Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Waltraud Weiser

Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#1 Beitrag von Waltraud Weiser »

Hallo in die Runde,
.... habe ein uraltes Schätzchen und benötige bitte Hilfe.
Ich bekomme kein ordentliches Nahtbild zustande.
Vermutlich sind die Fadenspannungen völlig verstellt und mein Hin-und Her hat es noch verschlimmert.
Bei meiner Suche im www konnte ich keine Informationen dazu finden, nur ein Bild von einer alten Pfaff, die meiner sehr ähnlich ist und deswegen hoffe ich hier auf Eure Unterstützung.
Beim Einfädeln bin ich mir (fast) sicher, dass Alles richtig liegt.
Wie kann ich das Disaster wieder in den Griff bekommen?

Danke schonmal und schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#2 Beitrag von Alfred »

ich würde alle Fadenspannungen und Führungen auf freien Durchgang prüfen, mal mit der Hand durchziehen und ggf. mal einen dickeren Faden so frei durchziehen ob was klemmt. So wie es aussieht ist vermutlich die untere Fadenspannung nicht in ordnung, bei so einer betagten Maschine kann schon mal was festgehen oder Rost blockieren.
Bewegt sich alles frei und ohne Klemmen beim Durchdrehen? Öl?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#3 Beitrag von Waltraud Weiser »

Hallo und danke für die Antwort.

Als ich die Maschine das erste MAl in Gang gesetzt hab, lief alles glatt und sehr leichtgängig. Das Nahtbild war in Ordnung.
....aber ich mußte dann neues Garn anknüpfen und bin beim linken Greifer am Garn hängen geblieben.
Hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich gefunden hab, wie´s rein gehört.
Dann kamm ein Ende- ca. 10 cm - "gute Naht" und danach sah es so aus, wie auf dem Foto.
Meine bisherigen Versuche mit der Fadenspannung führten zu Nix.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#4 Beitrag von Fischkopp »

Wenn du ohne Stoff nähst bildet sich dann eine saubere Kette wie das erste Stück das auf der Schere liegt?

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#5 Beitrag von Waltraud Weiser »

Richtig ordentlich sieht das nicht aus. Hab gleich noch ein Foto gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#6 Beitrag von Fischkopp »

Die Fäden werden doch richtig verschlungen,erhöhe doch einmal die Spannung von dem Faden der die größte schlaufe bildet

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#7 Beitrag von Waltraud Weiser »

....welcher Faden ist das? Der rechte oder der linke Unterfaden?

(Sorry, weiß ich wirklich nicht. Ist ca. 25 Jahre her, dass ich mich mit Technik von Nähmaschinen befasst habe - 2-Faden-"Saalfeld"- Industriemaschine)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#8 Beitrag von Fischkopp »

Am besten verschieden farbige Fäden einspannen,dann geht es einfacher.

Waltraud Weiser

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#9 Beitrag von Waltraud Weiser »

ok. Vielen Dank.
Das werd ich Morgen gleich mal probieren und mich nochmal melden, wenn das ok ist.
.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unterstützung uralte Kettelmaschine "FGS-Industriemaschinen" ähnlich Pfaff

#10 Beitrag von Fischkopp »

Dann am besten auch ein Bild von der Fadenführung unter der Abdeckung hochladen

Antworten