir gerade auffällt: EXIF-Daten.

Das mache ich dann meist sehr umsichtig und betreffe die Mitglieder vorsichtig mit der Frage, ob denn Wohnort, Straße und Hausnummer tatsächlich so passen würden.

Naja.

Vielleicht noch mal kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin IT-Dienstleister und Datenschutzbeauftragter. Mein Liebling ist der 32-er und bei mir ist halt nicht alles 6/1/f. Datenschutzkollegen werden schon wissen, was ich damit meine. Ich habe halt ein gewisses Problem damit, wenn jemand meint, seine eigenen Interessen per verklausulierter Datenschutzerklärung über die Rechte anderer zu legen. Da muss schon was kommen.

Das reicht aber sicherlich nicht aus, um Leuten ungefragt auf den Keks zu gehen und sie womöglich einzuschüchtern, doch finde ich zumindest einen Hinweis darauf immens wichtig. Gut ist's, wenn dann auch verstanden wird, dass nicht ich der Buhmann bin - sondern eben die, die da systematischer vorgehen und "bestimmte" Geschäftsfelder abdecken.

Rein provokativ: Aus Sicht des Datenschutzes darf hier von einer Offenlegung ausgegangen werden, sodass einer weiteren Verarbeitung eigentlich nichts mehr im Wege steht (sammeln, kategorisieren, veröffentlichen... was man mit Daten halt so tut...).

OK.

Gerade erst vor ein paar Tagen hatte ich einen User hier im Forum auf eben diese, seine Daten aufmerksam gemacht. Er hat's offensichtlich ganz gut aufgenommen und wusste offenbar weiter nichts davon.

Für einige ist es sicherlich ein alter Hut, eine Story, die so alt ist, dass sie in China gerne rückwärts auf Luftpumpen gedruckt wird. Vielleicht kann ich so aber zumindest einige motivieren, über eine kleine Einstellung am Smartphone nachzudenken.

Ich fänd's wichtig...

Die PN, die ich ihm auf seine Rückfrage hin schrieb, möchte ich hier leicht gepimpt hinterlegen, um nicht alles neu tippen zu müssen:

---#

Also: Woher weiß ich nun eigentlich, WO die Bilder gemacht wurden? Orakel von Delphi? Allwissende Müllhalde? Schiere Ortskenntnis?

Nee: Die Daten kommen direkt aus dem Gerät, mit dem Ihr die Bilder macht. Es geht dabei um die "EXIF"-Daten (Datum, Uhrzeit, Kamerahersteller, Objektivhersteller, Kameraeinstellungen... und seit einiger Zeit halt auch GPS-Daten, wenn Ihr das so eingestellt bzw. nicht abgestellt habt).

Hier kann man kurz schauen, was EXIF-Daten grob sind und was man darin finden kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangea ... ile_Format

Ich nutze meist den Browser Firefox, für den es den EXIF-Viewer gibt, ein einfaches und kostenloses Plugin. Gibt's für andere Browser bestimmt auch, die Plugins kenne ich dann aber nicht.

Wenn dieses installiert ist, kann man mit einem Rechtsklick auf ein Bild einer Webseite die EXIF-Daten aufrufen und einsehen. Früher hat mich das eher technisch interessiert, um die eine oder andere Kameraeinstellung zu mopsen, um selbst bessere Fotos zu machen - bis ich feststellte, dass Bilder in ganz eigenen Beleuchtungssituationen entstehen und einfaches Mopsen einfach nicht reicht.

Heute geht es mir eher darum, zumindest meine Umgebung auf eben diese, meiner Meinung nach gefährlichen GPS-Daten hinzuweisen.

Was ich in der PN nicht erwähnte und vielleicht noch mal etwas deutlicher zum Ausdruck bringen möchte: Die GPS-Daten sind in dem EXIF-Viewer schon so dermaßen aufbereitet, dass bereits einfache Links nach Google Maps, Bing Maps und Mapquest gesetzt sind. "Klick!" - feddich. Tja. Und dann geht halt die Karte auf: Wohnort, Straße, Hausnummer...

