Naehmaschinentechnik-Forum
https://naehmaschinentechnik-forum.de/

Austauschbarkeit/interchangeable Listen
https://naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=4806
Seite 1 von 1

Autor:  inch [ Sonntag 24. Juni 2018, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Austauschbarkeit/interchangeable Listen

Hallo Forum,
es ist ja immer wieder so,daß an den Maschinen irgendwelche Teile auszuwechseln sind,bzw. fehlen.
Häufig ist eine 100% Austauschbarkeit einzelner Teile für verschiedene Maschinen gegeben,so wie beispielsweise in meinen
jüngsten Suchanfragen zur Pfaff 28-10 und der 337-115. Beispiel: Nadelhalter Pfaff 28-10 und Nadelhalter Pfaff 34 - beide sind absolut identisch,nur,daß es wohl einfacher ist,selbigen von einer Pfaff 34 zu finden.
Deshalb meine Frage,wäre es nicht eine gute Idee,solche Austauschlisten nach Marken sortiert einzupflegen,ähnlich wie die Liste der vorhandenen Bedienungsanleitungen?
Vielleicht so?(Sorry,k.A. wie ich hier eine Liste hinbekomme)

PFAFF
Bezeichnung............... Maschinentypen.............. Bemerkungen..................

Nadelhalter................... Pfaff 28-10/Pfaff 34 .......... baugleich 100 %.............

Autor:  GerdK [ Dienstag 26. Juni 2018, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

Hallo Klaus,
das ist sicher eine gute Idee. Das Forum hier ist m.W. nicht für editierbare Listen ausgelegt.
Eine Möglichkeit wäre evtl., eine EXCEL-Tabelle auf dem Server des Forums abzulegen mit Zugriff für alle. Ob das geht, weiß ich nicht, da frage ich aber mal nach..

Viele Grüße, Gerd

Autor:  GerdK [ Donnerstag 28. Juni 2018, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

Hallo Klaus,
ich habe bei Erk (Husky) bzgl. editierbare Listen hier im Forum angefragt. Da in seiner Antwort nichts Vertrauliches oder "Sensibles" angesprochen wurde denke ich, dass es OK ist, seine Antwort hier zu posten:
----------------------------------------
Hi Gerd,

Also ein Liste, die von allen heruntergeladen werden kann, ist sicher nicht das Problem.
Aber das alle oder mehrere darauf zugreifen können um sie zu editieren...
Das wird schon schwieriger - und dann auch irgendwann nicht mehr kontrollierbar... auch gerade in Hinsicht auf "Legalität" der Bezugsquellen etc. ...

Ich kümmere mich aber gerade erstmal um das Update auf eine SSL fähige Version des Forums...
Wenn das durch ist, hab ich hoffentlich wieder etwas Zeit mit deines Themas anzunehmen...

Moin Moin
Erk
-----------------------------------------

Viele Grüße, Gerd

Autor:  inch [ Donnerstag 28. Juni 2018, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

Hallo Gerd,
danke für deine Unterstützung.
Bedenken wegen irgendwelcher Bezugsquellen,teile ich nicht,weil diese Liste nur von Forums-Mitgliedern editiert werden soll,
welche die Austauschbarkeit von Teilen selbst erprobt haben.
Hinzufügen könnte man noch,ob 100% oder mit leichten Modifikationen,außerdem könnte eine Spalte auch noch den Namen desjenigen (automatisch?) enthalten,der editiert hat.

Autor:  dieter kohl [ Donnerstag 28. Juni 2018, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

serv

diese liste wäre aber unter umständen auch von besuchern zu sehen
oder irgendwann wird (teilweise) irgendwohin kopiert

ich erinnere in diesem zusammenhang nochmals an BA für singermodelle, für die wir schon mal abgemahnt wurden

Autor:  inch [ Donnerstag 28. Juni 2018, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

Hallo Dieter,
falls es relevant wäre,könnte man die Liste nicht analog den Fotos für Besucher sperren?
Wogegen sollte die Nennung eines Ersatzteils und die Erwähnung der mehrfachen Verwendbarkeit verstoßen? huh
Die Geschichte von der Abmahnung dieses Klubs habe ich gelesen.

Autor:  adler104 [ Donnerstag 28. Juni 2018, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

Vor allem sind das alles Maschinen die Pfaff eh nicht mehr vertreibt oder fertigt. Ich glaube nicht, dass Pfaff Interesse daran hat jemanden wegen der Weitergabe von alten Anleitung abzumahnen - zumal es eh kostenlos ist und niemand hier damit Geld verdient.

Das Problem bei Pfaff ist, dass sie irgendwann mal ihre Teilenummern geändert haben. Evtl kann man die alte von der neuen Teilenummer ableiten aber ich habe da jetzt kein Beispiel parat.

Autor:  dieter kohl [ Freitag 29. Juni 2018, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

serv

bei pfaff wurde grundsätzlich : Neuteil ersetzt Altteil

bewährte teile wurden in neuere Konstruktionen übernommen

das typische Beispiel dafür ist der doppelumlaufgreifer :
neuere greifer passen zurück bis 1922

aber wann im einzelnen teilenummern geändert wurden
oder Änderungen eingeführt wurden
weiß ich auch nimmer

Autor:  Frickelhansen [ Sonntag 1. Juli 2018, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Austauschbarkeit/interchangeable Listen

Moin, die Idee finde ich grundsätzlich gut, meine Befürchtungen sind allerdings die Übersichtlichkeit, da dann wohl zum einen die Benennung der Teile, zB Greifer, umlauf Greifer Brillengreifer, oder sogar Spulendingens ect. verwirrung und mehrfach auflistungen zur Folge haben.
Auch die Herstellersortierung müste Chronologisch sein sonst wird es eine Endlosliste. FÜr den Fall, das die Listen zB in Exelform ins Forum kommen müsten sie auch gepflegt werden, ich glaube jeder von uns hat schon einen Post in der falschen Rubrik untergebracht beziehungsweise der Grundbeitrag hat sich in eine andere Richtung entwickelt als geplant. Desweiteren würde ich zumindest ein Foto des erwähnten Teils begrüßen.

Nun vieleicht bin ich auch einfach nur zu kompliziert oder zu perfekt huh

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/