Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 09:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2016, 17:01 
Edelschrauber
Edelschrauber

Immer wieder sieht man in Postings 'zerschossene', also nicht funktionierende Verweise auf andere Webseiten, dabei ist das dauerhafte Einfügen solcher Links gar nicht schwer:

Variante A: Linkadresse ohne Beschreibungstext:

1. Linkadresse in der Adresszeile des Browsers markieren und in die Windows-Zwischenablage kopieren (Strg. + C oder rechte Maustaste->Kopieren)
  2. auf URL-Button klicken, dann sollte der Cursor genau zwischen den eckigen Klammern ]|[ stehen und blinken.
  3. Linkadresse aus der Windows-Zwischenablage in das Forums-Eingabefeld kopieren (Strg. + V oder rechte Maustaste->Einfügen)

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Dateianhang:
links3.png

Variante B: Linkadresse mit Beschreibungstext:

1. Beschreibung eintippen und markieren
  2. auf URL-Button klicken
  3. hinter dem ersten 'url' ein Gleichheitszeichen und die Linkadresse einfügen

Das Ganze etwas bildlicher:
Dateianhang:
links.jpg

Der URL-Button befindet sich hier:
Dateianhang:
links2.jpg

Edith schreibt: URLs mit Umlauten (äöüß) funktionieren in diesem Forum nicht!

Gruß
Detlef

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine

Zuletzt geändert von det am Mittwoch 12. April 2017, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Anleitung: Links einfügen
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2016, 21:55 
Neu im Forum
Neu im Forum

Bin auch kein Meister , sammle nur Maschinen, repariere und verschenke sie dann in die Ukraine an Personen die so etwas noch gebrauchen und brauchen. Kriege kein Foto hier hin
Opa Eduard

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 00:15 
Edelschrauber
Edelschrauber

Hallo deltawe und herzlich willkommen.
Da du nicht der Einzige bist, der Probleme mit dem Hochladen von Fotos hat, schiebe ich mal gleich eine zweite Anleitung nach:

Die Forensoftware erlaubt nur das Hochladen von Fotos bis zu einer Größe von 1280 in Breite und Höhe.

Da halbwegs moderne Digitalkameras und Smartphoneknipsen Bilder produzieren, die viel größer sind, müssen die Bilder vor dem Hochladen ins Forum verkleinert werden, falls man nicht direkt beim Fotografieren die Auflösung heruntersetzt (was ich nicht empfehle).

Ich selber nutze xnview, man kann aber die Bildbearbeitungssoftware verwenden, die einem persönlich am besten liegt.

Am Beispiel des kostenlosen Programms xnview zeige ich einen möglichen Weg:
  • Bildbearbeitungssoftware starten und Bild öffnen
    Dateianhang:
    1.jpg
  • Bildausschnitt zuschneiden, das Kabel, der Putzlappen oder der Schraubendreher kann mit ins Bild - muss aber nicht.
    Dateianhang:
    2.jpg
    Dateianhang:
    3.jpg
  • Größe des Bildes ändern
    Dateianhang:
    4.jpg
    Dateianhang:
    5.jpg

Achja, nach fünf Bildern ist Schluss, also weiter im nächsten Post.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine

Zuletzt geändert von det am Dienstag 19. Juli 2016, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 00:38 
Edelschrauber
Edelschrauber

• Wie geschrieben, die maximale Ausdehnung der Fotos liegt bei 1280 Pixel, also wählen wir für die größere Ausdehnung (hier die Breite) den Wert 1280 oder kleiner.
    Dateianhang:
    6.jpg
  • Dann Bild abspeichern und Speicherort merken.
  • Jetzt geht's auf der Forumsseite weiter:
  • Im Beitrag nach unten scrollen und auf "Datei auswählen" klicken
    Dateianhang:
    7.jpg
  • Im nächsten Dialog das Bild auswählen
    Dateianhang:
    8.jpg
  • Auf Wunsch kann ein Dateikommentar angegeben werden
  • Dann auf "Datei hinzufügen" klicken und warten, bis das Hochladefenster wieder von selber schließt
    Dateianhang:
    9.jpg

Alle so hochgeladenen Bilder werden am Ende des eigenen Posts angezeigt.

Manchmal möchte man aber die Bilder IM Text haben ->
  • Will man es eleganter machen, dann kann man den Punkt "Im Beitrag anzeigen" verwenden, um die Bilder dorthin zu bekommen, wo man sie im Text sehen möchte.
    Dateianhang:
    10.jpg

Schon wieder fünf Bilder-Grenze dodgy dodgy

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 00:43 
Edelschrauber
Edelschrauber

So, eigentlich sind wir ja auch fertig:

Bild der unbekannten Phoenix-Gewerbemaschine, zugeschnitten, verkleinert, hochgeladen und im Text plaziert:
Dateianhang:
Phoenix.jpg

Bei dieser Maschine handelt es sich um eine Geradstichmaschine mit Doppelumlaufgreifer nach Singer 95 Typ, Königswelle und dem auffälligen 'Fadenölerfilz'.

Hinweise zur Identität werden gerne per PN entgegen genommen und in einem neuen Thread verarbeitet.

Danke für's Zuschauen!

Gruß
Detlef

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2016, 08:38 
Edelschrauber
Edelschrauber

Klaus aus A brachte für Windows den Image Resizer ins Spiel, mit dem man sehr leicht Bilder verkleinern kann.
Nach dem Installieren des Programms
einfach im Explorer mit der Maus aufs Bild zeigen (oder mehrere markieren und auf eines zeigen), rechte Maustaste drücken und 'Bilder neu skalieren' wählen, dann folgt ein kleines Menü, über das man die passenden Größe wählt.
Als Voreinstellung bleibt das Orginalbild erhalten und ein zweites kommt dazu mit (small/medium/large/mobile/andere) im Dateinamen.

Bilder zuschneiden geht mit diesem kleinen Tool allerdings nicht.

Gruß
Detlef

Alle Zeiten sind UTC+02:00