Ihr könnt die EXIF-Daten auch löschen: Über den Windows-Explorer zum Bild hangeln, dieses mit der rechten Maustaste anklicken und die Eigenschaften aufrufen, über den Reiter "Details" kommt Ihr unten an "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen", ein neues Fensterchen öffnet sich. Dort könnt Ihr wählen, ob Ihr gleich eine bereinigte Kopie erstellen wollt, oder ob Ihr alternativ bestimmte Eigenschaften entfernen wollt (unten gibt's dann noch einen Schalter für "Alle auswählen") - damit wäre das dann erledigt. Es können auch mehrere Bilder gleichzeitig markiert und so bearbeitet werden.

Oder man schaltet die Funktion am Smartphone einfach aus bzw. bewusst ein, wenn man wirklich will, dass der Standort der Aufnahme mit in den Eigenschaften des Bilds hinterlegt wird.

Kann ja mal vorkommen...

Wenn's da Fragen zu gibt... ich bin für Euch da!

Einen schönen Abend noch und einen guten Start in eine neue Woche!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: GPS-Daten in Bildern

#2 Beitrag von det »

Hallo Michael,
und vielen Dank für die Sensilibisierung für dieses Thema!

Am besten sind die Foristi in anderen Foren, die zunächst Bilder ihrer Nähzimmer (mit EXIF-Daten natürlich) posten und dann ein paar Wochen später schreiben, dass sie die nächsten xx Tage Urlaub an der Nordsee, in den Alpen oder sonstwo machen.

Manchmal wundert es mich, dass so selten eingebrochen wird, wo einem doch die Daten auf dem Silberteller präsentiert werden.

So, gehe jetzt mal Standorteinstellungen am Smartphone checken ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten in Bildern

#3 Beitrag von mahlekolben »

Jepp: CheckCheck!

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: GPS-Daten in Bildern

#4 Beitrag von adler104 »

Interessant! EXIF kannte ich aber nicht das GPS Daten in Bildern gespeichert werden. Ich hasse Smartphones - die Viecher wissen mehr von einem als man selbst - und wer weiß wer noch alles. Aber Bilder für Web mache ich damit eh nicht. Schon klar - 100%ige Sicherheit gibts es nicht aber das ist noch ein Grund für mich das Ding noch weniger zu benutzen. Ist mir eh zu blöd mit so nem Mini Ding mit Minitatstur irgendwelche Internet Aktionen durchzuführen. Aber das ist ne andere Geschichte. wink

Guter Hinweis auf jeden Fall!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: GPS-Daten in Bildern

#5 Beitrag von Alfred »

ich fotografiere mit meiner Canon EOS 450....
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: GPS-Daten in Bildern

#6 Beitrag von Lanora »

Wo schaltet man die Funktion denn am Smartphone aus ?
Würde mich mal interessieren ob es bei mir ein oder ausgeschaltet ist angel

Edit : hab’s gefunden, ist ausgeschaltet biggrin

https://support.apple.com/de-de/HT207092
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten in Bildern

#7 Beitrag von mahlekolben »

Na, wo wir doch so schön beim Thema Datenschutz und Datensammelei waren... hier vielleicht noch mal eine weitere kleine Geschichte:

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, da war das GPS noch den Militärs vorbehalten. Man munkelte zwar, dass es sowas geben sollte, war sich aber noch nicht so recht sicher.

Man warnte auch davor, immerhin könnte es bewusst gestört werden - und wenn man sich dann zu sehr darauf verlassen würde, würde man in die Irre geleitet.

Es gab aber auch eine Zeit vor öffentlichem GPS - und auch da konnte schon so einigermaßen navigiert werden.

Wie?

Mit WLAN!

Ja, genau: mit WLAN.

Die älteren, technikaffinen Nutzer mögen sich vielleicht noch daran erinnern. Nokia und Apple (bestimmt auch noch andere) hatten solche Systeme im Angebot.

Grundlage dafür war eine Karte, auf der WLAN-Accesspoints und deren ausgestrahlte SSIDs verzeichnet waren.

Das gibt's doch nicht!

Dochdoch:

Ach, was waren das noch Zeiten: Mit dem Auto unterwegs und der Kumpel auf dem Beifahrersitz mit dem Notebook auf dem Schoß: Wardriving! https://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving

Internet war teuer (ich erinnere mich an gut 3,90 Mark pro Minute), nachts mit Krokodilklemmen Telefonleitungen an Bauwagen anzapfen war ungemütlich und man konnte unangenehm erwischt werden. Also kam mit Aufkommen des WLANs die Alternative auf, ungesicherte WLANs zu suchen und zu nutzen. Wer sein Wissen teilen wollte, markierte Hauswände mit Kreide: Warchalking! https://de.wikipedia.org/wiki/WarChalking Hier und dort wunderte sich so manche Nachbarschaft, wo denn plötzlich so viele Autos her kamen.

Aber das sind Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Oder doch nicht?

Naja, nicht ganz. Lasst uns noch mal auf die Idee mit der WLAN-Navigation zurückkommen:

Aus dem Wardriving entstanden erste Karten, doch nicht nur wir kleinen Hobbyhacker waren unterwegs, nein, auch gigantische Datenkraken, wie Nokia und Apple (und andere). Und die waren so gut, dass sie ihre Idee, nach den WLAN-SSIDs zu navigieren, sogar vermarkten konnten.

Wird das heute auch noch genutzt?

Na klar! Und sogar ganz einfach: Wer im Auto sitzt und mit seinem Smartphone nach einer Adresse sucht, wird mit Google Maps schnell fündig. Auch kann standesgemäß navigiert werden: Die Karten sind hochaktuell, die Führung ist einfach und präzise. Und es kostet nichts.

Wer die Navigation startet, bekommt allerdings die Frage gestellt, ob nicht WLAN zur Unterstützung und höheren Präzisierung der Navigation mit eingeschaltet werden soll.

Und das ist genau der Punkt, auf den es mir hier in dieser kleinen Geschichte ankommt: WLANs werden noch immer gesammelt und in Karten eingetragen.

Hier ein frei zugängliches Projekt - ich schmeiße Euch mal relativ unverfänglich an einem Kreisverkehr in Düsseldorf zwischen Henkel und BASF raus - bitteschön:

https://wigle.net/map?maplat=51.1754012 ... ng=density

Na denn: Viel Spaß mit Eurem vielleicht neuen Wissen!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten in Bildern

#8 Beitrag von mahlekolben »

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse.

Öffnet mal die Eingabeaufforderung (Start - ausführen - cmd) und tippt ein:

netstat -aon

Da sieht man wunderbar aufgelistet, welche Verbindungen der Rechner gerade so aufgestellt hat. Die Inhalte können von Sekunde zu Sekunde variieren - je nach dem, was die Kiste so gerade zu tun hat.

Ein Beispiel (der relevantere Auszug aus der Liste):

TCP 192.168.111.103:1618 40.67.251.132:443 HERGESTELLT 4068
TCP 192.168.111.103:1634 192.168.111.3:3389 HERGESTELLT 8496
TCP 192.168.111.103:1681 54.85.109.156:443 HERGESTELLT 5480
TCP 192.168.111.103:1701 52.211.243.110:443 HERGESTELLT 5480
TCP 192.168.111.103:1720 192.168.112.1:5222 HERGESTELLT 8524
TCP 192.168.111.103:1751 192.168.112.1:5222 HERGESTELLT 8524
TCP 192.168.111.103:1784 52.36.185.75:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3202 35.161.116.184:443 SCHLIESSEN_WARTEN 1696
TCP 192.168.111.103:3203 35.161.116.184:443 SCHLIESSEN_WARTEN 1696
TCP 192.168.111.103:3205 172.217.18.4:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3228 52.210.186.253:443 HERGESTELLT 5480

Das ist mein Rechner: 192.168.111.103

Das hier ist mein Terminalserver (Kundendaten, Warenwirtschaft, Outlook etc.): 192.168.111.3. Die Sitzung läuft auf Port 3389, das ist so in Ordnung, vorgesehen und gewollt.

Das hier ist meine Telefonanlage, auf meinem Rechner läuft eine Client-Software: 192.168.112.1. Die Sitzung läuft auf Port 5222. Auch das ist so völlig OK.

Schaut man gleichzeitig in den Taskmanager unter "Details", werden einem die Prozess-IDs verraten (in der Tabelle oben in der rechten Spalte). Da sieht man dann, anhand der Prozess-ID, welches Programm nun gerade was macht.

Interessant sind die fremden IP-Adressen. Spannend werden sie, wenn man sie mal bei www.utrace.de eingibt und schaut, wo sie zu lokalisieren sind (die Hinweise, dass Google-Maps nicht richtig geladen werden können, können getrost ignoriert werden - dann sieht man auch mehr in der Landschaft...) - ich hab's Euch mal verlinkt:

40.67.251.132 http://www.utrace.de/?query=40.67.251.132
54.85.109.156 http://www.utrace.de/?query=54.85.109.156
52.211.243.110 http://www.utrace.de/?query=52.211.243.110
52.36.185.75 http://www.utrace.de/?query=52.36.185.75
35.161.116.184 http://www.utrace.de/?query=35.161.116.184
172.217.18.4 http://www.utrace.de/?query=172.217.18.4
52.210.186.253 http://www.utrace.de/?query=52.210.186.253

Je nach installierter Software kann die Liste auch etwas länger sein. Da wird dann nach Hause telefoniert, um nach neuen Updates zu fragen oder um Daten zur letzten "Erfahrung" zu übertragen.

Was da übertragen wird?

Keine Ahnung...

Und wenn Ihr schon mal den Taskmanager auf habt: Schaut mal, was so alles passiert, wenn Ihr Euren Browser schließt...

Habe gerade ein paar Browserfenster geschlossen und netstat -aon nochmals ausgeführt.

Das ist die Liste:

TCP 192.168.111.103:1618 40.67.251.132:443 HERGESTELLT 4068
TCP 192.168.111.103:1681 54.85.109.156:443 HERGESTELLT 5480
TCP 192.168.111.103:1701 52.211.243.110:443 HERGESTELLT 5480
TCP 192.168.111.103:1784 52.36.185.75:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3681 99.84.92.86:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3685 172.217.16.132:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3697 37.157.2.236:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3699 172.217.22.99:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3719 216.58.199.227:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3730 18.234.22.254:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3739 99.84.92.48:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3741 99.84.92.55:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3743 3.218.6.162:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3745 99.84.92.14:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3758 172.217.16.163:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3760 172.217.22.46:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3764 172.217.22.3:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3766 216.58.208.34:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3768 172.217.23.142:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3770 216.58.206.2:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3772 216.58.208.34:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3803 194.50.69.193:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3809 93.184.220.29:80 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3811 93.184.220.29:80 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3813 216.58.206.2:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3817 152.199.23.155:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3829 151.139.128.14:80 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3833 23.209.70.95:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3837 185.64.189.112:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3839 34.95.120.147:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3842 69.173.144.142:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3843 69.173.144.142:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3846 69.173.144.142:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3847 69.173.144.142:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3849 52.29.93.239:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3851 193.46.63.75:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3853 216.58.206.1:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3855 93.184.220.29:80 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3859 157.240.20.19:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3863 216.58.207.34:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3869 173.194.76.157:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3873 172.217.16.129:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3875 172.217.22.3:80 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3877 178.250.0.130:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3883 185.60.216.35:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3885 23.209.71.69:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3893 151.101.113.108:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3895 104.121.152.113:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3897 23.59.68.247:443 WARTEND 0
TCP 192.168.111.103:3899 35.186.202.217:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3901 185.29.133.199:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3903 23.209.70.95:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3905 35.156.24.221:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3907 52.201.97.41:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3910 18.214.139.114:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3911 185.86.137.110:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3913 23.209.68.189:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3916 136.144.49.28:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3917 23.209.68.8:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3919 52.94.218.7:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3921 52.48.197.20:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3925 69.173.144.136:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3929 151.101.112.166:443 HERGESTELLT 3956
TCP 192.168.111.103:3931 23.209.69.86:443 HERGESTELLT 3956

Die verlinke ich jetzt aber nicht mehr einzeln - da scheint ein wenig Datenerhebung zu Werbezwecke dazwischen zu sein...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: GPS-Daten in Bildern

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Michael,
danke Dir, das ist tatsächlich erstaunlich, wer sich alles - zu welchem Zweck auch immer - auf meinem Rechner (oder zumindest auf meiner Datenleitung) tummelt. Als ich noch stolzer Besitzer eines 286er Rechners war, kannte ich jedes Register mit Namen. Aber heutzutage ist man verratzt und muss sich blind auf die Expertise von Experten verlassen, die hoffentlich auch Experten sind (Anti-Virenprogramme, etc.). Die ganze Geschichte wächst uns (mir?) über den Kopf....

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten in Bildern

#10 Beitrag von mahlekolben »

GerdK hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 23:12Die ganze Geschichte wächst uns (mir?) über den Kopf....
Dummerweise geht mir das genauso.
Beste Grüße!

Michael

Gesperrt